Wie kann ich meinem herzkranken Schweinchen den Sommer erträglich machen?

Diskutiere Wie kann ich meinem herzkranken Schweinchen den Sommer erträglich machen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wo es ja draußen endlich warm wird, mache ich mir Gedanken um mein herzkrankes Schwein. Als ich gestern abend nach Hause gekommen...

1. #1 Kiwiana, 05.06.2013
    Kiwiana

Kiwiana Guest

Hallo,

wo es ja draußen endlich warm wird, mache ich mir Gedanken um mein herzkrankes Schwein.
    Als ich gestern abend nach Hause gekommen bin, hatte er schon ziemliche Atemprobleme (es war 24° im Haus). Ich hatte den Eindruck, dass er durch die Nase garkeine Luft bekommen hat und deshalb durch den Mund atmen musste. Vermutlich waren da die Schleimhäute angeschwollen. Nachdem ich alle Fenster aufgemacht hatte, wurde es dann recht schnell besser.

Wie soll das dann erst werden, wenn die große Sommerhitze kommt? Bei mir wird es im Sommer immer extrem warm, im Hochsommer teilweise auch mal bis zu 29° :ohnmacht:
    Leider hab ich keine Möglichkeit, die Schweine in einem kühleren Raum unterzubringen, daher wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt, wie ich den Tieren das Leben erleichtern kann. Gibt es vielleicht auch was gegen die anschwellende Schleimhäute?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Das klingt aber heftig! Wie schlimm ist denn die Herzkrankheit und wie wird sie behandelt?

Meine Toffee hat mit gerade entdeckter Herzkrankheit sogar die > 40 Grad letzten August überstanden. Habe mich glaube ich mehr aufgeregt als sie. Sie mochte schon immer gefrorene, mit einem Handtuch umwickelte, kleine Plastikwasserflaschen gern.
    Daran kuschelt sie sich dann...

Ansonsten achte ich darauf morgens früh gut zu lüften, alle Vorhänge tags zu zu ziehen und Abends wieder ausgiebig zu lüften.

Wichtig ist auch, dass er irgendwo sitzt, wo sich keine Wärme zusätzlich staut. Das hatte ich letztes Jahr erst, Häuschen unter der Etage, das hatte keinen guten effekt. Die Luft sollte gut im Gehege zirkulieren können.

Bei Temperaturen wie jetzt hat sie aber (noch) keinerlei Probleme.

Für angeschwollene Schleimhäute benutze ich Meersalznasenspray und tropfe es in die Nase. Ob das allerdings bei Deiner Maus hilft?

4. #3 Kiwiana, 05.06.2013
    Kiwiana

Kiwiana Guest

Das Herz war schon ziemlich groß. Er wird mit Vasotop behandelt und das wirkt auch sehr gut. Am Montag hat mir der TA noch gesagt, dass man nichts davon merken würde, dass überhaupt was am Herz ist, wenn man es nicht wüsste.
    Heute hatte das Schweinchen auch überhaupt keine Probleme, obwohl es ja auch relativ warm war.

5. Iska

Iska Guest

Meine Bude hat drei große Fenster nach Süden raus und ist so gut wie gar nicht isoliert. Da werden's im Sommer auch mal locker 40°C.
    Ich lass dann immer tagsüber die Fenster zu und mach die Rollos runter, damit's nicht so heiß reinkommt. Die ganze Nacht durch lass ich die Fenster auf, dann kühlt's wieder ein bisschen ab.
    Die Schweinchen kriegen Kühlpäckchen in den Käfig, mit Geschirr-Handtüchern umwickelt, damit sie die nicht anfressen können. Und da legen die sich dann gerne daneben, oder mit den Vorderpfötchen auch mal drauf und kühlen sich so.

(Außer Leevke. Die wandert so lange im Zimmer rum, bis sie einen Flecken Sonne gefunden hat, legt sich dann dort hin und schläft. Sie hat wohl ein etwas anderes Temperaturempfinden.)

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kann ich meinem herzkranken Schweinchen den Sommer erträglich machen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden