Wie häufig wechselt ihr die Häuser etc. im EB?

Diskutiere Wie häufig wechselt ihr die Häuser etc. im EB? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Habe gerade die EB(s) saubergemacht... Mir ist aufgefallen, dass ich jede Woche neu einrichte bzw. mindestens 1 Teil wechsle... Wie macht ihr...

1. #1 bollerjahn, 23.11.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Habe gerade die EB(s) saubergemacht...
    Mir ist aufgefallen, dass ich jede Woche neu einrichte bzw. mindestens 1 Teil wechsle...

Wie macht ihr das? Tauscht ihr auch jede Woche, oder öfter, oder vllt. gar nicht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mouse95, 23.11.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Also, so viele Sachen habe ich gar nicht.

Ich stelle nur manchmal die Einrichtungen um, sodass es nicht ganz so langweilig wird für meine Schätzchen. ;)

Bei der "blinden Truppe" mit sehender Anführerin Minou bleibt die Einrichtig so, wie sie ist. Hope läuft immer gegen die Wände oder die Futterschalen, da will ich sie nicht noch mit einer neuen Einrichtung verwundern. Filou ist da ganz anders, er kann sich seine Umgebung einprägen und springt auch als Einziger auf's Häuschen.
    Letztens haben die 3 noch eine Kuschelhöhle bekommen, die nicht genutzt wird. :hmm: Dann wird sie halt demnächst was Neues für die 5er-Bande.

4. Jaqui

Jaqui Guest

Hallo!

Bei jedem ausmisten werden auch die Häuschen usw.umgestellt oder ausgetauscht ... meine Schweinchen finden das immer total interessant und laufen dann immer umher und schauen sich alles genau an :-)

Lg Jaqui

5. Anja.G

Anja.G Guest

Meine Schweins haben vor einer Woche einen neuen EB bekommen. Und da habe ich auch die Einrichtung neu gebastelt.

Umgestellt wird nie. Es wird höchstens mal ein Zubehörteil durch ein neues Teil ersetzt.

6. #5 Mrs.Sims, 23.11.2008
    Mrs.Sims

Mrs.Sims Guest

Also, ich stell fast gar nicht um, weil meine Schweinis eine Pinkelseite haben.
    Wenn ich da das große Haus hinstelle, dann sitzen sie feucht.

LG

7. #6 Babelchen, 23.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Ich stell auch immer nach dem Saubermachen um. Da wird dann immer alles erstmal genauestens erkundet :D

Hab noch 2 Häuser in Reserve, die pack ich ab und zu mal aus. Meist stell ich aber nur das vorhandene um.

8. #7 babyblaues, 23.11.2008
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Ich stelle bei meinen Eigenen nie um, denn ich hab zwei blinde Damen, die möchte ich nicht verwirren.
    Sie sollen sich so sicher wie möglich fühlen.

Bei den Notmeeris stelle ich schon mal des öfteren um. Das wird auch ganz toll von denen angenommen.
    Die wuseln dann immer wie die verrückten :lach:

9. #8 Paula_an, 23.11.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

Ich hab zwar (noch) nicht so ewig viel Einrichtung, aber ich stell auch immer wieder um. Oft sogar alle 2 Tage. Meinen wirds sonst langweilig :D bin zurzeit aber kräftig am Häuschen basteln.

10. kami

kami Schweinchen-Guru

Da ich nach einer Woche meistens die Kuschelsachen rausnehme, um sie zu waschen, werden diese durch entweder andere Kuschelsachen oder eben Häuschen ersetzt. Manchmal stell ich dann auch um. Aber ich mach das nicht jede Woche. Je nachdem, wie ich Lust dazu habe oder die Schweinchen so "drauf sind"...

Z.B. wenn ein neues Schweinchen noch nicht so lange da ist, stell ich die Häuser eine Weile nicht um oder wenn sie Stress gehabt haben (wie z.B. Tierarztbesuch). Und wenn ich umstelle, dann nicht die ganze Einrichtung, sondern nur einzelne Teile. Ich hab hier nämlich eine Dame sitzen, die auf einem Auge blind ist und der ich die Orientierung im Käfig nicht allzu schwer machen möchte.

11. #10 Berghutze, 26.11.2008
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Ich ändere die Einrichtung auch oft. Ein paar Sachen bleiben immer gleich, damit sie sich nicht total umgewöhnen müssen. Aber die Kuschelsachen werden ein- bis zweimal die Woche ausgetauscht und ich stelle auch immer mal wieder neue Kartons, Häuschen, Weidenbrücken etc. auf. Die Schweinchen scheinen sich damit auch wohl zu fühlen, denn nach dem Saubermachen und Neueinrichten wird immer eine Runde alles inspiziert und dann gemeinsam gepopcornt. :hand:

12. #11 Saphira, 27.11.2008
    Saphira

Saphira Guest

Ich stelle nie um - würde bei mir auch schwierig werden, denn ich hab ein behindertes und halbblindes Schweinchen, das schnell verwirrt ist, wenn man die vertraute Umgebung verändert und er rennt dann gegen Wände und Häuser. Muss ja nicht sein, wenn es sich so einfach vermeiden läßt. :-)

Zum Austauschen hab ich gar keine Ersatz-Häuschen. Bei mir steht alles im Stall - 3 Häuschen und 2 große Weidenbrücken an der Zahl für 3 Schweine, wobei die Weidenbrücken und das "Haupthaus" sich der größten Beliebtheit erfreuen. :D

Neue Einrichtungsgegenstände kommen hier nur in den Stall, wenn dafür ein alter ausgemustert wird und in den Müll wandert. Allerdings versuche ich dem Grundprinzip treu zu bleiben, das heißt, ich ersetze ein Eckhäuschen auch wieder durch ein Eckhäuschen, eine Weidenbrücke durch eine Weidenbrücke usw. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, um meinen Kleinen nicht zu verunsichern. :love:

13. #12 kneifzange, 27.11.2008
    kneifzange

kneifzange Guest

"Selbst ist der Mann". In einigen Bockgruppen werden Häuser ständig umgestellt,
    neue Lüftungsschlitze eingearbeitet und Häuser auch mal zu Meerschweinchen-Klos umfunktioniert......

14. #13 Berghutze, 27.11.2008
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Oh ja, das machen meine Schweinchen auch. Da sitzt man nichtsahnend auf dem Sofa neben dem EB und plötzlich wandert ein Karton oder ne Weidenbrücke durchs Gehege! :hand:

15. #14 bollerjahn, 27.11.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Hihi...das kenne ich auch, aber eher von Sheila :p

16. Schumi

Schumi Schweinchen-Häuptling

Nach jedem ausmisten verändere ich die Einrichtung komplett.
    Selbst Wasser und Heu werden an einen anderen Platz gestellt.
    Die Pflastersteine zwischen den Häuschen auch.
    Macht richtig Spass mir andere Stellmöglichkeiten auszudenken und den Schweinen beim Erkunden zu zusehen. In die frische Einstreu verteile ich etwas Futter und Trockenkräuter. So haben sie zusätzlich was zu tun.
    Nur schön wie das dann wuselt.

Belasse immer die gleichen Häuschen in den Gruppen nach möglichkeit.
    Bei 3 derzeitigen Böckchengruppen kann ich den Kerlen das doch nicht antun, ihnen die Häuschen, Unterstände oder Weidenbrücken der Mädelsgruppe zu geben. Die werden ja kirre. :nut:
    Selbst schrubben reicht da nicht immer die Düfte zu übertünchen.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 _gänseblümchen_, 30.11.2008
    _gänseblümchen_

_gänseblümchen_ Schweinchen-Häuptling

Ich richte auch nach jedem Komplettputz neu ein

19. #17 Wolke626, 30.11.2008
    Wolke626

Wolke626 Guest

Ich stell auch einfach jedesmal die Sachen um - dann können die beide auf neue Erkundungstouren gehen :)

Thema:

Wie häufig wechselt ihr die Häuser etc. im EB?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden