Wie lange ohne Heu???

Diskutiere Wie lange ohne Heu??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich wollte einfach mal wissen, wie lange Meerschweinche ohne Heu auskommen? Ist es sehr schlimm, wenn sie für 2 - 3 Tage keins bekommen? Stecke...

1. #1 marsvin13, 25.12.2008
    marsvin13

marsvin13 Guest

Ich wollte einfach mal wissen, wie lange Meerschweinche ohne Heu auskommen? Ist es sehr schlimm, wenn sie für 2 - 3 Tage keins bekommen? Stecke nämlich sozusagen in einem Heu-Engpass durch ein Misverständnis. Hatte die Bekannte, die meine Schweinchen versorgen wollte, gebeten, Heu zu kaufen. Hatse aber leider vergessen und jetzt hab ich nix mehr.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 25.12.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Hmmm...ist natürlich nicht so gut, dass jetzt das Heu fehlt, weil Meeries ja immer Heu zur Verfügung haben sollen.

Gibt es denn keinen Bauern bei euch in der Nähe, wo ihr mal schnell hinfahren könntet?

4. #3 meerschweinchen82, 25.12.2008
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

2-3 Tage finde ich zuviel. 1 Tag würde vielleicht gehen, aber mehr finde ich riskant.
    Hat nicht eine Freundin Heu, das Du Dir leihen kannst?
    Oder hast Du ein paar Kräuter oder sowas, was heu-ähnlich ist?

5. #4 marsvin13, 25.12.2008
    marsvin13

marsvin13 Guest

1. Leider ist hier in der Nähe kein Bauernhof.
    2. Ich habe auch leider keine Freundin, die hier in der Nähe wohnt.

Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der mit mit Heu aushelfen kann? Ich wohne in Aachen aber habe leider kein Auto zur Verfügung, da ich stark sehbehindert bin und keinen Führerschein habe.

Die Kräuter, die ich hatte, sind schon verfüttert.

6. #5 Laternchen, 25.12.2008
    Laternchen

Laternchen Guest

manchmal gibt es an großen Tankshops auch Tierfutter. Da kriegst dann zwar Heu wie aus der Zoohandlung von Vita***, aber ich denke, für 2 Tage solll das IO sein. Besser als gar nichts.

7. #6 Meerschweinchenmann1, 25.12.2008
    Meerschweinchenmann1

Meerschweinchenmann1 Guest

Hallo Marsvin13,
    wie bollerjahn schon gesagt hat ist es wichtig das die Meeries ausreichend Heu haben sollten denn es hilft ihnen bei der Verdauung und es sorgt dafür das sich keine Brücke der Backenzähne bildet denn die Zähne sind ständig am Wachsen. Das sie kein Heu haben ist zwar nicht so gut trotzdem wird es innerhalb von 2-3 Tagen keine Dramatischen Auswirkungen. In 2 Tagen gleich kaufen gehen

8. #7 meerschweinchen82, 25.12.2008
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich wohne zu weit weg.
    Kann man Gras pflücken und auf einem Handtuch auf der Heizung trocknen als Heu-Ersatz?
    Ich weiss nicht, ob das geht. Ist mir nur grad eingefallen.

9. #8 bollerjahn, 25.12.2008
    bollerjahn

Da findet sich doch bestimmt jemand...

und ansonsten bleibt dir bestimmt nur die Möglichkeit, dass du häufiger andere Sachen füttern musst, über diese Tage damit wenigstens durch Karotten etc. der Darm im Gang bleibt.

So blöd, wie es jetzt auch leider gelaufen ist:
    Mein erstes Meerie (damals Einzelschwein...) hat auch eher selten Heu bekommen, weil ich nicht genügend informiert war und er hatte auch nie was mit seiner Verdauung oder mit den Zähnen.
    Sie werden es schon überleben :verlegen:

10. #9 Meerschweinchenmann1, 25.12.2008
    Meerschweinchenmann1

Das geht zwar aber du kannst dir nicht sicher sein ob es frei von Schadstoffen ist.
    Selbst beim eignen Garten kann was drinn sein was deinen Kleinen schadet

11. #10 marsvin13, 25.12.2008
    marsvin13

marsvin13 Guest

Das mit dem Gras pflücken ist glaube ich keine so gute Idee. Das Gras ist ja nicht wirklich gut mitten aus der Stadt. Ich komme spätestens am Samstag zum FN und hole dann auf jeden Fall Heut logisch.

Fühle mich nur sehr sehr unwohl mit dem Gedanken, dass sie gerade jetzt kein haben.

12. #11 bollerjahn, 25.12.2008
    bollerjahn

Jetzt mach dir aber nicht bitte zuuuuu große Vorwürfe...im Prinzip hast du es ja nicht verbockt, sondern deine Freundin...

Evtl. eröffen doch nochmal in der Plauderecke einen Thread dazu, da lesen vllt. mehr Leute nach...
    Ich drücke dir die Daumen!

13. #12 marsvin13, 25.12.2008
    marsvin13

marsvin13 Guest

Ich habe nur noch TroFu da. Achja und Mandarinen. Dürfen die Süüen sowas auch fressen? Geht das bis Samstag mit dem TroFu?

14. #13 bollerjahn, 25.12.2008
    bollerjahn

Mandarinen dürfen sie zwar, aber ich glaube, nicht allzu viel...wegen der Säure.

15. #14 Meerschweinchenmann1, 25.12.2008
    Meerschweinchenmann1

16. #15 Manu911, 25.12.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Auweia, ganz ehrlich, ne das geht nicht bis Samstag, Heu ist wirklich die Grundernährung, der Darm braucht die Rohfaser da drinnen, das hat einfach die meisten Nährstoffe. Mandarine dürfen sie zwar auch ein wenig aber das hat zuviel Zucker und Trofu an sich ersetzt kein Heu.

Ich komm jetzt aus Düsseldorf das ist schon etwas zu weit bis nach Aachen zumal ich grad ein Päppelschwein hier habe sonst hätte ich noch nen guten Batzen Heu aber mach doch wirklich bitte noch kurz nen Thread auf mit deiner PLZ bzw. eben Aachen und dann "suche dringend heute noch Heu" es gibt sicherlich wen in der Nähe der dir was ausleiht :)

17. #16 marsvin13, 25.12.2008
    marsvin13

marsvin13 Guest

So Thema geschrieben. Jetzt hoffe ich, dass sich jemand meldet. Ich danke euch für eure Tipps. Ich mache mir wirklich total die Vorwürfe.

18. Lexa

Lexa Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    suchst Du noch Heu?
    Meine Schwester wohnt in Aachen und hat für ihre Kaninchen Heu, die gibt Dir bestimmt gerne was ab

Grüsse, Lexa

19. #18 BarbaraW, 25.12.2008
    BarbaraW

BarbaraW Guest

Du kannst zur NOt auch eine Ladung Stroh geben, das werden sie auch nehmen.
    Versuche trotzdem unbedingt, Heu zu bekommen, evtl. beim Tierheim oder in der Notstation nachfragen.
    Gruß Barbara

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinchenfan, 03.01.2009
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Heu muß vor dem Verfüttern mindestens 3 Wochen lagern, soweit ich informiert bin.

22. #20 wutzenwunder, 03.01.2009
    wutzenwunder

wutzenwunder Guest

kommt drauf an, wann das gras gemäht wird. dir frühjahrsmaht muss ca. 3 monate liegen, damit das eiweiß abgebaut wird. auch das heu, das im herbst geschnitten wird, sollte erst im frühjahr verfüttert werden.

da wir früher selber immer heu gemacht haben, weiß ich das ganz gut noch aus meiner kindheit und jugend :winke:

lg wutz

Thema: Wie lange ohne Heu???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wochenende kein heu mehr

,
  2. wie lange können meerschweinchen ohne heu auskommen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden