Wie Plexiglas befestigen?

Diskutiere Wie Plexiglas befestigen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, :winke: ich plane ja gerade einen Eigenbau und nun sind wir am Überlegen wie wir das Plexiglas am Besten...

1. #1 squsi76, 26.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo zusammen, :winke:

ich plane ja gerade einen Eigenbau und nun sind wir am Überlegen wie wir das Plexiglas am Besten befestigen. Am Besten ist es ja, wenn das Plexiglas in die Holzleisten reingesteckt wird, aber wie bekommt man diese Rille am Besten gleichmäßig in die Holzleisten? Kann mir da jemand helfen? Plexiglas haben wir jetzt bestellt mit einer Stärke von 4 mm. Der ganz EB soll übrigens 4 Etagen haben mit jeweils einer Fläche von 1,30 m x 0,70 m.
    Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Yvonne

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Wenn ihr Fugen direkt in das Holz machen wollt, könnt ihr das mit einer Nutfräse (?) machen.
    Ansonten könntet ihr auch so Kabelschächte (gibts z. B. bei IKEA) nehmen und dort die Scheiben reinschieben.

Wir haben U-Profile genommen (siehe hier: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=195725)

4. #3 squsi76, 26.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo Anika,

wie habt ihr denn diese U-Profile an den Holzleisten befestigt? Werden die geklebt oder geschraubt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Und diese Kabelschächte kann man auch einfach am Holz befestigen? Was ist denn besser oder auch günstiger? Kann man die Plexiglasscheiben dann einfach so rausziehen?

Viele Grüße

Yvonne

5. Anika

Ja wir haben die U-Profile (aus Alu) rangeschraubt bzw. die, die senkrecht stehen, mit Montagekleber eingegossen.
    Die Kabelschächte müsste man auch einfach ranschrauben bzw. mit Nägeln befestigen können. Das Plexi kann man dann einfach rausziehen.

Wie es mit den Kosten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht, was die Kabelschächte kosten und was wir bezahlt haben, weiß ich auch nicht mehr. :verlegen:

Du könntest das Plexi auch mit Scharnieren fest machen. So kannst du die Scheiben dann nach unten klappen.

6. #5 squsi76, 26.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ihr habt in die Holzleisten also auch eine Frässrille 2,5 cm tief gefrässt und dann die U-Profile dort reingeklebt?

7. Anika

Wir haben bei den Profilen, die senkrecht stehen, unten in die Holzleiste ein Loch gebohrt (eben so breit, wie das Profil ist) und dann dort das Profil eingeklebt.

Alle anderen (also die waagerechten) haben wir festgeschraubt.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Plexiglas befestigen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden