Wie hoch Plexiglas, damit Meeris Männchen machen können?

Diskutiere Wie hoch Plexiglas, damit Meeris Männchen machen können? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich möchte bei meinem neuen EB das Plexiglas vorne niedriger als 30cm bauen, damit die Meeris ihre Vorderfüße auf die Oberkante des...

1. #1 MeeriAnja, 09.04.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Hallo,
    ich möchte bei meinem neuen EB das Plexiglas vorne niedriger als 30cm bauen, damit die Meeris ihre Vorderfüße auf die Oberkante des Plexiglases stellen können - das sieht so niedlich aus.

Wie hoch sollte das Plexiglas sein - 20 oder 25 cm?
    Sind 25 cm Höhe vielleicht noch etwas zu anstrengend für die Meeris und sie würden die Höhe zum "Vorderpfotendrauflegen" kaum nutzen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niciola, 09.04.2013
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Hallo,

ich habe in meinem EB beide Höhen.
    bei den 20cm fällt es den Wutzen natürlich leichter,
    bei den 25cm müssen sich manchen schon anstrengen
    (mein "Baby" schafft es noch nicht XD)
    Insgesammt denke ich aber ist es von deinen Schweinis abhängig - wenn sie da stehen wollen ist 20 oder 25cm egal.
    Mein Kerli reckt sich auch noch 30cm hoch - und fällt dabei fast hintenüber.
    Das Mopis-Schwein streckt sich nur im äußersten Notfall - da hilft auch kaum was Grünes vor der Nase.
    Generell würde ich aber sagen das 20cm als Scheibe ohnehin ausreichend sind.

4. #3 ulrike, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Auf meinen jetzigen 25 cm stehen meine Schweine nicht mehr so oft. Bei starker Futtergier stellen sich 2 Schweine manchmal drauf, aber immer nur kurz. Allerdings befindet sich mein EB auf Kommoden.
    Früher hatte ich einen EB direkt auf dem Boden. Ich meine, da war das Plexi etwas flacher. Da stand die ganze Mannschaft immer drauf.

Wenn es bei dir kein Absturzrisiko gibt, würde ich unter diesem Aspekt lieber 20 cm nehmen. Oder du baust von innen kleine Querleisten in der richtigen Höhe ein, wenn dir das "Männchen machen" so wichtig ist.

Nochmal nachgemessen: Meine flachen Scheiben sind auch jetzt nur 20 cm. Was mir aber noch als wichtig erscheint: Die aktuellen Scheiben haben eine ganz gerade (etwas scharfe?) Kante, so wie sie eben zugeschnitten werden.
    Beim alten EB hatte mein Mann die Scheibe selbst zugesägt und schön rund poliert.
    Das war für die Füßchen bestimmt angenehmer.

5. #4 Wallaby, 09.04.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

6. #5 MeeriAnja, 09.04.2013
    MeeriAnja

Wenn die Meeris nicht möchten, dann müssen sie ja nicht Männchen machen.

Ich dachte eher, dass das Männchenmachen gesund ist, weil es ein bisschen mehr Bewegung bringt. Und jeden Tag hätten sie dann ihre Stretchübung.
    Meine Meeris sind allerdings noch relativ jung.

Ich denke, ich werde in der oberen Etage 25cm hohes Plexiglas anbringen und in der unteres 20cm hohes.

Vielen Dank für eure Antworten.

7. #6 Lene, 29.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2013
    Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Bedenke, dass es auch immer wieder Springschweinchen gibt.
    Wenn in Deiner Gruppe derzeit keine leben, ist es ja prima, aber was wenn Du mal einen Neuzugang hast, der arg "hopsig" ist? Wär ja schade, wenn Du dann umbauen müsstest.
    Ich hab eine 30er Höhe. Weniger hoch hätte ich bei meinem damaligen Springschwein auch nicht gehen dürfen. ;)

@Männchen machen: Find ich auch unnötig. Klar, sieht superniedlich aus, aber ich geh lieber 100% sicher, dass auch keiner drüber hopsen und sich wehtun kann.
    Männchen machen können sie ja z.B. "auch so" mitten im Gehege oder gestützt auf eine Weidenbrücke.

Edit: So siehts aus bei uns: :-)

8. #7 meerschweinchen82, 29.04.2013
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich habe 25 cm und meine Schweinchen machen daran immer Männchen. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das schlecht für die Gelenke sein könnte :verw:
    Drübergehopst ist noch keins bisher! 20 cm wäre mir etwas zu niedrig, aber wenn die Schweinchen nicht unbedingt raus wollen, hüpfen sie auch nicht raus.

9. #8 Meeri-Fan, 29.04.2013
    Meeri-Fan

Meeri-Fan Guest

Ich finde das mit dem Männchen machen etwas übertrieben... Das machen sie ja freiwillig, sie werden nicht dazu gezwungen und die kurze Zeit in der sie Männchen machen, ist wohl kaum schädlich :winke: Ich habe die 20 cm Höhe . Sie können sich gemütlich aufstützen und betteln und ihnen gefällt es wohl in meinem EB, sodass sie auch keine anstalten zum springen machen :hand:

10. rekiga

rekiga Schweinchen-Neuling

Moin,
    ich habe 25 cm,bei 20cm hätte ich bei meinen Angst das sie abwärts gehen..

Die zwei hier sind 7 Monate alt

beim ausgewachsenen kann es dann so aussehen

So siehst du wie hoch 25cm sind

11. #10 MeeriAnja, 01.05.2013
    MeeriAnja

DAAAAASSSSSS sind 25 cm???????
    Bei diesem Foto hätte ich eher auf 15cm geschätzt.

Vielleicht nehme ich in der oberen Etage dann lieber doch wieder 30cm.
    Unten werde ich 20cm nehmen. Da wäre es nicht so gefährlich, wenn sie drüberhüpfen sollten.

12. #11 Angelika, 01.05.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Meine machen freihändig Männchen, ohne dass ich sie dazu animiere. Jeder will größer sein als der andere, wenn das Futter kommt, Manche hüpfen sogar in dieser Position.
    Mein Plexi ist 28 cm hoch, da hängen die bis zu den Achseln drüber, wenn sie gierig sind, könnten dies also ohne Probleme auch überwinden (die Einstreu-Höhe ist 3 - 5 cm).

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. rekiga

rekiga Schweinchen-Neuling

Hi,
    ja das sind 25 cm..aber dazu kommt ja noch Einstreu und Heu auf dem er steht(so das es letztendlich vielleicht 21-22 cm sind),und er ist nun kein Riese und je nachdem wie lang sie sich machen können..

Ich habe oben auch 25 cm,und manche lehnen sich,so wie Faruk(den ich weiter unten habe)raus,andere machen an der Scheibe Männchen,wieder andere nehmen Anlauf und balancieren oben auf dem Scheibenrand:nuts:

15. #13 MeeriAnja, 01.05.2013
    MeeriAnja

:lach:

Bei meinen aktuellen Meeris hätte ich auch bei 20cm keine Bedenken.
    Aber ich will später jeweils noch ein weiteres dazusetzen.

Thema:

Wie hoch Plexiglas, damit Meeris Männchen machen können?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden