Wie lange getrennt nach Kastration?

Diskutiere Wie lange getrennt nach Kastration? im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, ich habe ein Böckchen hier, das frisch kastriert ist und lese überall (Internet, Bücher etc.) 4-6 Wochen muss er noch alleine...

1. scilla

scilla Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Böckchen hier, das frisch kastriert ist und lese überall (Internet, Bücher etc.) 4-6 Wochen muss er noch alleine sitzen, bevor er zu den Mädels darf.
    Nun habe ich mir das Buch von der Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" wieder mal vorgeholt, um Verschiedenes nachzulesen. Sie schreibt in diesem Buch mehrmals von 2 Wochen extra sitzen, bis sich die restlichen Spermien abgebaut hätten.
    Das wäre natürlich sehr schön für den Kleinen, wenn er schon nach 2 Wochen zu der Gruppe dürfte.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Ist 4 Wochen nur mit riesigen Sicherheitsreserven gerechnet? Kann ich ihn wirklich schon nach 2 Wochen dazusetzen?

LG Scilla

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

So viel ich weiss, soll man 6 Wochen warten, bis der Kastrat wieder zu Weibchen darf.

Sabine

4. Isaro

Isaro Guest

Sabine hat recht, mit 6 Wochen bist Du auf der sicheren Seite!
    ...bei zwei Wochen kann durchaus noch etwas passieren :nuts:

5. ninash

ninash Guest

Laß ihn auf jeden Fall 6 Wochen getrennt.

Ich gehör auch zu denen die ein Baby hier sitzen haben weil das Böckchen gar nicht getrennt wurde. Aber es ist ein Einzelkind und darf nächste Woche zu den anderen Böckchen ziehen. :top:

6. #5 Schwarze Braut, 11.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie alt der Schlingel ist...?
    Um ganz sicherzugehen, würde ich die 5-6 Wochen durchziehen.

7. AndiHH

AndiHH Guest

6 Wochen! es sei denn Du kannst ihm beweisen daß er nach der Kastration schonmal nen Samenerguss hatte. Das geht nämlich nur noch einmal danach;-)

8. vampi

vampi Guest

Mir wurden seitens der TÄ auch verschiedene Informationen gegeben. Von 2-6 Wochen war alles dabei.
    Fakt ist, dass ich auf Nummer sicher gehe und 6 Wochen warten werde - so schwer es fällt, denn die neuen Weibchen sind ja schon da. Nur nachdem mir mein TA erklärt hat, dass der letzte Abschnitt des Samenleiters bei der Kastration nicht mitentfernt wird und somit definitiv auch noch Spermien vorhanden sind, will ich da kein Risiko eingehen.

9. #8 scilla, 12.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2006
    scilla

scilla Guest

Hi, das ist ja interessant! Bist Du sicher, dass sich das so verhält <sicherheitshalber-nochmal-nachfrag :-) >. Ich habe hier nämlich eine Kleine, die hatte eine Gebärmutter und Eierstock-OP, da kann nix passieren. Wenn er bei ihr so tun würde als ob, wären alle Spermien weg und er könnte zu den anderen?????????? Das wäre ja echt super!

LG Scilla

PS. Der Schlingel ist 1 - 2 Jahre, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da wo er herkommt, haben sie den Überblick verloren :hmm: (s.a. mein Thread in Nottier-Vermittlung).

10. #9 Sabine und Thomas, 12.04.2006
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

Hallo!

Es sollten die 6 Wochen eingehalten werden, denn dann ist man auf der sicheren Seite.

11. scilla

scilla Guest

OK, mach ich! Es gibt eh noch genug Schweinderl zur Vermittlung auf dem Bauernhof, müssen nicht noch mehr dazukommen.

LG Scilla

12. #11 Sabine und Thomas, 12.04.2006
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

Hi!

Stimmt, und die 6 Wochen sitzen die Kerlchen auf einer Backe ab

13. #12 Schwarze Braut, 12.04.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Bei 1-2 Jahren mußt du auf alle fälle 6 Wocheneinhalten, denke ich.
    Aber warum setzt du ihn denn nicht mit dem nicht mehr zeugungsfähigen Weibchen zusammen? Da würde ich dann allerdings auch so lange abwarten, bis zu eine begattung direkt gesehen hast.

14. AndiHH

AndiHH Guest

kam glaub mal von Frau Meier und hier hab ichs auch schon öfter gelesen.
    bin mir 99% sicher aber du wirst halt dennoch nicht nachweisen können (denk ich mal) ob er abge... hat;-) oder eben nur so drauf war. Zumal.....wird besagte Dame überhaupt noch brünstig?? Wenn nicht lässt sie ihn vielleicht eh nicht ran.

Also das risiko nach 2 Wochen liegt bei etwa 20% dann nimmts jede Woche etwa 5 % ab. So in etwa mal die Erklärung eines versierten Tierarztes aber wie man sieht gibts da in allem Möglichen auch widersprüchliche Aussagen.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. drueli

drueli Schweinchen-Guru

ich hab meine 2 wochen getrennt!

17. scilla

scilla Guest

Ja, das ist ja gerade die Überlegung :-) . Ich möchte sie aber nicht dauernd zusammensetzen, da das Mädel einen anderen Partner hat, dem geht es nicht gut zur Zeit und es wäre sicher beiden nicht recht, wenn sie nun auf ihre alten Tage auseinandergerissen würden.

Ich werde bei "Frau Meier" nochmal direkt schauen, da beziehe ich auch immer das Critical Care. Danke für die Info...

LG Scilla

Thema:

Wie lange getrennt nach Kastration?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden