Wie lagert ihr große Heumengen?

Diskutiere Wie lagert ihr große Heumengen? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich denke mal, viele von euch bestellen / kaufen große Heumengen / Heuballen, doch wie lagert ihr die (das sollte ja trocken und sauber...

1. #1 jaydenrose, 19.02.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Hallo,

ich denke mal, viele von euch bestellen / kaufen große Heumengen / Heuballen, doch wie lagert ihr die (das sollte ja trocken und sauber sein) ?

Bisher hatte ich immer 2,5kg Heutüten, doch das wird mit steigender Schweinchenzahl zu teuer. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach einen großen Heuballen kaufen und den dann selbst in die Tüten abfüllen soll, das wäre zumindest billiger. Alledings könnte ich natürlich nicht alle Tüten in meinem Zimmer lagern, ein paar müssten in die Garage, da ist es aber wphl nicht 100% trocken.

Bringt es etwas, die Heutüten mit einem Folienschweissgerät zu vakuumieren? Geht das überhaupt oder schadet es dem Heu? Macht das einer von euch und hat vl ein paar gute Tips für mich? Oder eine ganz andere, bessere Idee?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Josefine, 19.02.2009
    Josefine

Josefine Guest

Ich habe einen blauen Ikeabeutel neben dem Gehege für den täglichen Bedarf. Den Rest habe ich draußen auf dem Balkon in so ner Aufbewahrungskiste für Stuhlauflagen... Mir ist gerade nicht eingefallen wie man das nennt... Da sind auch Weidebrücken und Streu mit drin... Vielleicht ist das ne Idee für dich?

4. #3 KaputtesSpielzeug, 19.02.2009
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Ich habe meine Heuballen in Bettbezügen im Keller liegen! :top:

5. #4 meerlie-fan, 19.02.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Wir haben Glück! Bekommen unser Heu immer vom Bauern und lagern es bei uns im Fahrrad-Schuppen! Dort ist Platz und es ist trocken. Habe dort oft zwei Ballen auf einmal liegen!:wavey:

6. #5 meerschwein, 19.02.2009
    meerschwein

meerschwein Schweinchen-Häuptling

hallo,wir haben ja eigenes heu und das füll ich immer ab in eine grosse blaue tonne mit deckel,ich weiss aber nicht wos die gibt,vielleicht baumärkte?

7. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Ich hol mir immer das Heu im Ballen vom Bauern, teile es in 3 - 4 Teile und das kommt dann in jeweils 3 - 4 60L Säcke in den Keller! Der Keller hier ist trocken, ist ein "Wohnkeller"

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Ich stopf den Ballen immer in einen Bettbezug.
    Da so ein Ballen ja fest gepresst ist, nimmt er nicht so viel mehr an Platz weg, wie eine große Tüte.

9. #8 Honigtau, 19.02.2009
    Honigtau

Honigtau Guest

Mein EB ist so hoch, dass ein Ballen von der Höhe her drunter passt.

Wenn ich eine Lieferung mit zwei Ballen kriegen, wandert der eine in einen alten 100er Stall und der andere bleibt im Karton, den ich so schneide, dass er unter den EB passt.
    Der 100er Stall hat kein Gitter drumrum, sondern so ein Plastikschale, auf der oben das Gitter ist. Das hab ich aber abgenommen. So kann ich bequem reingreifen.
    Sehr praktisch sowas.

10. Iris

Iris Guest

Tasche für Gartenschnitt und Co, gibt's in verschiedenen Ausführungen im Baumarkt:
    Sowohl für große Heuballen als auch für große Streuballen geeignet.

11. #10 Xenodike, 19.02.2009
    Xenodike

Xenodike Guest

so lang in der garage die luft zirkulieren kann und es nicht überall reintropft macht das nichts.
    mal zum vergleich: mein heulager ist überdacht, an 2 seiten zu, die anderen beiden seiten sind offen. da lagert mein heu also bei wind und wetter und bekommt auch entsprechende luftfeuchtigkeit ab. so lang heu nicht richtig nass(geregnet) wird kann das so einige wochen probelmlos lagern. es muß nur genug luft rankommen können. ballen sind in der regel so fest gepresst, daß luftfeuchtigkeit nicht ins innere vordringen kann.

12. #11 SoulDream, 19.02.2009
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Hallo,

früher, als meine Tiere noch in der Wohnung waren sind wir alle 14 Tage zum Bauern gefahren und haben 2 Ballen geholt. Die Hab ich dann in einem alten bettbezug gesteckt und in den Hausflur gestellt.

Seit 1,5 Jahren sind meine Tiere nun im Gartenahsu untergebracht. Dieses hat einen Schrank in dem ich biszu 8 Ballen Heu unterbringen kann. Der Schrank ist gut durchlüftet und gegen Feuchtigkeit abgeschirmt. Klappt super.
    Für den täglichen Bedarf hab ich ne Plastikkiste. Da passen 2 Rippen rein und reicht für einen Tag füttern.

13. #12 Manu911, 19.02.2009
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich habe mir schon letztes Jahr ne Heubox gebaut weil es mich irre machte immer überall Heu rumfliegen zu haben weil ich das Heu bis dahin in einem Bettbezug im Gangschrank gelagert hatte.

Nun steht direkt neben dem Eigenbau hinterm Sofa eine große Box und in die kann ich locker je nach Ballengröße 2-3 Ballen Heu versenken.

Die Box ist nicht absolut luftdicht so dass dennoch alles atmen kann, sie steht auf Rollen und ist somit gut zu verschieben und ist für mich mittlerweile die absolut beste Lösung :hand:

14. #13 meerlifrauchen, 20.02.2009
    meerlifrauchen

meerlifrauchen Meeritisinfizierte

ich bestelle mein heu meistens bei www.heuandi.de (20kg) und den karton stelle ich im keller hole nur hoch was ich brauche.

gruß manuela und ihre z.zt. 13 meerlis

15. Althea

Althea Genetikfan

auf dem Heuboden!

LG kathrin

16. Ellie

Ellie Guest

Wir haben das Glück und konnten im Anbau bei den Schweinen eine Zwischendecke einziehen, worauf ich jetzt bis zu 20 Ballen Heu und Stroh luftig lagern kann wie auf einem richtigen Heuboden. Super Sache, da ich im Frühsommer wieder Heu direkt von der Wiese beim Bauern kaufen kann. Zum Füttern füll ich Gartensäcke auf, die neben dem Schweinegehege an der Wand hängen.

Gruß Ellie und ihre 8 (16) Schweinebacken

17. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

... in Kissen/Bettbezügen auf dem Boden.

18. Pat

Pat Guest

Hallo Iris,

wir nutzen die hier auch :wavey:.

Da bleibt dann sogar das Auto sauber, wenn man die Heuballen für den Transport in diesen "Gartentaschen" verstaut. Wir lagern die dann auf dem überdachten Balkon.

Finde sie unglaublich praktisch :einv:.

Alles Liebe
    Pat

P.S. Und die Glückskatze ist niedlich *g*.
    Ist das schwarzes, graues oder blaues Fell?

19. amymi

amymi Schweinchen-Guru

ich hol (bzw. lasse holen :nuts:) auch immer heu vom bauern. gleich so zehn ballen auf einmal. das reicht dann erstmal für ein halbes jahr. die liegen alle in alten bettbezügen unten im ganz normalen wohnhauskeller. bettzeug (baumwolle) ist gut weil die ballen zwar geschützt sind, aber die luft auch zirkulieren kann. wenn ich sie vom bauern hole, sind die ballen meist noch leicht feucht, da er sie in der riesigen scheune lagert. nach ein paar wochen bei mir im keller allerdings ist das heu schön trocken.
    wenn ich was brauche, geh ich einfach mit einer alten 8kilo-tüte aus dem zoogeschäft runter und hau mir den sack voll. :fg:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Honeymoon, 20.02.2009
    Honeymoon

Honeymoon Guest

So mache ich es auch und es funktioniert super. In Plastik Säcken kann das Heu schnell schwitzen und schimmeln

22. Delish

Delish Guest

Ist das dann auch dicht genug? Das wäre natürlich ne super Idee... dann muss man nicht immer in den Keller rennen und die Hälfte im Treppenhaus verteilen...:nut:
    Wäre dann natürlich nur blöd,wenn das nass werden und schimmeln würde... deshalb frag ich nochmal nach....

Thema:

Wie lagert ihr große Heumengen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden