Wie lange hält sich grüner Hafer?

Diskutiere Wie lange hält sich grüner Hafer? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält. Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit...

1. Socke

Socke Schweinchen-Neuling

Hallo,
    ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält.
    Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit ungefähr drei Jahren. Ich lagere ihn in der Wohnung im Computer-/ehemals Schweinchenzimmer in einem Karton. Ich habe ihn vergessen, daher wurde er nicht verfüttert.

Meine Schweinchen sind leider nicht mehr da und ich bin dabei ihre Sachen auszumisten. Ich frage mich, ob ich diesen Hafer noch verschenken kann (z.B. an das Tierheim) oder lieber wegwerfen sollte.
    Vom Aussehen her sieht er hellgrün aus und riecht süßlich.
    Ich frage mich, ob er z.B. ranzing oder schimmelig werden kann.

Liebe Grüße
    Stephanie

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 09.11.2018
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich glaube, ich würde ihn sicherheitshalber nicht mehr verfüttern...
    (Ist aber nur mein Bauchgefühl.)
    Die längste Zeit, die ich ihn mal aufbewahrt und danach noch verfüttert habe, betrug 1 Jahr.
    Da sah er noch aus, wie immer, vielleicht minimal heller und die Schweinchen haben ihn gern gemocht und gut vertragen.

4. #3 Muggel, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Was soll daran schlecht werden, wenn er trocken gelagert wurde?

Wenn er nicht muffig riecht und sich keine Motten o.ä. rein gesetzt haben, dann denke ich wird er noch gut sein.

5. #4 Manu911, 09.11.2018
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Habe auch so ne Kiste. Sehe es wie Silvi. Was soll daran schlecht werden? Es wird nicht mehr viele Nährstoffe enthalten aber solange es nicht muffig riecht oder Insekten drin hat ab ins Schwein damit. Meine sind begeistert

6. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich würde ihn auch noch verfüttern, wenn er trocken ist und nicht muffig riecht.

7. Socke

Socke Schweinchen-Neuling

Vielen Dank für eure Antworten.

Heute war eine Dame von einer örtlichen Meerschweinchennotstation da, um noch Sachen abzuholen. Sie hat sich den Hafer angeschaut und meinte, dass er noch gut aussieht und sie es mal ausprobiert, ihn an die Schweinchen zu verfüttern. Vielleicht frage ich in ein paar Wochen nochmal nach, ob er gefressen wurde oder sie es doch gelassen hat.

LG

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lauragast, 19.11.2018
    Lauragast

Lauragast Schweinchen-Junior

Also, wenn du das bestellst, dann hat das auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum von etwa 1 Jahr!
    Dunkel, trocken und kühl lagern!

Ich würde 3 Jahre alten grünen Hafer nicht mehr verfüttern, das gleiche mit so altem Heu.

10. #8 Manu911, 19.11.2018
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Trotzdem die Frage. Was soll daran schlecht werden? Es hat bnich mehr die Vitamine und Co aber sonst. Salz hat auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum, einfach weil alles eins haben muss. Das wird auch in 1000 Jahren nicht schlecht bei richtiger Lagerung.

Tee hält auch ewig, er ist dann nur nicht mehr so aromatisch. Ergo die Nase rein halten, dann die Schweine testen lassen. Meine waren wie gesagt auch über mehrere Jahre alten grünen Hafer begeistert. Sie müssen sich ja auch nicht darüber ihre Nährstoffe ziehen, dafür gibt es genug Anderes.

Christina, Traudl und Nanouk gefällt das.
Thema:

Wie lange hält sich grüner Hafer?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden