wie habt ihr mit Zucht begonnen

Diskutiere wie habt ihr mit Zucht begonnen im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Mit wievielen Tieren (m/w) von einer Farbe habt ihr eigentlich mit eurer Zucht begonnen??? Danke für eure Antworten!!!

1. sid

sid Guest

Mit wievielen Tieren (m/w) von einer Farbe habt ihr eigentlich mit eurer Zucht begonnen??? Danke für eure Antworten!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 little-king, 31.08.2010
    little-king

little-king Guest

hi,
    ich bin gerade am anfang, ich erwarte meinen ersten wurf.
    ich habe 1 bock und für ihn 2 mädels,wobei ich noch ein zuchtpärchen bekomme.
    dann sind es also:
    2 böcke
    3 mädels

das reicht auch für den anfang und ich möchte ja auch keine massenzucht betreiben. bedenke das man ja auch tiere aus den würfen behalten möchte. somit werden es dann mit der zeit auch mehr tiere.

4. #3 Heidi*, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

1,2 :tippen: LH Sheltie/Texel Lilacvariante

5. #4 aueschweins, 31.08.2010
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

2,4

1,2 Rosetten
    1,2 Peruaner

6. sid

sid Guest

Na super, dann passt es bei mir ja auch! Ich hab in schwarz-rot-weiß 2,2 und in slateblue-gold-weiß 1,2 (alles Peruaner). Habe in schwarz-rot-weiß Mitte August meinen ersten Wurf (1,3) bekommen. Ganz supersüße Babys!!! (verliebt bin) und erwarte in den nächsten Tagen den ersten Wurf in slateblue-gold-weiß! Von dem schwarz-rot-weiß Wurf behalte ich mir ein wunderschönes Mäderl, die anderen stehen zur Abgabe. Und Anfang Oktober erwarte ich noch zwei Würfe!

7. #6 Biensche37, 01.09.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

ZITAT:...Mit wievielen Tieren (m/w) von einer Farbe habt ihr eigentlich mit eurer Zucht begonnen???

Ich habe mit Langhaartieren begonnen. Mit Texel und Merino und dann mit Alpaka und Mohair.

Ich habe definitiv mit zu vielen Rassen und Farben begonnen. Ich war damals noch zu naiv und hab` mir zu viele Tiere "aufschwatzen" lassen. Genetische Clowns wurden mir damals als "Joker-Tiere" - insbesondere Böcke- als gut empfohlen. Ich habe damals zwar viel über Zucht gelernt und habe auch einiges nützliches mit auf den Weg bekommen. Aber wenn ich die Contra Punkte der Zeit dagegen halten würde, wäre die Liste genauso lang wie die Pro -Seite.
    Ich würde mit meinem Wissen von heute nie wieder so anfangen zu züchten.
    Deshalb ist es sehr wichtig den richtigen Mentor an seiner Seite zu haben. Und deshalb empfehle ich jedem Neuling, der es wissen will: Fang mit 1 Rasse und max. 2 Farben an. Am besten mit Farben, die man untereinander kombinieren kann und kauf` deine Tiere nicht bei x-beliebigen Züchtern ein.
    Ich hätte mich damals auf meine CH-Teddies mehr konzentrieren können. Und dann wäre ich auch schon viel weiter. Aber ich habe mir den Platz im Stall mit allen möglichen Schweinchen zugemacht. Das ist für mich eigentlich so das was ich am meisten bereue.

bine

8. Abby

Abby Schweinchen-Guru

1. Zuchtgruppe (Sheltie/Coronet) 2,3
    2. Zuchtgruppe (Peruaner/Alpaka) 2,5

9. #8 Heumännchen, 02.09.2010
    Heumännchen

Heumännchen Sonderfarben-Fan!

Begonnen habe ich mit genau 1.2 US-Teddys!:wavey:

10. #9 Perlmuttschweinchen, 02.09.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich hab begonnen mit 1,1. Nun habe ich 4,3 (die 0,3 sind meine Nachzuchten).

11. #10 little-king, 02.09.2010
    little-king

little-king Guest

habe ich ja ganz vergessen
    rexe in magpie

12. Kukuk

Kukuk Guest

Ich habe begonnen mit 1,2 Glatthaar Schokolade.

13. Lotti

Lotti Peruaner/Alpakaverrückte

Ich habe mit 1,2 Peruaner/Alpaka in schokokombi begonnen und später meine Zuchtgruppe creme-weiß buff-weiß weiß dazugenommen!

14. #13 wilderacker, 02.09.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

1, 2 rote Amis.

15. #14 Muttuck, 02.09.2010
    Muttuck

Muttuck Schweinchen-Häuptling

1,4 Rosetten in goldagouti/schwarz/schimmel, recht schnell danach noch zwei blutsfremde Böcke in goldagouti/schwarzschimmel und etwa 1 Jahr später noch mal 2,2 goldagouti/schimmel.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Eickfrau, 02.09.2010
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Meine Zucht fing mit 2.2 blutsfremden Tieren an - drei Rosetten in SPW, eine in Rot: Bendix, Kelvin, Rubin und Zaire.

VG Bianca

18. Lexa

Lexa Schweinchen-Häuptling

Ich habe mit 2,3 schwarz-weissen Alpakas angefangen, hab dann aber nach einer Weile zu Shelties in lilac gewechselt...immernoch meine Traumschweinchen.

Thema:

wie habt ihr mit Zucht begonnen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden