Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen?

Diskutiere Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wollte mal gerne wissen wann Ihr Euren Schweinchen immer so die Krallen schneidet? Oder macht Ihr das vielleicht garnicht selber , sondern geht...

1. Krue

Krue Guest

Wollte mal gerne wissen wann Ihr Euren Schweinchen immer so die Krallen schneidet? Oder macht Ihr das vielleicht garnicht selber , sondern geht dafür zum TA?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dithmarscherminis, 14.10.2007
    Dithmarscherminis

Dithmarscherminis Guest

ich habe meine schweine jetzt schon 4 jahre und habe noch nie eine kralle an einem schweinchen geschnitten:) meine tiere leben in aussenhaltung und wetzen sich die krallen selber ab

4. #3 laxoberal, 14.10.2007
    laxoberal

laxoberal Guest

meinen Schweinchen muss ich keine Krallen schneiden - die müssen, wenn sie rausgehen, immer über Steinplatten laufen, da kürzen sie sich die Krallen selbst :)
    Neuzugängen schneide ich die Krallen allerdings alleine - deswegen würde ich nicht zum tierarzt gehen

5. Cappu

Cappu Guest

So oft wie es notwendig sind - also nur wenn ich das Gefühl habe, sie sind zu lang. Ist nicht allzu oft - vllt. alle 3 Wochen?

6. #5 LadyUndercover, 14.10.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Bei mir auch, immer bei Schweine-TÜV

LG Claudia

7. #6 meerlifan02, 14.10.2007
    meerlifan02

meerlifan02 Guest

Ich schneide meinen die Krallen wenn sie geschnitten werden müssen . Vielleicht 1 im Monat.

Aber nicht mehr , denn sie haben viele Steine zum abetzen der Krallen.

8. #7 Saphira, 14.10.2007
    Saphira

Saphira Guest

Einfach gesagt: Ich schneide immer dann, wenn es nötig ist.
    Im Durchschnitt ist das so alle 4-6 Wochen, bei Black etwa alle 8 Wochen. Seine Krallen wachsen irgendwie langsamer. :-)

Ach ja: Bei meinen ist weit und breit kein Stein in Sicht. :nuts:

9. #8 Gürkchen+Pünktchen, 14.10.2007
    Gürkchen+Pünktchen

Gürkchen+Pünktchen Guest

Ich schneide immer dann wenn nötig ist, manchmal hängt ach dreck dran,dann wird der eingweicht und dann Krallen geschnitten!

10. kami

kami Schweinchen-Guru

Ich schneide die Krallen auch immer dann, wenns nötig ist. Ich schau halt immer beim Schweine-TÜV nach und dann wird gegebenenfalls geschnitten. Das ist auch so alle 4-6 Wochen.

11. #10 Schokomuffin, 15.10.2007
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Ich traue mich an die Krallen nicht ran - zumindest nicht bei Susi, die schwarze Krallen hat. Das erledigt meine Tierärztin für mich. Gekürzt wird dann, wenn es nötig ist. Wie oft bzw. in welchen Abständen genau kann ich leider nicht sagen.

12. hrimey

hrimey teddy & rex addicted

So war's auch bei uns - das älteste Schweinchen wurde 9 Jahre alt und wir mussten bis zu ihrem Ableben nicht ein einziges mal die Krallen schneiden... gleiches galt auch für unsere 3 anderen Mädels. Alle lebten in Außenhaltung mit viel Auslauf.

13. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Meine haben auch viel Auslauf und Steine, aber etwa alle 2 1/2 bis 3 Mon. schneide ich die trotzdem, damit die Krallen sich nciht drehen.

Allerdings schneide ich die schon in den ersten zwei Lebenswochen, damit das Leben nicht zuweit darein wächst.

14. #13 perle3103, 15.10.2007
    perle3103

perle3103 Guest

Ich schneide etwa alle 4 Wochen die Krallen meiner Meeris!

15. #14 Luthien, 15.10.2007
    Luthien

Luthien Guest

Nicht sehr oft.Vieles nutzen sie sich selber ab, da ich Weinstein und Fliesen im Gehege habe. Allerdings haben die älteren Schweinchen schon einmal ein oder zwei krumme Krallen, die ich schon mal schneiden muss.

16. Limaka

Limaka Guest

Fast jedes mal, wenn ich ein Schwein zB zum Beschmusen rausnehme, kontrolliere ich Gewicht, Zähne, und Krallen. Wenn´s dann nötig ist, zück ich die Krallenschere, wenn nicht, dann nicht.

17. #16 Parsley, 16.10.2007
    Parsley

Parsley Guest

Je nach Schwein alle 4 bis 6 Wochen.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Anita

Anita Guest

So ca. alle 4-6 Wochen. Früher war das seltener, aber mit zunehmendem Alter scheinen die Krallen immer schneller zu wachsen. :nut:

20. #18 Daisy-Hu, 16.10.2007
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich lasse sie bei meinen Lieber beim Tierarzt mit schneiden.Seit es bei einem mal
    geblutet hat.So alle 5/6 Wochen.Und da wird auch gleich bei den Hinteren Zähnen
    nach geschaut.Da ich auch ein Zahnschweinchen.Und 2 mit Zysten habe.
    Meine Ärztin kennt mich schon. ;)

Lg:
    Rita

Thema:

Wie oft schneidet Ihr Euren Schweinchen die Krallen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden