Wie lang behalten Jungtiere den Rest getrocknete Nabelschnur?

Diskutiere Wie lang behalten Jungtiere den Rest getrocknete Nabelschnur? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ja ist ne doofe Frage aber diejenigen die öfter Würfe erleben wissen das vielleicht. Das kleine bisschen Nabelschnur das die Mutter stehen lässt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Manu911, 17.09.2014
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ja ist ne doofe Frage aber diejenigen die öfter Würfe erleben wissen das vielleicht. Das kleine bisschen Nabelschnur das die Mutter stehen lässt trocknet ja zügig ein und fällt nach einer gewissen Zeit ab.
    Genau diese Zeit wüsste ich gerne.Wie lang dauert es bis es dann abfällt,sprich wie alt sind die Tiere im Schnitt zu dem Zeitpunkt.
    Wäre für mich gerade relevant in Sachen Einschätzung des Alters bei einem Jungtier.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 17.09.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Wie lang behalten Jungtiere den Rest getrocknete Nabelschnur?

Habs mal hier her verschoben, denke hier bekommst du sicher mehr Antworten darauf. ;)

4. #3 Glubschi, 17.09.2014
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Dauert schon ein paar Tage bis es abfällt. 2-7 Tage würde ich schätzen, ist halt unterschiedlich. So deutlich viel länger ist mir jetzt nicht aufgefallen. Hatte vielleicht schon zu lang keinen Wurf mehr ^^

5. #4 Angelika, 18.09.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn es sich um das Tier handelt, dass du gerade gekauft hast, wird diese Angabe nicht helfen - bei DEM Gewicht.
    Allerdings kann so ein Stumpf schon mal recht lang bleiben, ich habe hier einen jungen Kastraten, geboren im Juni, da ist der Stumpf auch noch gut tastbar.

6. #5 Manu911, 18.09.2014
    Manu911

Ja eben das ist es ja, das Gewicht ist zu hoch, als dass sie noch so jung sein könnte, ich schätze sie auf ca. 3 Wochen aber der Stumpf ist halt nicht nur tastbar sondern auch noch gut sichtbar. Das kombiniert mit der Tatsache, dass sie zwar alles probiert aber nirgendwo so richtig viel mitfuttert sondern wieder weiterspielt und vor allen Dingen von Alisha verjagt wird (die ja die Jungtiere hatte und genervt war vom Säugen) brachte mich halt drauf, dass ja ggf. das Fitzelchen Nabelschnur Aufschluss drüber geben könnte aber wie es aussieht wohl leider nicht.

Danke trotzdem

7. #6 Glubschi, 18.09.2014
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Wie lang ist der rest denn noch ? Wenn es nur noch ein klitzekleiner Rest ist, dann kannst du nur grob schätzen. mit ca 250-300gr sind sie um die 4Wochen alt. je nach Futter natürlich ;)

8. #7 Manu911, 18.09.2014
    Manu911

Sie war wohl ein Einzelkind, so wurde es mir gesagt und der Rest sind noch ca. 2-3 mm.

9. #8 Snow-Snow, 18.09.2014
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Ganz ehrlich? Warum ist das wichtig?
    Sie hat ein ordentliches Gewicht und ist doch fit oder nicht? Wenn man das Alter seiner Tiere genau kennen will geht man zum Züchter und eben nicht in den Zooladen. Ich kann das gerate hier nicht nachvollziehen. 2 bis 3mm, die können auch nach fünf oder sechs Wochen noch dran sein. Einen kleinen Schorf spürt man ewig.

Coronette, mehrschwein und Amy Rose gefällt das.
  10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Manu911, 18.09.2014
    Manu911

Von wichtig sprach hier keiner, wäre ja nur nett gewesen wenn man es hätte einschätzen können aufgrund von Erfahrungswerten. Dass Zooladenkäufe verpöhnt sind ist mir auch so klar, steh ich dennoch zu, hab genug Zucht- und Notschweine hier sitzen.

Thema kann geschlossen werden. Danke!

B-Tina :-) gefällt das.
  12. #10 gummibärchen, 19.09.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Auf Wunsch geschlossen...

Thema:

Wie lang behalten Jungtiere den Rest getrocknete Nabelschnur?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden