Wie lange ist Medizin in abgefüllten Spritzen haltbar?

Diskutiere Wie lange ist Medizin in abgefüllten Spritzen haltbar? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; :wavey: Ich hab von einem Tierarzt Medizin geholt, die Flüssigkeit wurde mit einer Spritze aufgezogen, so liegen die Spritzen jetzt bei mir, mit...

1. #1 RookyLuna, 11.05.2013
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

:wavey:

Ich hab von einem Tierarzt Medizin geholt, die Flüssigkeit wurde mit einer Spritze aufgezogen, so liegen die Spritzen jetzt bei mir, mit einem Gummiverschluss zugemacht, in einer Papiertüte.
    Ich hab's in einen Schrank gelegt, damit es dunkel ist, aber 100 %-iger Lichtschutz ist das halt auch nicht.

Ich hab das jetzt schon seit mehr als 2 Wochen hier.

Hab vergessen den Arzt zu fragen, wie lange ist das so haltbar?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 11.05.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Medizin ist ein weitläufiger Begriff ;)

4. #3 hovie84, 11.05.2013
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Es kommt auf das Medikament an. Schau mal bei Vetpharm. Da findest du fast jedes Medikament mit allen Infos.

5. #4 Mira, 11.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2013
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ja, kommt sicher darauf an, was für "Medizin" das ist und auch darauf, ob du eine grosse Spritze für mehrere Anwendungen oder für jede Anwendung jeweils eine gesonderte Spritze erhalten hast. Die Einzeldosen in gut verschlossenen Spritzen halten sich sicher länger, als wenn man aus einer grossen Spritze immer wieder etwas entnehmen und dann wieder verschliessen muss.

Die meisten Medis werden am besten lichtgeschützt und nicht zu warm aufbewahrt - ausser jenen, die im Kühlschrank gelagert werden müssen, das sollte dir der TA aber gesagt haben.

Betr. Lagerung und Haltbarkeit kannst du hier nachschauen: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/wirksto.htm /Tierarzneimittel. Wenn dir der Name des Medikaments nicht bekannt ist, müsstest du bei deinem TA nachfragen.

6. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Der einfachheit halber würde ich dazu meinen TA anrufen!

LG Claudia

7. #6 RookyLuna, 28.01.2014
    RookyLuna

Passt nicht ganz zum Thema, aber irgendwie auch doch.

Micky bekommt seit 10 Tagen Betnesol N Nasentropfen.
    Die sind mit Cortison und Antibiotikum.
    In einer durchsichtigen, weißen Plastikflasche.
    Blöderweise bin ich erst vor etwa 3 Tagen draufgekommen, dass es wahrscheinlich nicht so klug ist, die Flasche NICHT in den Karton zu geben.
    Hab die Flasche also so "offen" in der Wohnung stehen gehabt, mindestens 1 Woche lang. Der Verschluss war natürlich drauf.
    Geht halt um den Lichtschutz ...
    Ist das jetzt sehr blöd? Wirkt das überhaupt noch richtig? Echt, ich ärger mich manchmal so über mich selber *smilie such, der mit dem Kopf gegen die Wand knallt*

8. #7 hovie84, 28.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Wenn das Medikament nicht dem Licht ausgesetzt werden darf, dann befindet es sich in einem dementsprechenden Behältnis (zum Beispiel Braunglas).

RookyLuna gefällt das.
  9. #8 Mottine, 28.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ja, kommt drauf an, was es ist.
    Schmerzmittel, AB, was gegen Pilz......

10. #9 RookyLuna, 28.01.2014
    RookyLuna

Ich hab nur meinen alten Thread wieder hoch geholt, und vorhin einen neuen Beitrag dazu geschrieben.

"Micky bekommt seit 10 Tagen Betnesol N Nasentropfen.
    Die sind mit Cortison und Antibiotikum.
    In einer durchsichtigen, weißen Plastikflasche.
    Blöderweise bin ich erst vor etwa 3 Tagen draufgekommen, dass es wahrscheinlich nicht so klug ist, die Flasche NICHT in den Karton zu geben.
    Hab die Flasche also so "offen" in der Wohnung stehen gehabt, mindestens 1 Woche lang. Der Verschluss war natürlich drauf.
    Geht halt um den Lichtschutz ...
    Ist das jetzt sehr blöd? Wirkt das überhaupt noch richtig? Echt, ich ärger mich manchmal so über mich selber *smilie such, der mit dem Kopf gegen die Wand knallt* "

@Hovie:

Echt? Das wusste ich nicht, dass die dann anders verpackt sind!
    Danke!

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Also, beim Abfüllen wird das Medikament immer irgendwie verunreinigt. Bei Zimmertemperartur werden sich Keime vermehren.
    Ich würd es jetzt schnellstens verbrauchen. Und wenn Du es jetzt nicht brauchst, dann würd ich es später auch nicht mehr verwenden.

Zu den Nasentropfen:
    Wenn sie lichtempfindlich sind, dann steht es extra auf dem Beipackzettel! Aber es ist immer besser alle Medikamente in der Verpackung aufzubewahren.

13. #11 Mottine, 28.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Danke.
    Ich kann auch nicht alles im Karton aufbewahren, aber ich habe eine große feste Pappschachtel, da kommt alles rein, was nicht gekühlt werden muß.
    Dunkel, kühl, trocken.

AB sollte binnen 4 Wochen aufgebraucht werden.
    Die Nasensalbe ist soviel ich weiß, da sie keine Konservierungsstoffe hat, 4 Wochen nach Anbruch zu entsorgen.

Hoffe nicht OT, aber:
    Imaverol. Das ist 3 Jahre verschlossen haltbar, geöffnet 3 Monate, mit Wasser zubereitte 14 Tage.

Und ich weiß, das der TA die Großpackung öffnet, für den Kunden portionsweise abfüllt und die Packung solange nutzt, wie sie haltbar ist.
    Obwohl ich das so verstehe: nach Anbruch 3 Monate, keine 3 Jahre.
    Aber kein TA wirft das weg..........

Oder wenn bei Metacam draufsteht: nach Anbruch 6 Wochen haltbar. Da sagte der TA: das hält länger, das schreiben die nur drauf, das man mehr kauft.

Rimadyl (auch Schmerzmittel): wenn der Kunde z.B. nur 10 Tabletten braucht, bekommt er die einzeln abgesüllt in ein Tütchen. Ob dann die Großpackung schon abgelaufen ist, erfährt man nicht, wirft auch kein TA weg. Aber hier weiß ich (da gibt es Studien, finde die gerade nicht) das es noch 12 Monate nach Ablauf gegeben werden kann.

Du siehst, ein kleiner großer Spagat.

Thema: Wie lange ist Medizin in abgefüllten Spritzen haltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cortison spritzen aufbewahren

,
  2. aufgezogene spritze haltbarkeit

,
  3. wie lange ist prednisolon Ampulle geöffnet haltbar

,
  4. kommt Antibiotika für Meerschweinchen in Kühlschrank?,
  5. antibiotikum und cortison in einer spritze aufziehen,
  6. lagerung cortison nach anbruch,
  7. Wie lange halten medikamten in Spritze,
  8. cortison spritze Haltbarkeit,
  9. spritze wie lange haltbar,
  10. haltbarkeit von im spritzen gezogenen Medikamenten,
  11. Wie lange muss das Ablaufdatum einer Spritze sein?,
  12. cortisonsalbe haltbarkeit,
  13. imaverol abgelaufen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden