Wie Plexglas als Front anbringen ?

Diskutiere Wie Plexglas als Front anbringen ? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wollte morgen in den Baumarkt und Holz und anderes Material kaufen für den Bau des Geheges, nun weiß ich gar nicht wie ich als...

1. Tenlia

Tenlia Guest

Hallo,

wollte morgen in den Baumarkt und Holz und anderes Material kaufen für den Bau des Geheges, nun weiß ich gar nicht wie ich als handwerkliche Unbegabte vorne ein Front aus Plexglas anbringe.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taschapascha, 01.09.2011
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Wird das ein Etagenbau oder Bodengehege?

4. Tenlia

Tenlia Guest

Ist eine Ebene und kommt erhöht auf einen großen Tisch der nur bei Familienfeiern gebraucht wird.

5. #4 taschapascha, 01.09.2011
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Dann müsst ihr den immer hoch & runter stellen dann? Wie groß soll das den werden ?

6. Tenlia

Tenlia Guest

Ne, das ist ja nur 4 mal im jahr wenn einer Gb hat sonst bleibt der schön da unter.
    Dachte auch das wäre kniefreudlicher für mich zum saubermachen.

7. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

.......so hab ich auch gemacht ( 4 x Beine von IKEA, 1 Tischplatte 180 x 80 vom Baumarkt).

Und wenn mal ein Fest ansteht, kann man den Tisch nutzen und das Gehege auf den Boden stellen.
    Das Plexiglas haben wir mit Alu U-Profilen befestigt, d.h.Scheibe etwas dünner wählen, als die Aussparung im Profil. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich je 2 dünne Holzleisten kleben oder schrauen, rechts und links, um so eine Führungsschiene zu haben. Das scheint mir stabiler.

PS: unsere Scheiben sind natürlich zum rausnehmen

Gruß

Hexle

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab bei mir einen dickeren "Pfosten" von unten an die Bodenplatte geschraubt und an diesem Pfosten zwei kleine Leisten mit einem Abstand von 6 mm geschraubt. Darin sind Scheiben in einer Dicke von 5 mm geschoben. Die Scheiben sind auch alles zum rausnehmen.

9. #8 Jennylein, 01.09.2011
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Ich habe auch diese "T-Form" gebaut und zusätzlich noch eine L-Leiste auf den Boden geschraubt, der die Plexischeiben von vorne zurückhält, damit die Einstreu nicht beim Verbiegen der Scheibe (haben nur 2mm) aus dem Eigenbau fliegt.

10. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab unten auch noch eine Leiste dran ;) Eine Leiste ist auch zum rausnehmen, denn da stelle ich immer den Müllsack hin und schieb das Streu raus. Damit ist das misten noch viiiiiel einfacher und geht schneller!

11. Niesy

Niesy Guest

Genau diese Frage stellen wir uns auch grade, ich möchte am neuen Schweinchen EB auch zwei Plexiglas Fronten haben.

Wäre SUPER wenn ihr uns mal Bilder online stellen könntet.

Mein Freund ist hier grade halb am verzweifeln wegen dem doofen Plexiglas....:schreien:

Das ist doch sicherlich garnicht sooo schwer.

LG

12. #11 Laramaus, 02.09.2011
    Laramaus

Laramaus Notmeeriliebhaberin

irgendwer hier hat es mal mit kabelkanälen gemacht. vielleicht wäre das noch ne idee?

13. #12 Familie Sauerrich, 02.09.2011
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Ich nutze Kabelkanäle als Halter für die Scheiben. Hält wunderbar.

14. #13 Jennylein, 02.09.2011
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Schau dir mal meinen Thread für Nahaufnahmen an. http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=269416

15. #14 Laramaus, 09.09.2011
    Laramaus

Hast Du da mal ein Bild von? Habe heute nach Kabelkanälen geguckt und die, die die da hatten, waren 1. zu breit und 2. so komisch zum öffnen . . . .

16. #15 Hermanns-Harem, 09.09.2011
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich habe auch die Kabelkanäle genommen. Haben 90 cent das Stück bei Hornbach gekostet. Für meinen EB habe ich drei gebraucht. Viel besser als die Alu-Profile und nur ein Bruchteil der Kosten. Soll ich mal ein Foto machen, wie die aussehen. Ich habe 5 mm Plexiglasscheiben, die ich in die Kanäle reinschiebe.

Ich hol grad die Kamera

17. #16 Laramaus, 09.09.2011
    Laramaus

Hi Hermann, das wäre super, weil ich hatte die Dinger auch bei Hornbach in der Hand gehabt, aber die muß man ja komplett öffnen und ich fand sie sehr breit . . . . da hab ich es erstmal gelassen, zum ich nicht wußte, wie ich die am holz befestigen soll . . . .

18. #17 Hermanns-Harem, 09.09.2011
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Einen Moment Geduld noch, muss kurz den Akku aufladen.

Ich habe die Kanäle angeschraubt. Die ich verwendet habe bestehen aus zwei Teilen - den eigentlichen Kanal und einen Abschluss, den man drüber schieben kann.
    Die liessen sich leicht sägen und die 5 mm Scheiben passen toll rein. Dünnere wollte ich nicht nehmen, weil die Seitenteile 120 lang sind - wegen der Stabilität. Aber die Schweine sind bisher nicht gegen die Scheibe gelaufen.

So, hier die Bilder

Mein EB

Der Kabelkanal - leicht aufgeschoben

Frei Hand im rechten Winkel geschnitten - da solltest Du Dir vielleicht einen Winkelschneider besorgen, dann wird es genauer.

Draufsicht von oben incl. 5 mm Plexiglasscheiben. Die mittlere Strebe ist für das Trennungsbrett - damit teile ich das Gehege mit einem Sperrholzbrett, wenn ich es säubere - muss ich die Schweine nicht rausfangen.

Ich bin ein absoluter Baulaie - das war mein erstes Projekt überhaupt in der Art. Aber ganz allein geplant und nur mein Sohn hat mir ein wenig geholfen. Meine Bitte daher an die Bauprofis - meinen EB nicht zu zerreissen.

19. #18 Laramaus, 09.09.2011
    Laramaus

super lieben dank für die Bilder . . . . aber so kabelkanäle gab es gar nicht. die waren nur zum Aufklappen und ich war beim jajayippiyippiyeah . . . . . die anderen
    waren breiter und zum Schrauben . . . . die hatten auch die Schiene . . .
    vielleicht war ich zur im falschen Baumarkt?

Oder ich habe falsche Maße im Kopf und es sieht breiter aus als es ist . . . aber die mit Schiene waren mind. nen cm breit . . .

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Laramaus, 10.09.2011
    Laramaus

Ich bin ja auch absoluter Laie . . . . aber ich habe eben im Prospekt diese Kabelkanäle gefunden, die nicht zusammengeklippt werden sondern so sind wie Deine. Wie breit sind denn Deine Kabelkanäle?

22. Niesy

Niesy Guest

Hmmm,.... ihr bringt mich grad ganzschön ins schwanken,... Unser Plan war momentan eigentlich das Plexi einfach von innen ans Holz zu schrauben und das Holz natürlich vorher irgendwie Auszusägen, das man reingucken kann... hmmm

Thema: Wie Plexglas als Front anbringen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung plexiglasscheibe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden