Wie lang braucht ihr zum Saubermachen?

Diskutiere Wie lang braucht ihr zum Saubermachen? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Nach meinem 1 stündigen Schweinchensaubermachen würd mich mal interessieren, wie lang ihr zum Saubermachen braucht, bei wieviel Fläche....

?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29.10.2008
  1. weniger als 30 Minuten

3,0%
  2. ca. 30 Minuten

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 30 - 60 Minuten

39,4%
  4. 60 Minuten

12,1%
  5. 60 - 90 Minuten

27,3%
  6. mehr als 90 Minuten (wie lang genau?)

18,2%
  1. #1 Babelchen, 21.07.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Hallo!

Nach meinem 1 stündigen Schweinchensaubermachen würd mich mal interessieren, wie lang ihr zum Saubermachen braucht, bei wieviel Fläche.

Und wo "parkt" ihr die Schweinchen in der Zeit?

Meine sind in der Zeit in einem Auslauf, wo es dann ihr Frühstück gibt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smulan

smulan küchenschrankverteidiger

:nuts: Also ich brauch ohne Hilfe ca 30 min für den Stall und mit Hilfe ne stunde. Wenn ich dann noch Auslauf dazureche werden es ca 1,5 stunde ohne Hilfe und mit Hilfe 2 Stunden.
    Unsere "Wild"schweine bleiben derweil im Auslauf oder im Stall jeh nachdem ob sie "helfen" wollen oder nicht.

4. #3 Mouse95, 21.07.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Unsere 10 Schätzchen bleiben entweder im Stall, während ich/ wir sauber mache/n, oder sie kommen in eine große Transportbox, die mit ihren Lieblingsleckereien (Obst + Gemüse) ausgestattet ist, damit sie sich beruhigen. ;) Klappt eig. immer wie am Schnürchen.

Unser Eigenbau hat 3 Etagen, die nicht miteinander verbunden sind. Alle Etagen sind 2m x 0.6m groß.

Wenn ich richtig sauber mache, also mit Reinigen und so, da brauche ich ohne Hilfe knapp 2 .. mit Hilfe 1 - 1, 5 Stunden.
    Anders ist's, wenn ich "grob" sauber mache, ohne Reinigen oder nur die Pipiecken, ca. 1 Stunde .. mit Hilfe dann 30 Minuten. :einv:

Ich habe nichts angeklickt, da 30 - 120 Minuten nicht dran stehen. :nuts:

LG
    Svenja

5. #4 DiePilzin, 21.07.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Also im alten EB, der war 3qm groß hab ich zwei Stunden gebraucht, allerdings hab ich auch begeisterte Helfer, die im Stall bleiben wollen. :eek3:
    Jetzt bei den 5,5qm großen EB wirds wohl entsprechend länger dauern, sind ja jetzt auch mehr Unterschlüpfe, die ein und raus und sauber gemacht werden müssen, mehr Futternäpfe und Wasserflaschen die gereinigt werden müssen und zu guter letzt auch mehr Schweine, die aus dem Weg "geschubst" werden müssen! [​IMG]

6. #5 Saphira, 21.07.2008
    Saphira

Saphira Guest

Ich hab mal "ca. 30 min" abgeklickt. Das kommt im Durchschnitt gut hin.

Komplett misten, durchwischen, neu einstreuen dauert etwa 30 min für 2m² Bodengehege.

Nur Pipiecken säubern geht natürlich schneller, Großputz dauert länger. :fg:

Die Schweine haben in der Zeit Auslauf (natürlich nicht NUR in der Zeit), schauen aber ab und an gerne mal rein, ob ich auch alles richtig mache. :rofl:

7. #6 schweinchenshelly, 21.07.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Bei mir ist es nicht so einfach zu sagen. Ich habe in meinem EB-Stall 8 "Abteile", also einzelne Wannen, die dann verbunden sind, die ich immer mal wieder sauber mache, je nach Bedarf. Wenn alle auf einmal anstehen (wie heute mal wieder), dauert das so etwa 30min, je nachdem, ob ich noch Hilfe habe oder nicht. Bis alles ausgekehrt und wieder eingerichtet ist, dauert es halt so ca. ne halbe Stunde.

Wenn dann noch das Freigehege dran ist, dauert es noch mal etwa 30min, mit Hilfe deutlich kürzer, aber das mache ich etwa 2-3 mal pro Woche, weil sie halt in ihre Unterschlüpfe besonders gerne verdrecken und ich sie nicht in ihren Kötteln liegen lassen will.

Also insgesamt so etwa 50-60 min, wenn ich alles saubermache. (was eher selten vorkommt, weil ich an einem Tag drinnen, am nächsten Stall, am übernächsten Gehege säubere.)

8. #7 Manu911, 21.07.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Kommt drauf an wieviel ich mache.

Wenn ich nur die alte Streu raus packe und neue Streu rein und die Schweins sind derweil auf dem Balkon oder in einer Box dann benötige ich etwa 10 Minuten plus dann eben Wohnzimmer saugen und abstauben.

Sind die Schweins im Eigenbau dauert es etwa 10 Minuten länger weil ich die dann immer zwischen den Fingern habe.

Alle 2 Wochen wische ich den Eigenbau aber auch nass raus mit Zitronenwasser und alle 4-8 Wochen überprüfe ich ob am Bau etwas nachgebessert werden muss. Bei dem Misten brauch ich dann auf jedenfall 60 Minuten weil ich den Bau nicht austrockne sondern so abtrocknen lasse bevor ich frisch einstreue.

9. #8 Schweinchensklave1, 21.07.2008
    Schweinchensklave1

Schweinchensklave1 Schweinchen-Kenner

Ich brauch für einen 2,6 m² großen EB (3 Etagen) circa eine halbe Stunde, eher ein bisschen weniger.

10. #9 2meeris, 21.07.2008
    2meeris

2meeris Guest

hallo

meine beiden haben ein ca 3qm grossen käffig . plus jetzt noch mal 3 qm ausengehege , ich brauche knapp 2 stunden . ich reinige alles so ca alle 5 tage

11. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich brauche meistens gut 3 Stunden für alle EB, Käfige,... Mein Mann bekommt das in 1,5 - 2 Stunden hin...

Auszumisten sind 2 Eigenbauten mit 3 m² und 1,2 m² sowie zwei Käfige mit je 1 m². Also insgesamt 6,2 m²... Die Schweine parken entweder in Transportboxen oder bleiben in der Behausung (unterteilen wir dann, erst wird die eine Hälfte gesäubert, dann werden die Schnuten in die andere Hälfte "getrieben" und dann folgt die zweite Hälfte). Überwiegend bleiben sie im EB, insbesondere die Gruppe, wo Babys sind.

Das Entfernen der Pipi-Stellen, was ja doch öfter der Fall ist, dauert auch schon so 30 Minuten... Selten weniger, aber dadurch, dass es 4 Käfige / EB sind, ist das doch recht zeitintensiv.

12. #11 Elfenstaub, 21.07.2008
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Ich brauche zum Ausmisten gute 6-7 Std. mein Eigenbau ist insgesamt auf 3 Etagen je 9 m lang zudem noch die beiden Bodengehege von 8 m² sowie 4 m² meine Schweinchen werden in der zwischenzeit in mehrere Transportboxen verteilt.

13. Carla

Carla Guest

Ich brauche so ca. 2 Stunden für die Bodengehege und den Etagenbau, aber inkl. fegen und saugen vom Gartenhaus. Wenn ich dann noch die Schweinchen wiege und kämme, dauert es entsprechend länger....

14. #13 Schreiraupe, 21.07.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Ich brauche gute 5 Stunden fürs Saubermachen inkl. Tüv etc. :nuts:

15. Asrael

Asrael Guest

ich brauche so 2 stunden... mache zwar jeden oder jeden zweiten tag den auslauf im garten sauber, also kratze das heu, was die verschwenderischen meeris aus den raufen gezerrt haben und verteilt haben, vom boden ab usw. aber einmal prowoche wird im garten großputz gemacht. die pipistellen werden bei meiner innenhaltung auch noch zwischendurch weggemacht, sonst stinkts.

im aussenstall mache ich auch noch zusätzlich ein oder zweimal pro woche die pipistellen raus, sonst ist es eklig finde ich!

aber am WE brauche ich trotzdem für einen EB 2,4qm, diverse käfige der notschweine (kommt immer auf die derzeitige menge der bewohner an) und aussenstall plus gehege, 16qm/1,5qm minimum 2 stunden! wobei das gehege am schnellsten geht, da kann ich alles einfacher entfernen! :winke:

16. Oma44

Oma44 Guest

2 - 3 Stunden gehen...

...locker für das gesamte Procedere drauf. Mitunter dauert es auch mal doppelt so lange, weil eine besondere Schweinebahandlung ansteht oder die Mitteletage mal komplett ausgebaut wird oder ich zwischendrin Kaffepause mache oder, oder, oder... :ohnmacht:
    Knapp 6 qm über 3 Etagen für 11 Schweine. Ablauf meist wie folgt:
    Die Bande wird oben "festgesetzt"und die beiden unteren Etagen werden gesäubert. Dann wird ein Schwein nach dem anderen zum Schweine-TüV gebeten (einige lassen sich laaange bitten) und anschließend in die frischen Etagen gesetzt. Zum Schluß wird die obere Etage geputzt und zur allegemeinen Nutzung freigegeben.
    Nettozeit für das Ausmisten, Wischen und Einstreuen ca. 90 Minuten, dazu kommt die Zeit für den Schweineab- oder auftrieb und der Gesundheits-Check (der gehört für mich einfach zum Misten dazu.).

17. #16 piper_1981, 21.07.2008
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

hallo,
    hier ist es verschieden.

Gartenhausbodengehege geht relativ schnell, weil man da mit ner grossen schüppe nur rausschaufeln braucht, ausfegen + fertig, 20 minuten
    allerdings nimmt da die vorarbeit wie häuschen und zubehör rausstellen , zeit in anspruch. 20 minuten ,also insgesamt ca 45min schweine sind draussen auf der wiese .

die etagen im gartenhaus brauchen länger, weils da so verwinkelt ist. auch ca 45 minuten, schweine sind dann auf der wiese oder im winter im wäschekorb

die käfige drinnen gehen recht schnell, gitter ab und auf den kompost kippen, ausspülen , einstreuen. je käfig 10 minuten, schweine sind im wäschekorb oder auf der wiese.

Achso , ich mache nie alle käfige an einem tag, sondern an verschiedenen tagen.

18. Nita

Nita Guest

wir brauchen knapp unter 30 min fürs ausmisten. meine schweinchen bleiben drin im stall und freuen sich nen ast, wenn ich ausmiste... da wird gepopcornt wie blöde :hüpf: :hüpf:

ich hab 2 käfige miteinander verbunden. wenn ich also den einen ausmiste, sitzen die drei die zeit in dem anderen und wenn ich den dann ausmiste rasen sie rüber... drüben wird dann erstmal das frische heu gefuttert und die streu verteilt... (manchmal lass ich so brocken liegen... besonders fussel hüpft und rennt drumrum und verteilt den)

19. #18 Drusilla, 21.07.2008
    Drusilla

Drusilla Guest

Momentan sind die kleinen noch in einem 1,20 m Käfig untergebracht, das geht relativ schnell zu säubern. Währrenddessen sitzen die 2 in der Transportbox und in einem extra Zimmer, weil wir immer noch danach die Wohnung staub saugen und dieses Geräuch mögen die zwei gar net *g*

Bin mal gespannt wie lange ich brauche wenn mein neuer Eigenbau, zweistöckig und 1,40 m auf 0,80 m brauche

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kneifzange, 21.07.2008
    kneifzange

kneifzange Guest

Stundenlang brauche ich. Und alle an einem Tag habe ich auch noch nicht saubergemacht. Ich verteile das lieber.
    Die Schweine setze ich vorrübergehend in einen Karton mit viel Heu oder sie rennen in der Bude rum.

22. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Huhu! :-)

Mein EB ist 5,2 qm groß.
    Ich brauche circa 30 - 60 Minuten, je nachdem wie schnell es gehen soll. ;)

Meine Schweinchen bleiben meist im Stall während der Reinigung - sie lieben es zu "helfen".. ;)

LG, Lene

Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden