Wie Plexiglas befestigen?

Diskutiere Wie Plexiglas befestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ein Problem. :eek: Bin gerade total ratlos. Bei meinem letzten EB habe ich das Plexiglas einfach in Kabelkanäle geschoben. Für mich...

1. bettie

bettie Guest

Ich habe ein Problem. :eek:
    Bin gerade total ratlos.

Bei meinem letzten EB habe ich das Plexiglas einfach in Kabelkanäle geschoben. Für mich die optimale Befestigung der Frontscheiben. Nun muss ich in den nächsten Monaten neu planen und bauen, denn im Juli ziehe ich um und kann meinen derzeitigen EB nicht mitnehmen.

Im Baumarkt habe ich letztens festgestellt, dass diese Kabelkanäle nicht mehr verkauft werden. :eek3: Was mach ich denn jetzt? Ich bin handwerklich vollkommen untalentiert und ungeschickt... Ich kann da nicht mal eben so ein paar Rillen ins Holz fräsen zum Reinschieben des Plexis.
    Hat jemand andere, ganz, ganz, ganz, einfache Tipps wie ich das Plexiglas im neuen EB befestigt kriegt? :mist:

Liebe Grüße, Dunia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 11.05.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Irgendwo gibt es sicher noch Kabelkanäle. Ansonsten kannst du mit schmalen Holzleisten notfalls eine Nut aufleimen. Leiste - Abstand minimal breiter als Plexi - Leiste ...
    Dazu brauchst du nur Leisten, Holzleim und Schraubzwingen.
    Ich habe das Plexi einfach mit Scharnieren auf der Unterseite befestigt, oben wird es von Riegeln gehalten, diese Türen klappen nach unten auf. An der Unterkante habe ich innen auf dem Boden noch eine Leiste als Streuschutz, sodass nichts rausfällt.

4. Quest

Quest Guest

Hallo Dunia,

in Baumärkten gibt es im Eisenwarenbereich sogenannte U-Profile. Z.B. von Alfer-Aluminium.
    Ansonsten fallen mir noch "Profilhölzer" ein. Das sind Paneel-ähnliche Bretter, die "Feder und Nut" haben. Die Seite mit der Nut kannst du ebenfalls gut verwenden.

5. bettie

bettie Guest

Hallo!

Danke für die Vorschläge. Oh Gott, dass mit den Leisten hört sich so kompliziert an... :nuts: Bzw. klappt das denn auch? Irgendwie vertraue ich nicht ganz darauf, dass das dann hält? :rolleyes:

² Quest: Diese U-Profile habe ich im Baumarkt auch entdeckt. Aber... zu Hause stand ich vor dem nächsten "Rätsel": Wie krieg ich die Dinger denn fest?
    Profilhölzer kenne ich nicht. Danach muss ich mal Ausschau halten.

Oh man, tut mir leid, falls ich mich blöd anstelle. Ich kann sowas einfach nicht. :autsch:

6. JamLu

JamLu Guest

Ich hatte die U-Profil damals mit doppelseitigem Klebeband befestigt

7. bettie

bettie Guest

:gruebel: Ist das nicht voll die Fitzelarbeit? Herrjeh. Am liebsten würde ich jemanden anstellen, der mir das Gehege baut... :nut:

8. JamLu

JamLu Guest

Nee, Doppelseitiges Klebeband aufs Profil, das überstehende mit einem Cuttermesser abschneiden, dann aufs Holz kleben.

Hat bei mir immer super gehalten.

9. Quest

Quest Guest

Moin,

2x durchbohren und dranschrauben.

Am alten SIFLE-Schweineheim kann man es erahnen: http://www.sifle.de/Schweineheim.htm

10. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Wir haben die Holzleisten vom Tischler fräsen lassen. Mit unserer Billig-Fräse ging das gar nicht, das war erstmal krumm und schief und splittrig. Und bei den U-Profilen wussten wir nicht, wie wir sie so sauber wie gewünscht anbringen sollen. Profile selbst basteln erschien uns auch zu instabil, da die "Halterung" dem Druck von Kinderhänden (die ja durchaus mal dagegen hauen könnten) standhalten muss.

11. #10 squsi76, 13.05.2011
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich würde dir auch diese U-Profile empfehlen. Kleiner Löcher reinbohren und dann kann man die prima festnageln, hält super und sieht gut aus.

12. #11 Annette555, 13.05.2011
    Annette555

Annette555 Schweinchen-Junior

Ich hab's mit Leisten gemacht. Einfach und billig. Wenn du willst, mache ich ein Foto davon.

13. bettie

bettie Guest

Vielen Dank für die Bilder!

Ich glaube, es ist wirklich am einfachsten, den Schreiner die Rillen fräsen zu lassen. Wie viel kostet das ungefähr?

² squsi76: Ahso... Ich hab diese U-Profile hier. Mal sehen, ob das wirklich so leicht klappt.

² Annette: Das wäre seeeeehr nett. :schäm:

14. Tony

Tony Guest

Hallo,

bei meinen neuen Ställen habe ich auch überall U-Profile angebracht. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe mir diese preiswert im Online-Shop bestellt, da sie mir bei OB* und co. zu teuer waren.

15. #14 birgit schneider, 16.05.2011
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich hab mein Plexi mit breitem Tesa Band befestigt. Ist 2,20 lang und 8 mm dick..Plexi Glas Kleber an den Seiten drunter..hält bombenfest..hätt ich gar nicht gedacht *g

Hier mal ein Bildchen:

16. #15 Sturmfalke, 16.05.2011
    Sturmfalke

Sturmfalke Guest

Bei mir ist das Plexiglas einfach vorne drauf geschraubt, allerdings muss man aufpassen! Durch die Hitze beim Bohren schmiltzt das Glas minimal und der Bohrer sieht später aus, wie in Tesefilm gewickelt. Nur eng anliegend und sehr hart :-/

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. bettie

bettie Guest

Uh, ich würde den Bohrer beim Versuch wohl vollkommen ruinieren...

Ich glaube, ich knöpfe mir dann nochmal ernsthaft diese U-Profile vor. An sich gefallen die mir ja super...

19. #17 Annette555, 20.05.2011
    Annette555

Annette555 Schweinchen-Junior

Sorry, war ein paar Tage nicht hier. Da die Bewohner vor einer Woche nach draußen gezogen sind, konnte ich das gut fotografieren.

Thema: Wie Plexiglas befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u schiene plexiglas Meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen eigenbau plexiglas befestigen

,
  3. glas befestigen Meerschweinchen gehege

,
  4. plexiglasplatten befestigen,
  5. käfig plexiglas befestigen,
  6. plexiglas in gehege befestigen,
  7. u profil für holz befestigen,
  8. u profil meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden