Wie oft muss Kaiserschnitt gemacht werden ?

Diskutiere Wie oft muss Kaiserschnitt gemacht werden ? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Habe da mal eine Frage: Gibt es eine Prozentzahl oder so wie oft ein Kaiserschnitt gemacht werden muss? Kommt das oft vor? Die Babys...

1. #1 Nico2209, 18.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Hallo,
    Habe da mal eine Frage:
    Gibt es eine Prozentzahl oder so wie oft ein Kaiserschnitt gemacht werden muss?
    Kommt das oft vor?
    Die Babys sterben ja meistens und die Mutter, oder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerzoo, 18.11.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Nun ich denke das kommt drauf an wie schnell man handelt ob Kinder und Mütter sterben. Ob die Babys noch leben oder schon länger tot sind. Auf den Gesundheitszustand der Mutter, die Narkose,den TA- da kommen viele Faktoren zusammen,das man das nicht pauschal sagen kann. Hier im Forum sind auch einige wo die Mama und/oder Kinder überlebt haben.

Wie oft ein Kaiserschnitt gemacht wird, kann glaube ich ebenso keiner pauschal sagen, aber sicherlich kommt es vermehrt vor, wenn man ältere Muttis hat, sich mit der Genetik nicht auskennt, die Fütterung, ebenso auch hier wieder den Gesundheitszustand.
    Bei einem verantwortungsbewussten Menschen wird es wohl seltener vorkommen, der sich über die Verpaarung Gedanken gemacht hat und auch seine Tiere kennt, als bei jemanden der aus Spaß an der Freude mal Schweinchen zusammen setzt und gar keine Ahnung hat, was er da tut.

4. #3 Nico2209, 18.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Habe mir schon mal sicherheitshalber 200 € fürn Kaiserschnitt gespart..
    Aber ich hoffe das das nicht nötig ist, weil soviel wie ich gelesen habe, sterben ja aber meistens nach dem Kaiserschnitt die Mütter & /oder die Babys.
    Meine Meerschweinchenmutter wird nicht zu alt & nicht zu jung sein ;-)
    Ich setze sie wenn sie 6 Mon alt ist bei den Bock, und ich denke wenn sie dann mit 8 Mon immer noch nicht aufgenommen hat, tue ich sie sicherheitshalber wieder von dem Bock wegholen.
    Also bei meiner ersten Meerschweinchengeburt lief alles glatt ;-)
    Abgesehen davon das 2 gestorben sind, (waren aber auch extrem viele 7 Meerschweinchenbabys) Wobei eines nocht nicht einmal Ohren oder so hatte ..
    wollte es natürlich nicht mehr wiegen .. aba ich denke es hätte vllt. 10 g auf die Waage gebracht.

Weiss jm. vielleicht etwas genaueres?

5. #4 Finia&Co, 19.11.2009
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

-> Ich setze sie wenn sie 6 Mon alt ist bei den Bock, und ich denke wenn sie dann mit 8 Mon immer noch nicht aufgenommen hat, tue ich sie sicherheitshalber wieder von dem Bock wegholen. <-
    Hobbyzucht?! :eek2:

-> Abgesehen davon das 2 gestorben sind, Wobei eines nocht nicht einmal Ohren oder so hatte .. <-

oder so??????????

->wollte es natürlich nicht mehr wiegen aba ich denke es hätte vllt. 10 g auf die Waage gebracht. <-

nun ja...

6. #5 Schweinchen's Omi, 19.11.2009
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Hallo Nico,
    hier im Forum haben die allermeisten User zahlreiche Meerschweinchen aus Notsituationen aufgenommen. Diese Situationen entstehen meistens, weil Menschen ohne Bedenken der Konsequenzen Babyschweinchen produziert haben- weil die ja so süß sind. Dann sind sie plötzlich schon geschlechtsreif und schwanger und das Theater ist groß.
    Aus diesem Grunde haben wir eher wenig Verständnis, wenn jemand neue Babyschweinchen produzieren möchte. Und danach hört es sich bei dir etwas an.

Bitte erklär uns doch mal deine Pläne mit dem Züchten und sei nicht böse, wenn hier jemand mit deinen Ideen nicht einverstanden ist.

7. #6 Nico2209, 19.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Ja das ist doch irgendwie klar, das bei 7 Meerschweinchenbabys nicht alle überleben, & ich finde es ist auch klar, das die Babys dann auch nicht alle voll entwickelt sein können.
    & ich habe keine Hobbyzucht vor ;)
    Abgesehen davon sind die Babys süß, ja ..
    Aber ich gebe die Babys danach bestimmt nicht in irgendein Zoogeschäft, Tierheim oder sonnst irgendwas...
    Also habe ich aber auf jeden Fall genug Abnehmer.
    Ich behalte ja auch 2 Schweinchen.
    & das manche User wenig Verständnis haben, ist doch okay,
    jeder hat seine eigene Meinung, aber ich bleibe bei meiner ;)
    Ich finde es in Ordnung. Ich behalte ja 2, 2 oder 1 möchte meine Schwester
    & dann würde ein Bekannter auch noch 2 nehmen.

Es werden zwar warscheinlich keine 6 Babys..
    aber ich habe wie ihr seht ja genug Abnehmer.
    Es ist ja auch meine Entscheidung.

8. #7 Nico2209, 19.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

& zu dem "oder so" :
    Mit oder so meine ich, das man es nicht mehr genau erkennen konnte,
    & ich möchte auch keine Obduktion (oder wie das heisst)
    spielen, so ein totes Babys hat finde ich seine letzte Ruhe zu finden,
    & bestimmt nicht im Käfig beim untersuchen..
    Es war jedenfalls nicht richtig entwickelt.

9. Tanja

Tanja Guest

Bitte nicht tun! Es gibt soviele "überzählige" Meerschweinchen, die in Notstationen und Tierheimen sitzen. Für die 200 EUR könntest du einen tollen EB bauen und 4 Notfelle aufnehmen. Und du würdest nicht das Leben und die Gesundheit deines Meerschweinchens gefährden. Gerade wenn es schon Totgeburten gab bzw. eines davon verkrüppelt war. Und bitte keine weißen Meerschweinchen verpaaren wegen der Lethal White-Sache. Ich kann ja verstehen, dass man gerne mal sehen will, wie die Jungen aufwachsen. Da könnte man vielleicht sogar ein Notfell, welches schwanger ist, aufnehmen etc.

10. #9 Nico2209, 19.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Diese Notfälle: Ist ja schön das das andere machen, aber
    ich nicht !
    Erstens habe ich keinen Platz für noch einen EB,
    zweitens mus s ich meine Tiere selber bezahlen,
    bin Schüler, & für 7 Meerschweinchen möchte ich keine
    Tierarztkosten bezahlen !
    Drittens, kommt ein Kaiserschnitt ja nicht so oft vor, also jenachdem kann ich mir das Geld sparen,
    Viertens hatte ich nicht vor weiße Tiere zu verpaaren,
    Fünftens das war aus einer ganz anderen Linie, (das bereits Babys bekommen hat)
    (& ist mit dem Meerschweinchen das ich jetzt verpaare überhaupt nicht verwandt)
    Sechstens das Baby war nicht verkrüppelt, sondern nur nicht vollstndig entwickelt
    Siebtens habe ich schon gesehen wie Babys aufwachsen sind..
    Achtens wenn ich einen Notfall aufnehme.. habe ich wieder eine Mutter ..
    Die ich so oder so nirgendswo schwanger her kriege.
    Sooo & neuntes habe ich mein zuchtziel dann nicht, möchte schon diese bestimmte Farbe & Rasse (Es sind Ridgebacks) die gibt es ja nicht oft.
    & bei einer schwangeren Notfallsau besteht eine viiiiiiiiiiiiiiiel größere Gefahr das die Babys sterben, da weiss man ja nur selten wie alt sie sind, jenachdem sind sie zu klein, zu alt, zu schwer, oder die elterntiere sind Schimmel &soooo weiter..
    So ein hohes Risiko gehe ich gar nicht ein.
    Habe Geld für einen Kaiserschnitt & so weiter was ich ja oben geschrieben habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KANN MIR JETZT VIELLEICHT JEMAND EINE ANTWORT AUF MEINE EIGENDLICHE FRAGE GEBEN ?:eek:

11. Tanja

Tanja Guest

Wozu? Du hast sie dir doch bereits selbst beantwortet.

Dies ist immer noch ein Diskussionsforum und das bedeutet, dass man auch Anmerkungen machen darf, die dem Threadsteller vielleicht nicht in den Kram passen bzw. in seine Absichten.

12. #11 schweinchenshelly, 19.11.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Aber züchten wollen? Da braucht man wesentlich mehr Platz als für nur einen EB. Meinst du, du bekommst die Babies sofort vermittelt? Da stehen ggf. Gebühren für Kastrationen an, nicht vermittelte Böcke sitzen monatelang bei dir. Hast du daran auch gedacht? Es funktioniert nicht, Babies bekommen und nach 4 Wochen (gewinnbringend) zu verkaufen. Du brauchst Platz für mehrere Gruppen!

Auf deine Frage: sehr selten letztlich. Ich schätze, unter 1%. Aber die Statistik nützt dir im Einzelfall überhaupt nichts. Du musst immer damit rechnen.

13. lieke

lieke Guest

Na hoffentlich wissen auch deine Eltern von deinem Vorhaben und der Masse an Meerschweinchen die da demnächst im Kinderzimmer lauern... :ohnmacht:

14. #13 claudi1z, 19.11.2009
    claudi1z

claudi1z schnöfelbär-knutscher

das hat nix damit zu tun ob sie verwandt sind

nicht vollständig entwickelt heisst für mich "verkrüppelt"

ganz ehrlich,lass es sein,die viecher tun mir jetzt schon leid...

15. Kukuk

Kukuk Guest

ich hatte leider schon einne Kaiserschnitt,
    Mama und Baby haben überlebt! Der Mama geht es super,
    das Baby ist leider 2 Wochen später an Kokzidien gestorben.
    Es hat über 400€ gekostet. Das heißt deine 200€ müssen nicht
    unbedingt reichen.

16. #15 Nina.Stern, 19.11.2009
    Nina.Stern

Nina.Stern Guest

Deine Tiere tun mir irrsinnig leid. Manche leute sollten halt keine Tiere halten dürfen.
    Normalerweise sag ich nichts zu solchen themen aber bei deinen aussagen geht mir dermaßen die hutschnur hoch.

Wer so beratungs und tip resistent ist :ohnmacht:
    Die armen schweinchen :uhh:

Schonmal was vom Lethal Faktor gehört?

17. #16 claudi1z, 19.11.2009
    claudi1z

claudi1z schnöfelbär-knutscher

mit sicherheit nicht..vielleicht hilft da ein bisschen aufklärung...vonwegen "meine tiere sind auch nicht verwandt "..dann geht ja nix schief..:ohnmacht:

18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich hatte vor Jahren 1x einen Kaiserschnitt.

Seitdem nicht mehr. 3x auf Holz klopfe!

19. #18 Nico2209, 19.11.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

@schweinchenshelly: Meine große Schwester möchte 2 Schweinchen.
    Ein Kumpel möchte 2 Meerschweinchen
    Ich behalte 2 Schweinchen
    Ich glaube nicht, das es 6 werden ! Ich hab jedenfalls genug Abnehmer, sie sind ja jetzt schon vermittelt :tippen: achso danke für die Antwort auf die Frage :D

@lieke: Die wissen davon, oder meinst du meinen Eltern fällt es nicht auf, wenn ich einen Bock bei meinem Weibchen habe?

@claudi1z:
    Das weiss ich auch ! Aber das passiert halt. Manchmal sterben alle..
    manchmalk kein einziges.. manchmal 1 ...
    & zu dem Rest:

Du kennst mich doch nicht, ich finde es einfach nur unfair mir gegenüber, sowas zu behaupten. Aber jeder hat zum Glück seine eigene Meinung ;)
    Ich weiß ja,dass es meinen Schweinchen gut geht :-)

@Kukuk:

Tut mir Leid mit deinem Schweinchen:ungl: okay danke für die Info..
    Aber 400 € ?? Habe ja schon mit meinem Tierarzt geredet ..
    Er sagt es kommt darauf an was zu tun ist, aber aller höchstens 200 €
    Zum Glück hat die Mama überlebt !

@Nina.Stern:

Ich würde an deiner Stelle mal lieber DEINE HALTUNG überdenken,
    Aber wenn du denkst das sie dir Leid tun, dann denke dass..
    Wenn du keine anderen Hobbys hast als irgendwelche Leute &
    ihre Tiere zu beleidigen. dann tust "DU" mir Leid !

claudi1z:
    HAAAABE ICH !!!!!!!!!!!!!
    Das habe ich geschrieben von wegen verkrüppelt !
    Deswegen muss es doch nicht bei meinem jetzigen Weibchen
    passieren. Natürlich kann es dass, aber es muss nicht.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kukuk

Kukuk Guest

das kommt immer auf die Umstände an!
    Bei meinem Schweinchen wurde er Freitag Abends gemacht.
    Ich habe schon enige Fälle erlebt wo der Kaiserschnitt um einiges teurer
    war als 200€, sogar schon welche die über 450€ lagen.
    mir war es das Geld sicher Wert! Der Mama gehts ja super.

22. #20 Nina.Stern, 19.11.2009
    Nina.Stern

Nina.Stern Guest

:lachkrampf:

Ja genau, meine armen tiere die ich nicht wild verpaare. Ruf das Vet amt ich bin ein tierquäler!!! :rofl:

Thema:

Wie oft muss Kaiserschnitt gemacht werden ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden