Wie Hängematten befestigen?

Diskutiere Wie Hängematten befestigen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Meine Meerschweinchen warten darauf, dass ich die Hängematten aufhänge ;) Aber wie? Diese Ösen/Haken habe ich bereits in der Decke (Eigenbau),...

1. #1 Kaspimir, 01.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Meine Meerschweinchen warten darauf, dass ich die Hängematten aufhänge ;)

Aber wie?
    Diese Ösen/Haken habe ich bereits in der Decke (Eigenbau), mein Problem ist eher das "Band".

Ich möchte die Hängematten einfach ein- und aushängen können. Da ich ziemlich klein bin gibts ein Problem, wenn ich an den hinteren Haken rumknoten muss. Also Karabinerhaken oder so? Und welches "Band"? Ketten?

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps. Sonst werd ich von 6 Meerschweinchen geköpft ;)

LG
    Ramona

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim&Jerry, 01.08.2005
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Also ich habe bei meinen Hängematten Karanbiner an die Ösen dran. Und dann halten die Karabiner noch eine Schnur (bei mir Schnürsenkel) die habe ich so lang geschnitten wie sie eben sein solln damit die Merries vernünftig in die Matte rein kommen und dann einfach an der Decke des Eigenbaus angetackert.

Ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen...Viel Glück :hüpf:

4. #3 Marion St, 01.08.2005
    Marion St

Marion St Schweinchen-Häuptling

Es gibt doch diese kleinen Plastik-Bänder, die man zuziehen kann. Hab ich ich in groß schon mal im Fernsehen als Handfesseln gesehen. Die hab ich bei mir in die Ösen der Hängematte gesteckt und daran so ganz kleine Karabinerhaken aus dem Baumarkt befestigt. Selbst beim Waschen bleibt alles perfekt da wo es hingehört. [​IMG] hier kann man die Plastik-Bänder erkennen, die ich meine. Und hier die Karabinerhaken.[​IMG]

Falls Du noch Fragen hast, heute abend könnte ich das Teil mal genauer fotographieren.

LG Marion

5. #4 Stollentroll, 01.08.2005
    Stollentroll

Stollentroll Guest

Karabinerhaken sind eine gute Lösung. :top:
    Allerdings sollte man beim Waschen darauf achten, die Hängematte in ein Wäschenetz oder ähnliches zu legen...

Ich habe zeitweise auch Karabinerhaken benutzt, jetzt bin ich auf Sisal-Garn umgestiegen. Man muss es zwar verknoten und die Wäsche in der Maschine überlebt es auch nicht, aber ich bin bedacht, möglichst viele natürliche Materialien zu verwenden, zum einen aus optischen Gründen und zum anderen damit die Schweinchen gefahrlos daran knabbern können.

6. Iris

Iris Guest

Hallo Ramona,

ganz einfach mit Vorhanghaken. Gibt es als 20´er Pack günstig im Baumarkt. Bei den Vorhangsachen.

7. #6 Dobby & Co., 01.08.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Marion, Du meinst bestimmt Kabelbinder, hm?

Meine Hängematten hängen an Ketten (Meterware Baumarkt) bzw. an einfachen "Hundeleinenhaken" (keine Karabiner), gibt' s im Baumarkt.

8. #7 Marion St, 01.08.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2005
    Marion St

Marion St Schweinchen-Häuptling

9. #8 Kaspimir, 01.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

@ Alex

Wie hast du die Kette denn an der Hängematte befestigt?

@ Iris
    Und die halten?! Ich meine, wenn sich da mal 2 Wutzen lümmeln, reisst das nicht ab?
    Prinzipiell eine gute Idee, genauso wie die Kabelbinder, aber ich brauche noch eine längere Schnur. Die Haken sind an der Decke. Wobei ich die Kabelbinder durch die Löcher der Hängematte und durch die Kette ziehen könnte. Meine Lösung :-)

Oder ich könnte mir eine "Schnur" aus Kabelbindern machen, mein Freund hat 100e davon ;)

Danke euch :-)

10. #9 fary-mary, 01.08.2005
    fary-mary

fary-mary Guest

Ganz einfach...

... im Baumarkt gibt es für ein paar Cent Karabiner, die sich einfach ein- und aushängen lassen. Das funktioniert prima und wenn ich die Hängematte wasche, kommen sie halt ab. Hatte auch erst Kabelbinder, doch die haben meinen Fellnasen zu gut geschmeckt....

11. #10 Kaspimir, 01.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Weiß jemand, in welchen Größen es die Karabinerhaken gibt und wieviel sie kosten?

12. #11 tal.anna, 01.08.2005
    tal.anna

tal.anna Guest

Hallo!

Habe auch Karabiner und Ketten.

Bei der Hängematte waren die Karabiner schon dabei (bei ebay gleich mitbestellt), aber weil das zu kurz war, kam da noch eine Kette (wie die am Food-Ball) dran. Die Kette ist an der Hängematte mit einem Mini-Schlüsselring festgemacht.

13. Iris

Iris Guest

Hi,

na und wie! Da können 5 Schweine in der Matten popcornen und das hält trotzem problemlos! Die Klammern sind zum einen gezahnt, zum anderen ziemlich streng. Da rutscht nichts.

14. #13 Kaspimir, 01.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Meinst du, wenn ich flache Schnüre nehme, z. B. Schnürsenkel, dass die Vorhanghaken halten?
    Das wäre natürlich eine günstigere Lösung.

15. Iris

Iris Guest

Klar. Wenn der Knoten hält. Den Haken würde ich dann etwas enger zusammen biegen, damit die Schnürsenkel nicht so leicht rausrutschen.

16. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo
    Bin ich irgendwie blind ? ich seh nichtmal nen halben Kabelbinder auf den Bildern :nuts:
    echte Kabelbinder wären auch irgendwie Blödsinn da man sie zerschneiden muß um sie zu öffnen....

17. #16 Kaspimir, 01.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

@ Eve
    Doch, es sind echte Kabelbinder. Beitrag 3 von Martion St., erstes Bild. Guck mal links an die Wand, da erkennt vor allem den ersteren.

Dass man sie zerschneiden muss, stimmt natürlich.

Wie oft wascht ihr die Hängematten eigentlich?

18. #17 tal.anna, 01.08.2005
    tal.anna

tal.anna Guest

Hallo!

Aber auf dem Bild, was Eve zitiert hat, sind keine Kabelbinder... :nut:

19. #18 Kaspimir, 02.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Da hast du Recht ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dobby & Co., 02.08.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Ramona, ich habe Schlüsselringe zum Besfestigen der Kette an der Hängematte genommen.

22. #20 fary-mary, 02.08.2005
    fary-mary

fary-mary Guest

Die, die wir gekauft haben sind etwa 3 cm lang und die 4 Stück haben 50 Cent gekostet. Sind aber massiv und optimal.

Thema:

Wie Hängematten befestigen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden