Wie mit ÖL versiegeln??

Diskutiere Wie mit ÖL versiegeln?? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, Ich lese immer wieder das man den EB mit Olivenöl abdichten kann. ist das so? wenn ja wie? Wie oft muss das öl drauf, wie lange muss es...

1. #1 x angi x3, 18.05.2012
    x angi x3

x angi x3 Schweinchen-Häuptling

Hi,

Ich lese immer wieder das man den EB mit Olivenöl abdichten kann.
    ist das so? wenn ja wie? Wie oft muss das öl drauf, wie lange muss es trocken und und und.

Ich muss am sonntag den Eb sauber machen und würde gern die abdichtungen erneuern und statt der teuren Farbe würde ich das gern mit dem öl machen :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneewolf, 19.05.2012
    Schneewolf

Schneewolf Schweinchen-Senior

Sicher das du Olivenöl gelesen hast? Weis nicht ob das geht glaubs aber nicht habs zumindest noch niegends gelesen oder gehört :aehm:
    Kenn es nur mit Hartwachs-Öl. Hab damit immer meine Rattenhäuschen versiegelt weil sie aufs Dach pinkeln mussten...
    Gibt auch welche die versiegeln mit Epoxydharz hier sogar mit Beschreibung bei 4. Anlauf: Epoxydharz www.bibi.meeriwelt.de/eigenbau.html
    Das mit dem Harz hab ich hier im Forum auch schon mal irgendwo in einem Thema gesehn finds aber grad nicht

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ja das stimmt. Die Ritzen mußt Du aber trotzdem mit Silikon o.ä. abdichten.

Man streicht die Innenseite des Eigenbaus alle 2-3 Wochen mit Olivenöl ein. Damit wird das Holz "gesättigt" damit kein Urin einziehen kann.

Der Wutzenarchitekt empfiehlt das immer und Manu911 macht das zur Zeit auch so.

Ich persönlich mache es nicht. Das einzige was ich mit Olivenöl einpinsel sind die Unterstände aus Naturholz.

5. Baby

Baby Guest

6. #5 Schneewolf, 19.05.2012
    Schneewolf

Schneewolf Schweinchen-Senior

Wie oft muss man das einpinseln bevors benutzt werden kann, 1 mal?
    Wills ausprobieren Öl ist genug da :nuts:

7. #6 Manu911, 19.05.2012
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Also ich hab 1 Mal komplett eingepinselt am Anfang, Fugen hab ich mit Heißkleber versiegelt. Du musst aber schön viel Öl nehmen also richtig massig auftragen damit sich das Holz vollsaugen kann.

Sinn und Zweck ist ja, dass sich das Holz mit dem Öl vollsaugt, somit gesättigt ist und den Urin nicht mehr in sich aufnimmt.

Die erste Zeit musst du das auch nach jedem Misten oder sagen wir alle 1-2 Wochen wiederholen. Nach ein paar Monaten reicht 1 Mal im Monat und dann machste immer seltener weil das Holz gut gesättigt ist.

Ist aber nicht schlimm wenn danach auf der Teichfolie Öl übrig bleibt wenn du einstreust, abwischen natürlich auch nicht an den Rändern, das soll alles schön einziehen am Holz. Die Schweinis sehen die ersten paar Tage danach aus als hätte man sie selbst mit Öl eingepinselt aber das tut dem Fell richtig gut :)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie mit ÖL versiegeln??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden