wie hoch die einstreu!

Diskutiere wie hoch die einstreu! im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Halöchen nun starte ich einmal eine Umfrage und zwar möchte ich gerene wissen, wie hoch ihr die einstreu in die unterschalen gebt!? Ich...

?

Wie hoch die einstreu

1. nur das der Boden bedeckt ist

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1-5 cm

7 Stimme(n)
    87,5%
  3. 5-10 cm

1 Stimme(n)
    12,5%
  4. mehr als 10 cm (begrüngung bitte!!)

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. dodo15

dodo15 Guest

Halöchen

nun starte ich einmal eine Umfrage und zwar möchte ich gerene wissen, wie hoch ihr die einstreu in die unterschalen gebt!?

Ich lese nämlich immer in den Meeri-Büchern das die einstreu so 10-15 cm hoch sein sollte!und ich finde das doch ein wenig zu viel oder etwa nicht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tina

Tina Guest

Nochmal Hallo Dodo!

Wie schon im anderen beitrag geschrieben: Meine Käfigschale ist sehr hoch (etwa 30cm) und daher brauche ich relativ viel Einstreu.

4. Biene

Biene Guest

Hallo,

bei meinen Schweinchen ist die Einstreu so ca. 5 - 6 cm hoch.

Liebe Grüße
    Daniela

5. #4 Susanne, 21.08.2002
    Susanne

Susanne Guest

hi dodo

also ich denke das hat viel mit der käfigschale und der bodenkälte zu tun !! ich hab im käfig (handelsüblich) ca. 5 cm streu die auch völlig ausreicht weil keine bodenkälte vorhanden ist - außerdem kann man die ecken leichter mal zwischenreinigen. im Auslauf hab ich eigentlich nur zeitung/pappe liegen die ausgekehrt und öfters gewechselt wird (schont eigentlich nur den teppich). da schweinchen eigentlich nicht graben ist richtig tiefe streu eigentlich nicht nötig (bei hamstern zb ist tiefe streu besser).

schöne grüße
    susi + co.

6. Bigi

Bigi Guest

Hi Dodo!
    Mein Freund hat mir nen Riesengehege gebaut und als "Boden" eine Plane benutzt. Da das Ding auf dem Fußboden (Linoleum) stehet, ist das doch sehr kalt. Irgendwann werde ich noch ne Styroporplatte drunterschieben, aber bis dahin benutze ich halt die Einstreu als Isolierung.
    Gruß Bigi

7. #6 Micha(el), 21.08.2002
    Micha(el)

Micha(el) Guest

Huhu

Bei mir is das unterschiedlich.... im Sommer (wenns warm is) geb ich mehr Streu als im Winter. Aber so 5-10 cm kommt schon hin.

Micha

8. Marlai

Marlai Guest

hoppla

so viel Streu ? oh ......... also bei mir ist da gar nicht soviel drinne .... ich schau halt immer das der Boden gut bedeckt ist und dann kommt noch eine kleine Ladung Stroh und noch eine handvoll grobe Hobelspäne rein. Meinen Schweinchen gefällts so ...... :p

9. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo
    Hm...so hoch mach ich die Einstreu garnicht. Schätze so 3 cm. Es steht aber kein Käfig auf dem Boden wegen Bodenkälte oder so.

10. #9 BinaBina, 22.08.2002
    BinaBina

BinaBina Guest

mein gehege ist so aufgebaut:

dazu muß ich sagen ich hab einen eigenbau. das ist eine rechteckige holzplatte auf rädern und rundherum ist plexiglas. (muß mal ein foto ins forum stellen)

zuerst kommt ein großer plastiksack rein, dann zeitungen, und dann die einstreu. ich geb immer einen 60l-sack einstreu rein und das ist dann schon einige cm hoch. dann kommt noch stroh darüber (ich hab auch noch kaninchen - und die hüpfen auch immer zu den meeris rein)

also alles in allem ist die einstreu ca 7-10 cm hoch.

ich habs mal mit weniger probiert, aber das stinkt so schnell und alles ist durchnäßt.

11. Bagi

Bagi Guest

Ich streue soviel Spähne hinein, damit der Boden bedeckt ist. Achte aber auch darauf, dass es nicht zu wenig ist! ;)

12. #11 betty7781, 24.08.2002
    betty7781

betty7781 Guest

Hi
    also ich streue ungefähr 4-6 cm hoch, aber das kommt immer drauf an, welche ebene, oben ist emistens mehr, wil da alles mit plexiglas an den seiten zu ist und nicht herausfallen kann, unten kuck ich einfach, dass der boden gut bedeckt ist und ich auch gut saubermachen kann unter der woche, d.h. die tabletts, die ich als toilettenersatz drinenen habe noch erahnt werden können und so...

nur selten buddelt sich ein merlie ein, denn cih hab oft ja stroh drüber und im hanfstreu wird ncioht gebuddelt *gg*

LG
    betty

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jessy

Jessy Guest

hallöchen :wavey:

also ich bedecke den boden so ungefähr mit 3-4 cm... :-)

15. #13 Katrina, 27.08.2002
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

ich mach immer so um die 5 cm rein... so, dass eine 14 l Packung alle ist ;)

Thema:

wie hoch die einstreu!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden