Wie Kuschlsachen bei Milben waschen?

Diskutiere Wie Kuschlsachen bei Milben waschen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Meine Schweinchen haben Pelzmilben. Reicht es die Kuschelsachen auf 30° zu waschen? Ich habe alle auf 30° gewaschen und dieses Sagrotan...

1. #1 Leckerlietante, 25.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2009
    Leckerlietante

Leckerlietante Guest

Meine Schweinchen haben Pelzmilben. Reicht es die Kuschelsachen auf 30° zu waschen? Ich habe alle auf 30° gewaschen und dieses Sagrotan Waschmittel mit ins Weichspülerfach gegeben....
    Jetzt liegt die gewaschene Kuschelrolle wieder bei den Kleinen...aber irgendwie hab ich ein blödes Gefühl....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hexe86

Hexe86 Meerschweinchenmama

Hi.
    Ich würde sie lieber bei 60-90°C waschen um ganz sicher zu sein.

LG Hexe

4. #3 Leckerlietante, 25.11.2009
    Leckerlietante

Leckerlietante Guest

Das halten sie nicht aus :-(
    Ich habe eine Kuschelrolle auf 40° gewaschen und die sieht jetzt nicht mehr schön aus....*ganz traurig bin* die war neu....
    gibt es noch andere Möglichkeiten?

5. #4 Sunshine, 25.11.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Ich hab auch mal den Fehler gemacht und die Sachen bei 60 Grad gewaschen (auch wegen Milbenbefall). Hab mir damals ein schönes Kuschelbettchen ruiniert :wein:. Seitdem wasche ich alles nur noch bei 40 Grad.

6. #5 Sunshine, 25.11.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Das müssten die Sachen eigentlich aushalten. Bei mir passiert nichts bei 40 Grad Schongang.

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hm, weiss nicht, ob 30 Grad und Waschmittel genügen, 60 Grad wären besser, aber evtl. ruinierst du bei dieser Temperatur deine Kuschelsachen.

Am besten nimmst du während der "Milbenphase" die Kuschelsachen raus, wäscht sie und hängst sie ein paar Tage draussen auf. Falls du einen geräumigen Tiefkühler hast, kannst du die Sachen auch für etwa zwei Tage tiefgefrieren.

Liebe Grüsse

Claudia

8. #7 Tim&Jerry, 25.11.2009
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Ich wasche meine Kuschelsachen regelmäßig bei 60° und da passiert bei mir auch nichts. Hmm. Klar, irgendwann nach dem x-ten bleicht die Farbe vom Stoff etwas aus und der Fleece wird vielleicht etwas grober aber mehr passiert da nicht ... hmmmm

Was soll man sonst anderes tun. Weg schmeißen & neue kaufen :eek: wäre die Alternative aber das wollen wir ja auch nicht. Von daher hilft eigentlich nur heiß waschen

9. #8 Leckerlietante, 25.11.2009
    Leckerlietante

Leckerlietante Guest

Danke für eure Antworten :-)

Ich werde die Sachen für 2 Tage in mein Eisfach stopfen :wusel:

Liebe Grüße

10. #9 *Morgenstern, 25.11.2009
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Das hilft auch bei Haarlingen/Läusen, und es funktioniert sehr gut!

11. #10 caviadesign, 25.11.2009
    caviadesign

caviadesign Guest

Ich würd sie auch lieber nicht zu heiß waschen!

Einfrieren ist das einfachste und funktioniert sehr gut!

12. Isaro

Isaro Guest

Ich habe extra meinen TA gefragt und auch dort lautete die Antwort (allerdings bei Haarlingen und jetzt Pilzbefall ;)):

40 Grad Celsius, Sagrotan und zur Sicherheit kann (!) auch noch der Gefrierschrank über drei Tage herhalten, muss aber nicht. Das sollte reichen (sagte der "Spezialist" ;)) :-)

Aber generell sollten die Kuschelsachen wohl aus dem Gehege bleiben, so lange die Fellnasen "Untermieter" haben, da es wohl sonst zu einem Kreislauf kommen kann - also hier wird nun auch im Heu (was 3x am Tag gewechselt wird) gekuschelt und sie scheinen nicht unzufriedener.

Ausserdem: Umso mehr freuen sie sich, wenn Kuschelrolle, -korb und -säckchen wieder da sind (denke ich) :D

13. #12 Wallaby, 25.11.2009
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

weißt Du warum der TA Sagrotan empfohlen hat? Haben die Schweinchen ausser den Milben noch eine bakterielle Infektion, Pilze oder Viren?

Sagrotan hilf nur bei Bakterien, Pilzen und bedingt Viren.

Milben sind aber Spinnentiere und Haarlinge sind Insekten. Dagegen hilft nur ein Pestizid oder hohe bzw. niedrige Temperatur.

Viele Grüsse
    Tina

14. #13 Tippel3, 25.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Da schließe ich mich Wallaby an was das Sagrotan angeht.
    Ich würde es auch einfrieren, weiß aber nicht wie lange das bei Milben nötig ist.

Ich wasche meine Kuschelsachen hier aber meistens mit Sagrotan weil hier auch gerne reingepieselt und geköttelt wird und sich so ja auch schnell Bakterien vermehren können. Von daher ist es nicht "falsch" gewesen. Nur gegen die Milben hilft es meines Wissens nach nicht.

15. #14 Eumel-Mama, 25.11.2009
    Eumel-Mama

Eumel-Mama Schweinchen-Häuptling

Ich wasche die Kuschelsachen immer bei 60°C und hier ist alles schön geblieben :winke:

16. #15 sumsehummel, 25.11.2009
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Mal eine ganz doofe Frage:
    Treiben sich auch Grabmilben in den Kuschelsachen rum, obwohl sie eigentlich eher "unter" der Haut sitzen? Habe hier nämlich einen Grabmilbenfall und frage mich, was ich mit der ganzen Einrichtung machen soll...

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Katrin-Kiel, 25.11.2009
    Katrin-Kiel

Katrin-Kiel Guest

Ich habe letztens die Kuschelsachen (u. a. alte Bettwäsche für die Meeris) wie auch z. B. diese (im Futt..haus) drum drauflegen; weißes Fell und unten drunter blauer Stoff :verw: (wie heißen die?) bei 95 Grad gewaschen. Kam alles heile wieder raus!

19. zera84

zera84 Guest

na ich hatte das noch nicht....aber wenn dann würde ich das auf jedenfall auf mind.60grad waschen!!

denke die sind hartnäckig oder??

Thema: Wie Kuschlsachen bei Milben waschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. milben kuschelsachen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden