wie lange können die Tiere draußen bleiben?

Diskutiere wie lange können die Tiere draußen bleiben? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Meine Schweinchen sind in Außenhaltung geboren und stehen auch jetzt geschützt unter dem Abdach draußen und haben viel Heu und Stroh zum...

1. #1 Unregistriert, 16.10.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

Meine Schweinchen sind in Außenhaltung geboren und stehen auch jetzt geschützt unter dem Abdach draußen und haben viel Heu und Stroh zum Einkuscheln im Stall. Außerdem sind Boden und Wände von außen mit Styropor isoliert. Eine dicke Decke kommt nachts auch über den Stall.
    Trotzdem dir Frage: Wie lange können die Tiere ohne Wärmelampe bzw. Heizmatte draußen bleiben?

Liebe Grüße Lotta

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 16.10.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

AW: wie lange können die Tiere draußen bleiben?

Wenn alles gut isoliert ist dann immer. Meine sind 12 Monate im Jahr draußen. Morgens, mittags, abends und das jetzt schon seit 10 Jahren. Lg

4. #3 Bibersteiner-Saeuli, 16.10.2015
    Bibersteiner-Saeuli

Bibersteiner-Saeuli Schweinchen-Neuling

Meine leben auch seit 2004 das ganze Jahr über draussen. :-) Ist also kein Problem. Sie haben weder Heizmatte noch Wärmelampe. Das einzige was meine haben sind mit Styropor isolierte Ställe. Aber das haben auch nicht alle Aussenhaltungsschweinchen die ich kenne.
    Wie viele Schweinchen hast du denn? Mit drei Tieren ist es so oder so kein Problem. Aber auch "nur" zwei Schweinchen würden nicht erfrieren.

Pepper Ann gefällt das.
  5. #4 Unregistriert, 16.10.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
    Wie gesagt, sie stehen geschützt unter einem Abdach und von 3 Seiten + Boden isoliert. Ich habe einen 2 stöckigen Stall für meine 2 Schweinchen und sie kommen immer raus, wenn es möglich ist. Jetzt ist der Rasen oft zu nass und ihre Pfoten werden so schnell kalt. Da hab ich Sorge, dass sie krank werden!
    Vorne habe ich, wie bei so vielen Ställen, eine Fläche mit Gitter. Da habe ich schon überlegt, ob ich einen Teil mit Plexiglas verschließe und nur einen kleinen Teil für Frischluft offen lasse

6. #5 Hanni, 16.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2015
    Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Na das hängt von vielem ab !
    Wie viel Tiere hast du, fütterst du im Winter energiereicher und vor allem ,wie kalt wird der Winter wirklich.
    Mit nur 2 Tieren wäre das nicht gut,habe da leider schon im Umfeld Erfrierungstod erlebt.
    Meine sitzen auch in Außenhaltung,gut isolierte Hütte die Innenwände mit Poron isoliert und hatte da nie Frostgrade,Hütte steht aber auch geschützt und es leben ca 30 Meeris darin.
    LG Hanni
    PS mit Hütte meine ich ein Gartenhaus und Gehegen,dazu noch Häuser !

Nanouk gefällt das.
  7. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

An die Mods: könnte man vielleicht vorliegenden Thread mit dem gleichlautenden hier vereinen? Wäre vielleicht sinnvoll, wenn nicht zwei identische Threads von der gleichen Fragestellerin parallel laufen.

8. #7 Unregistriert, 16.10.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo Jackie. Ich habe wohl ausersehe n 2 mal erstellt! War nicht mit Absicht. Ich konnte den doppelten aber nicht löschen

9. #8 Pepper Ann, 16.10.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Hast du mal ein Foto? Du kannst dich auch anmelden und es im Forum unter Haltung posten, dann können wir dir sicher gezielt Tipps geben. Ich halte meine Schweine schon immer draußen. Sie haben allerdings kennen Stall sondern ein Gehege. Wichtig ist im Winter die Bewegung und Licht, am Idealisten ist es da wenn man den Auslauf dauerhaft an den Stall anschließt. Ich zähle mal ein paar Punkte auf die wichtig wären:

- Auf Schwitzwasser achten, das darf auf keinen Fall entstehen, dann ist im Stall/Haus zu wenig gelüftet.
    - Ich verwende gerne 1,8-2 cm dickes Massivholz, das leiteten Wasser raus und lässt Wärme drin. Innen können die Häuschen etwas kleiner sein d.h. zwei Eingänge aber 0,4-0,5 cm Wanddicke sind ausreichend. Viel Stroh zu isolieren, kein Heu, das wird zu schnell gefressen.
    - Nicht mehr im Freilauf lassen, wenn der Boden zu kalt ist, wenn sie keine trockene Schutzhütte mit dickem Boden dort haben. Ideal natürlich auch hier zwei Eingänge oder direkt zwei Hütten.
    - Immer aif Gesundheitszustand kontrollieren d.h. jedenTag bei jedem Wetter auch schauen ob sie zum Fressen kommen. Bei Krankhrit müssen sie rein!
    - Ein geeignetes Winterfutter geben. Je nach Tier reichen Wurzelgemüse aber wenn es ältere Tiere oder etwas ziemlichere Tiere sind, dann auf jeden Fall Trofu zufüttern. Ich gebe da Deuka fit dass ich mit Erbsenflovken und grünem Hafer erweitere wenn es friert, gibt aber auch die Option Sämereien zu füttern. Da können dich sicher andere noch besser informieren.
    - Im Winter ist eine Versorgung mit Vitaminen über Gemüse und Futterzweige besonders wichtig.
    - Wassernäpfe dürfen nicht zufrieren. Es kann sein dass es im Stall doch mal unter Null Grad wird. Das wäre nicht ideal aber ist auch nicht dramatisch wenn sie eben innen warme Schutzhütten haben. Dann muss aber für Wasser gesorgt werden. Gerade wenn Trofu gefüttert wird, ist Wasser dringend nötig. Dafür kann man Snuggle Safes nutzen oder man tauscht mehrmals täglich Wasser. Ich nutze auch Schnee, dass wird sehr gerne als Wasserquelle angenommen und ist für den Fall dass ich mal zu spät heim komme eine Wasserquelle. Dafür muss es aber schneien.
    - Öfter Putzen ist im Winter auch nötig. Je mehr Urin umso feuchter wird es in der Hütte. Und das führt zum gefährlichen Schwitzwasser was wiederum alle möglichen Krankheiten begünstigt.

Generell gilt aber: Ist Sein Stall ein kleiner Hasenstall. Sollte er nicht unbedingt als Winterquartier dienen. Diese sind zu klein und v.a. haben sie zu dünne Wände. Die Tiere überleben vermutlich, aber es ist einfach auch kein schönes Leben.

Ein Tipp für Angänger-Außenhalter ist von mir immer: Ebay -> dort nach Igelhäusern mit Boden suchen. Für zwei Schweine mind. 60 × 40 cm Grundfläche oder direkt zwei, denn Streit kann es ja auch geben. Und das dann am ein geeignetes Auslaufgehege mit Rundum-Draht. Auf den Boden idealerweise auch Draht und darüber die Grasnarbe oder ein paar Waschbetonsteine, damit sich nichts eingraben kann. Das ist ein relativ günstig und schnell organisiertes Außengehege bei dem es kein handwerkliches Geschick benötigt.

10. Quano

Quano Meersäulioldie

Bei reiner Winterstallhaltung ohne ständigen Auslauf mit "nur" zwei Tieren, würde ich sie jetzt reinnehmen und erst im warmen Frühjahr wieder raussetzen. Sonst haben sie zu kalt, auch wenn du vorne Plexiglas ranmachen willst. Zwei Tiere geben zu wenig Wärme ab um bei Minustemperaturen genug warm zu haben. Alees Gute dir und deinen Meerschweinchen.:D

Hanni und Nanouk gefällt das.
  11. #10 Pepper Ann, 16.10.2015
    Pepper Ann

Entschuldige die Schreibfehler, ich habe dir vom Handy aus geschrieben und so lange Texte sind da echt der Horror. [emoji28]

12. #11 Pepper Ann, 16.10.2015
    Pepper Ann

Du kannst mich auch gerne über meine HP (annas-viecher.de) kontaktieren und ich helfe dir weiter. Ein gutes tiergerechtes Außengehege ist gar nicht so schwer zu finden, wenn man weiß Auf was man achten muss. Nur im Zoohandel wird man da leider nicht fündig.

Traudl und Quano gefällt das.
  13. Polly

Polly Schweinchen-Neuling

Hab ich das richtig verstanden dass der Stall nur von drei Seiten isoliert ist? Also um die Wärme zu halten müsste der Stall von allen Seiten isoliert sein...und klar, es ist wichtig wie groß er ist und wie viele Meerschweinchen du hast.
    Woher kommst du denn? Ich habe noch ein Schutzhaus zu verkaufen, welches von allen Seiten mit 1cm Holz plus 1cm Styropor isoliert ist. Es hat einen Windfang und der Boden ist mit PVC ausgelegt.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Lüftung nicht vergessen, sonst schimmelts.

PS: ab Sonntag kommen die Minusgrade.

16. #14 DJSashR, 18.11.2015
    DJSashR

DJSashR Papa 2-Bein

Hallo,

zusätzlich zu den vielen Antworten möchte ich dir, und natürlich auch allen anderen Interessierten, noch kurz die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Meerschweinchen-Magazins Amuigos - in CoOperation mit Meerschweinforum.de - ans Herz legen.

In dieser Ausgabe gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema Außenhaltung im Winter.

Den kostenlosen PDF-Download findest du unter diesem Link: http://amuigos.de/downloads.php?cat_id=1&download_id=3

LG
    DJ aka Papa 2-Bein

Blue Eyes gefällt das.
Thema:

wie lange können die Tiere draußen bleiben?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden