Wie Plexiglas befestigen?

Diskutiere Wie Plexiglas befestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt...

1. #1 Moonstii33, 08.04.2016
    Moonstii33

Moonstii33 Gelöscht

Guten Tag! :)

Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D

Wie befestigt ihr Plexiglasscheiben am Gehege? Wir haben es mit viel Kraft an die Bretter angeschraubt, das war allerdings sehr muskelbelastend :D Es soll an die Vorderfront eine 1,20m lange Plexiglasscheibe ran.

LG von uns 4en :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Wie Plexiglas befestigen?

Hier wird es immer angeschraubt.
    Hast Du nicht vorgebohrt? Bei Vorbohrung kostet es keiner Kraft die Schrauben festzukriegen.

Moonstii33 gefällt das.
  4. #3 Timubbi, 08.04.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

nicht die schönste Ausführung (musste schnell gehen nachm Umzug:D), aber vom Prinzip her die perfekte Lösung.

von Vorne. So kann man sich auch leicht! auf dem Rand abstützen

Und hinten hab ich das Plexiglas im Holz versenkt. Man braucht halt nur ne Oberfräse dafür. Vorbohren im Plexi ist aber Plicht, es reißt sonst sehr schnell

Moonstii33 gefällt das.
  5. #4 schweinchenshelly, 08.04.2016
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wir haben in Pfosten einfach eine Nut eingesägt und das Plexi wird reingeschoben.

Alternativ wie die anderen schon geschrieben haben, vorbohren (sehr wichtig!) und dann anschrauben.

Moonstii33 gefällt das.
  6. #5 birgit schneider, 08.04.2016
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Ich habe bei mir eine durchgehende 2 Meter Plexi Scheibe, welche einfach mit den Hozelementen verklebt wurde.

Ist aber auch sehr dickes Plexi, sodass sich nichts durchbiegen kann.

Ich hab auf die Schnelle nun kein vernünftiges Bild gefunden, aber hier sieht man zumindest die Breite der Scheibe recht gut, ist wie gesagt 2 Meter lang.

Anhänge:

• 035.jpg
      035.jpg
      Dateigröße:
      1,7 MB
      Aufrufe:
      144
  7. #6 B-Tina :-), 08.04.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Wir haben 2 Plexis, eines für den "normalen" Betrieb (da Springschweine) und eines zum Herausfangen und Misten.
    Die Plexis werden von einer umlaufenden Nut gehalten und lassen sich herausgenommen sehr gut reinigen.

ALIM0398.JPG

PIC_0265.JPG

Die untere Nut muss beim Misten natürlich von der Einstreu gereinigt werden (mit Pinsel oder Holzstäbchen).
    ALIM0397.JPG

8. #7 Mottine, 08.04.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich schraube auch:
    vorbohren und dann mit dem Akuschrauber ans Holz bohren.

9. #8 Moonstii33, 09.04.2016
    Moonstii33

Moonstii33 Gelöscht

Okay, vielen Dank für die Tipps ;)

Was ich noch wissen wollte: Momentan habe ich das Gehege auf einer Höhe von 45cm. Soll ich das neue Gehege auch auf dieser Höhe bauen oder lieber als Bodengehege machen? Was wäre besser?

LG :wusel: :wusel: :wusel:

10. Quano

Quano Meersäulioldie

Kommt drauf an, ob du reinsteigen möchtest/willst/musst. Im Bodengehege kannst du herum laufen. 45 cm sind ja nicht wirklich hoch, in Bezug auf Rückenschonung bzw. Schweinchen auf Augenhöhe.

Ich würde entweder auf ca. 1 Meter hoch bauen oder dann eben als Bodengehege. So wie es für dich am angenehmsten in der Handhabung ist.

11. #10 Mottine, 10.04.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ja, beim Bodengehege kann man rein, um sauber zu machen, Ecken auszuwischen etc.

Aber erhöht kann auch Vorteile haben: man muß sich nicht so bücken, hat unten drunter einen Stauraum, den ich wichtig finde, und ist mit den Lütten fast in Augenhöhe.

Ich habe ja 3 Etagen und konnte feststellen:
    stehe ich vor dem EB, rennen Valerie, Chusi und Rasha sofort nach ganz oben und betteln mich in Augenhöhe an. Richtig mit mich anschauen. Gehe ich dann mal nach ganz rechts, laufen sie mit.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Moonstii33, 10.04.2016
    Moonstii33

Moonstii33 Gelöscht

Okay danke für die Meinungen ;) Ich werde mal schauen, ob ich es auf 45cm lasse oder doch auf 100cm erhöhe. Damals hatte ich echt Probleme das Ganze zu erhöhehn und schließlich blieben mir nur die 3 Ikeatische von Ikea um es überhaupt irgendwie zu erhöhen...

LG :wusel: :wusel: :wusel:

14. #12 schnuffy<3, 10.05.2016
    schnuffy<3

schnuffy<3 Schweinchen-Senior

Wisst ihr zufällig, ob Baumärkte Nut fräsen ?

Wie habt ihr das gemacht ?

Ich besitze nicht das passende werkzeug dafür.. :x

Thema:

Wie Plexiglas befestigen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden