Wie ist der Rekord beim Nachwuchs?

Diskutiere Wie ist der Rekord beim Nachwuchs? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Zuallererst: Das soll hier keine Diskussion über das Für und Wider von Jungtieren werden, darum geht es auch nicht. Mich interessiert einfach,...

1. #1 Das Nashorn, 25.03.2013
    Das Nashorn

Das Nashorn Guest

Zuallererst: Das soll hier keine Diskussion über das Für und Wider von Jungtieren werden, darum geht es auch nicht.

Mich interessiert einfach, wie groß war der bisher größte Meerschweinchenwurf?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hier beschränkt es sich auf 2-5.
    Jene, die zu großen Würfen neigten, wurden nicht mehr in die Zucht genommen.
    Ich denke, auch dies ist Ziel von Zucht.

4. #3 Perlmuttschweinchen, 26.03.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hier war das größte 5 Babys.
    Persönlich kennen tu ich nen 6er Wurf. Aber wenn ich mir anschaue wie klein die waren... Also 5 ist echt das höchste was Sinn macht, besser nur 3-4.

5. lizzy

lizzy Guest

Hier waren es 6 Babies ,die waren nicht mal klein das kleinste war68g die größten um die 100 g und alle sind groß geworden allerdings ist mir ein 3er Wurf auch viel lieber .So ein großer Wurf nimmt die Mama schon sehr mit ,es war ihr einzieger Wurf der so groß war der letzte waren 2 Babies.lg lizzy

6. #5 aisha0202, 26.03.2013
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Hier bei mir waren es auch 6 Babies, ich war total erschrocken - das kleinste hatte etwas über 80 gr und alle waren topfit.

Ich denke, die Wurfgröße ist schon linienabhängig, mir fällt seit einiger Zeit hier bei mir und auch bei anderen auf, daß sich große Würfe auch über Generationen der Muttertiere fortsetzen, genauso wie 2 - 3 Jungtiere, ich habe eine Linie in der die Würfe fast immer aus 3 Jungtieren bestanden.

7. #6 Dagmina01, 26.03.2013
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Hallo,

der größte Wurf bei mir waren im September 2012 7 kleine Rosettchen.

Sechs wurden zu großen Schweinchen, das kleinste aus dem Wurf verstarb.

Mamaschwein hat die Geburt bestens gemeistert und sich super um ihre Zwerge gekümmert.

8. #7 Süße_Schnuten, 26.03.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hier 5er-Würfe. Mehr will ich auch bitte nicht sehen ;) Mir sind so 3 eigentlich am liebsten. Mädels mit großen Wrfen gehen hier dann spätestens nach dem 2. in "Rente" - ich finde das muss nicht sein. Auch eine, die 6 oder weiß nicht was hier bekommen würde, würde bei mir eher keinen Wurf mehr haben, ich denke das schlaucht einfach auch extrem...

9. #8 Curly_21, 26.03.2013
    Curly_21

Curly_21 Curly

mein Notschweinchen Nala hat 3 Rosetten bekommen und das hat ja schon richtig bei der Mama geschlaucht kahn schon mit dem Frischfutter gar nicht so schnell nach wie die kleinen die Mama ausgezert haben.

10. #9 Glubschi, 26.03.2013
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Habe schon von einem 9 Wurf gehört wo es 8 geschafft haben... aber ob das so gut für Mutter und Kids ist?!
    5er Würfe finde ich schon zu anstrengend für die Mom:winke:, lieber nur 3-4.

11. anni*

anni* Schweinchen-Senior

ich hatte in all den jahren auch einen 6er Wurf. Es sind auch alle groß geworden, die Gewichte waren auch garnicht so dramatisch wie man sich das bei sechsen vielleicht vorstellt.
    Aber kleine Würfe sind mir ganz klar lieber, denn nach der Aufzucht der 6 war die Mutter glaub ich wirklich froh endlich ihre Ruhe zu haben. Es war ohnehin ihr letzter Wurf, ich hätte sie aber so oder so danach nicht mehr verpaart.
    Im Schnitt habe ich hier auch etwa 3,5 Babys.

12. #11 zumTeckblick, 28.03.2013
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Ich hatte nun zwei mal einen Sechserwurf. Meist sind es bei mir aber drei bis vier Babys, was mir auch deutlich lieber ist. Der Sechserwurf vom letzten Jahr, wuchs gut heran. Ich hatte aber zeitgleich noch eine säugende Mama mit wenig Babys. Die Mütter haben das dann zu zweit bewältigt. :-)

13. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ich hatte mal einen 5er Wurf, der aber super durchgekommen ist. Allerdings sind mir kleinere Würfe auch lieber!

LG Julia

14. #13 Schweinebacke, 29.03.2013
    Schweinebacke

Schweinebacke Guest

Zu viele

Ein Freund von mir hatte mal 21 tote Embryonen von jeweils knapp 1cm Größe. Mutter auch tot ... Ist wohl das Ergebnis einer Hormonstörung so etwas.

15. #14 angelssend, 29.03.2013
    angelssend

angelssend Schweinchen-Senior

Ich hab öfter mal tragende Notis hier, da war der größte Wurf bisher 6, wovon aber leider nur 1 gelebt hat.

Allerdings kann das da auch durchaus dem Stress geschuldet gewesen sein, da die Mutter hochtragend abgegeben wurde und noch ne längere Fahrt durchstehen musste.
    Und eins der Welpen war auch missgebildet, denke da kamen dann einfach ein paar ungünstige Faktoren zusammen.

Kleinere Würfe sind mir bei den Notis allerdings auch immer lieber.

16. #15 chris05, 30.03.2013
    chris05

chris05 Schweinchen-Junior

Ich habe gerade einen 6er Wurf.
    Eines war tot.
    Mutti hat nur Zwei angenommen.
    Die anderen habe ich gefüttert aber Zwei haben es leider nicht geschafft, das Dritte nimmt endlich ordentlich zu.

Also lieber kleine Würfe.

17. KatjaU

KatjaU Guest

8, aber leider total winzig und zu früh geboren. Sie hatten keine Chance.

18. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Eine Bekannte hatte mal 7 Kleine, war allerdings eine ungewollte Kinderzimmervermehrung, eigentlich sollten die beiden Tiere aus dem Zooladen beides Weibchen sein. Die Babys waren alle sehr klein, noch nicht fertig entwickelt und tot.

19. Kerry

Kerry vermisse Edgar & Bruno

Oh nein, das ist ja gruselig! :runzl:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

ich habe mal zwei buben aus einem 7er-wurf übernommen.

sie waren alle recht leicht (ca 40g) und haben glaube ich alle durch zufüttern überlebt.
    drei jedenfalls sicher, 2 hatte ich selber da und einer bei einer bekannten.

22. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

So einen hatten wir auch mal bei einem Nottier.
    Ansonsten Anfang des Jahres 5 Stück die alle OK waren. Danach 6 Stück die alle mickrig waren. Eines verstorben und 2 an eine andere Amme gegeben. So sind die verbliebenen 5 Jungs prima groß geworden.

Ich hatte auch schon einen 5 Mädels Wurf mit Gewichten zwischen 85 und 110 Gram. Das war natürlich perfekt, und die Mama hat das prima gemeistert.

Thema:

Wie ist der Rekord beim Nachwuchs?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden