Wie lange ist Heu haltbar? (Großbestellung)

Diskutiere Wie lange ist Heu haltbar? (Großbestellung) im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich suche gerade für meine 10 Wutzen, 3 Rennmäuse und 5 Kaninchen Heu, da ich hier nur einen Bauern kenne, der Heu hat, aber total...

1. #1 Sternenbande, 20.05.2008
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Hallo!
    Ich suche gerade für meine 10 Wutzen, 3 Rennmäuse und 5 Kaninchen Heu, da ich hier nur einen Bauern kenne, der Heu hat, aber total unregelmäßig und wenn dann meist nur einen Ballen der gerade 10 Tage hält. Außerdem ist mein Auto ewig kaputt.
    Naja jetzt habe ich jemanden gefunden, der kostenlos Heuballen anliefert und pro Ballen will er 2 Euro haben.
    Da der Typ aber schon etwas weiter her kommt, soll es sich ja schon lohnen.

Was denkt ihr wie viele Ballen kann ich bestellen?? Lagern würde ich diese in einem Pferdestall, also trocken und geschützt. Wie lange hält sich sowas? Denkt ihr 20 Ballen wären o.k.?

LG Sandy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 20.05.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Also wenn ich drüber nachdenke dass ein Bauer ja auch im Frühjahr und Sommer sein Heu erntet und das bis ins nächste Jahr noch verkauft und selbst verfüttert dann halten die Ballen auf jeden Fall 1 Jahr :) und wenn sie innen nicht feucht sind garantiert auch noch länger aber da würd ich dann schon wieder was Frisches besorgen weil man ja auch nicht weiß wie lange die Ballen beim Verkäufer schon gelagert haben :)

4. #3 schweinchenshelly, 20.05.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Eigentlich ist die Lagerung kein Problem, wenn du einen Ort hast, wo du es machen kannst. Und das hast du ja.
    Letztlich ist es ja egal, wo das Heu liegt, bei dir oder beim Bauern. Ich habe auch immer 3 Ballen zu Hause, das reicht für 3 Monate und ich hatte noch keine Probleme mit Schimmel oder ähnlichem.

5. #4 Wichita, 20.05.2008
    Wichita

Wichita Guest

Also ich kann nur aus der "Pferdeerfahrung" sprechen, da füttern wir auch noch Heu was schon 2-3 Jahre alt is, aber nur wenn es noch gut ist (nicht schimmelig und kaum staubig).

Also min 1 Jahr bei guter Lagerung hält sich heu würd ich sagen.

Und wegen der Menge:
    ich hab ausgerechnet, wie viel Heu ich brauche: min 15 Ballen für 4 Meeris

pro Tier/Meeri verfüttere ich 80g am Tag
    (muss halt mal wiegen wie viel du so pro Fütterung gibst)

wenn du einen durchschnittlichen kleinen Quaderballen nimmst, sagen wir 8 kg
    (unsere haben ca. 9-10kg, manchmal nur 6, manchmal auch 15kg, je nach Pressdichte, Heuart usw.)

kannst du dir ja ausrechnen, wie viel du brauchst

6. #5 SusanneC, 20.05.2008
    SusanneC

SusanneC Guest

Wenn Du es trocken und luftig Lagern kannst (Garage, trockener Keller, Dachboden) hält Heu gut ein Jahr bei guter Qualität, wird es älter solte man es aber bald aufbrauchen - nicht immer nur vorne hin neue Ballen schlichten ;-)

7. #6 Schrottkuh, 20.05.2008
    Schrottkuh

Schrottkuh Guest

Hallo
    wie schon gesagt kannst du es bei guter Lagerung min. 1 Jahr verfüttern. Für Schweinchen würd ichs danach nicht mehr nehmen weils staubig wird.
    Wenn du große Mengen kaufst, solltest du bei der Lagerung darauf achten das es nicht auf dem Boden liegt, so das Luft zwischen Boden und Heu zirkulieren kann. Man kann Heuballen prima auf Paletten stapeln. Die bekommt man teilweise bei großen Firmen umsonst wenn sie ne gebrochene Latte oder so haben und die die ausmustern. Ansonsten kann man bei Ballen auch einfach Dachlatten drunter legen. Das Problem ist einfach ds sonst von unten FEuchtigkeit ins Heu ziehen und dieses verderben kann.
    2 Euro für nen kleinen Ballen is übrigends teuer ;)
    GlG
    Schrotti

8. #7 Wichita, 20.05.2008
    Wichita

Wichita Guest

@Schrottkuh: also ich würd gerne für nur 2 Euro pro kleinen ballen heu einkaufen, bei uns bezahlt man locker 3-3,5 Euro... aber die Qualität stimmt dann eben auch.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schrottkuh, 21.05.2008
    Schrottkuh

Schrottkuh Guest

:eek: Boa..das is ja Hammer!! Wenns hier teuer ist bezahl ich 1,50 pro Ballen. Das ist immer super gutes Heu.

11. #9 Karin_R., 21.05.2008
    Karin_R.

Karin_R. Schweinchen-Guru

Wenn man größere Mengen gepresstes Heu lagert, ist aber wohl auch die Brandgefahr höher wegen den Gährungsprozessen durch die Restfeuchte.
    Müssen die Bauern immer messen und überprüfen.
    Keine Ahnung wie das bei Privatpersonen ist.

Thema: Wie lange ist Heu haltbar? (Großbestellung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange ist heu haltbar

,
  2. heu haltbarkeit

,
  3. haltbarkeit heu

,
  4. WIE LANGE IST HEU HLTBR,
  5. kann heu schlecht werden,
  6. heu haltbarkeit ?,
  7. lagerdauer heurollen,
  8. wie lange hält heu,
  9. heuballen haltbarkeit,
  10. wie langr hält heu
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden