Wie Meerschweinchen markieren

Diskutiere Wie Meerschweinchen markieren im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir bekommen am Wochenende viele Meerschweinchen welche wir irgendwie markieren wollen/möchten. Was kann man da nehmen?...

  1. #1 Wallaby, 01.10.2014
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    wir bekommen am Wochenende viele Meerschweinchen welche wir irgendwie markieren wollen/möchten.

    Was kann man da nehmen?

    Silberspray?
    Haarfärbespray?
    Lebensmittelfarbe?
    ????

    Hat jemand damit Erfahrung und wie lange hält das auf dem Fell?

    Ich freue mich schon auf Erfahrungen
    Viele Grüße
    Tina
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smarti

    Smarti Rosetten-Fan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    238
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Ich weiss, dass manche verschiedene Krallen mit Nagellack anstreichen oder mit Edding Punkte auf die Ohren manchen. Ob letzteres so gesund ist, weiss ich nicht.

    LG Julia
     
    Wallaby gefällt das.
  4. #3 Wallaby, 01.10.2014
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Danke für den Hinweis. Edding möchte ich eigentlich nicht.

    Hat schon mal jemand Rote Bete ausprobiert? Die färbt doch wie sau ;)
    Rote Bete pürieren und dann den Saft mit einem Schwämmchen satt auftragen. Das dürfte ja nicht schaden.
    Ist nur die Frage ob die Farbe hält.

    Werd das mal mit der Roten Bete bei meinen Schweinchen testen.
     
  5. #4 Snow-Snow, 01.10.2014
    Snow-Snow

    Snow-Snow Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    421
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Kommt drauf an wie lang man sie markieren will. Es gibt mittlerweile Züchter die ihre uniformen tiere chippen um sie lebenslang eindeutig zu kennzeichnen.
     
    Wallaby gefällt das.
  6. #5 Angelika, 01.10.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.111
    Zustimmungen:
    2.951
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Von Haarfärbespray würde ich jedenfalls Abstand nehmen - wer weiß, welche potenziell toxischen Stoffe enthalten wären, schließlich lecken die Tier beim Putzen ihr Fell auch ab.
    Kleine Stücke Leukoplast, die mit Edding beschriftet und auf die Ohren geklebt werden habe ich bei Züchterfotos schon gesehen.
     
    Eliza und Wallaby gefällt das.
  7. Noel

    Noel Guest

    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Es gibt speziell im Landhandel Sprays oder auch Stifte zum speziellen markieren von Tieren. Diese bleiben auch eine Weile auf dem Tier. Diese Stifte sind zugelassen ohne Wartezeit auf Fleisch/Milch, da diese ja auch zum markieren genutzt werden für die Tiere die vermarktet werden.
     
    Wallaby gefällt das.
  8. #7 Angelika, 01.10.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.111
    Zustimmungen:
    2.951
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Spinat färbt auch, und Rotkraut.
     
    Wallaby gefällt das.
  9. #8 Süße_Schnuten, 01.10.2014
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Bei hellen Tieren geht rote Bete sicherlich, hält sich aber nicht lag, 2 Tage vielleicht..., denke auch je nach Stelle, im Nacken, wo sie nicht putzen können, könnts länger halten...
    Baluspray hält lange, weiß ich von meinen Frischkastraten :p ;)
     
    Wallaby gefällt das.
  10. #9 Wallaby, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    2 Tage ist a bisserl kurz. 1 Woche sollte die Markierung schon halten. Und man sollte das gleich auf den ersten Blick erkennen.

    Zur Not scher ich einfach ein Stück bis runter auf die Haut.

    Blauspray kenne ich nicht, kenne nur Silberspray - das hält aber auch nicht so lange.
    Muss morgen eh Streu im Landhandel kaufen, da frag ich mal nach den Markierstiften.

    Hat jemand Erfahrung mit Lebensmittelfarbe/Farbe zum Eierfärben?
     
  11. Noel

    Noel Guest

    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Rote Beete hält so eine Woche.

    Blauspray geht auch oder halt Viehmarkierung, nicht aber zur kurzfristigen Markierung (Kreide), dann hält die auch. Man hat ja auch Tiere, die auf der Weide stehen und da regnet es mal.
     
  12. #11 gummibärchen, 01.10.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Blauspray kann ich auch empfehlen.

    Mit Lebensmittelfarbe habe ich leider keine Erfahrungen.
     
  13. #12 Mottine, 01.10.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Ich kenne jemanden, der markiert mit dem Rasierer.
    Nur eine kleine Fellecke, die muß halt nachrasiert werden.

    Dann wird´s aufgeschrieben: vorne re ist...vorne li ist.....Kopf, Rücken etc.

    Je nach Anzahl der Schweine, waren es zuviele ging die kleine kahle Ecke nach Rasse oder Farbe:
    Texel vo re ist......
    Schwarzes hi li ist.....

    Hoffe konnte das erklären. Zumal es länger hält als Farbe im Fell.
     
  14. #13 Perlmuttschweinchen, 02.10.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Blauspray (gibt auch ein grünes), meine frisch kastrierten waren wochenlang bunt...

    Ansonsten kann man auch Haarsträhnchen rausscheiden, das sieht man auch eine Weile bis die Haare nachgewachsen sind.

    Lebensmittelfarbe hält zumindest bei Ratten keine 24 Stunden
     
  15. #14 Wallaby, 02.10.2014
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Tipps. Muss heute zur Tierärztin, vielleicht leiht sie mir bis Montag Blauspray - sofern sie eines hat. Oder ich geh mit dem Pettrimmer
    drüber und rasiere am Rücke ein kleines Quadrat raus. Es ist mir ehrlich gesagt egal ob das gut aussieht oder nicht, hauptsache ich kann bei den kleinen
    Scheissern auf Anhieb von oben auf die Schnelle erkennen wer ein Bub oder ein Mädl ist.

    Ich bekomme am Samstag wenn alles klappt und alle es schaffen 20 Babys ohne Mutter im Alter von 2-4 Wochen - mehr weiß ich auch noch nicht.
    Damit ich sie nur einmal nach dem Geschlecht checken muss, möchte ich sie so markieren, dass ich von oben erkenne ob Bub oder Mädls. Die Buben werden
    frühkastriert und dann werden alle zu neuen "Erziehungsberechtigten" gesetzt - so der Plan.
     
  16. #15 gummibärchen, 02.10.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Oh man, die armen Kleinen. Gut, dass sie zu dir kommen. Ich hoffe, und drücke die Daumen, das alle durch kommen. :daumen:
    Da kommt ja einiges an Arbeit auf dich zu...
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  17. #16 Wallaby, 02.10.2014
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Danke, Daumendrücken kann ich brauchen, hoffe, dass alle den Transport überleben und sie nicht krank sind.
     
  18. Smarti

    Smarti Rosetten-Fan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    238
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Au weiß, das klingt ja schrecklich für die Kleinen und auch arbeitstechnisch für dich.

    Ich drücke die Daumen, dass sie zumindest gut beinander sind und du nicht dauer-füttern musst.

    LG Julia
     
    Wallaby gefällt das.
  19. #18 aueschweins, 02.10.2014
    aueschweins

    aueschweins bisschen bissig

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    41
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Dann würde ich auch rasieren. Den Jungs Fell auf dem Rücken, den Sauen nichts.

    Toi toi
     
    Wallaby gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 02.10.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Die 2 Wochen alten Babies wirst du ja vermutlich noch zufüttern müssen, oder?
     
  22. #20 nena2206, 02.10.2014
    nena2206

    nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie Meerschweinchen markieren

    Ich markiere niemals mit irgendwelchen Farben, etc.

    Wie schon geschrieben wurde, schneide ich mit der Schere oder dem Rasierer an verschiedenen Stellen Stellen raus. Das hält eine weile, stört das Schwein nicht und ist nicht gefährlich.

    Man muss sich dann eben nur aufschreiben, wer was wo hat ;)
     
    Wallaby und Eliza gefällt das.
Thema: Wie Meerschweinchen markieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen Babys markieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden