Wie gross sind eure käfige?

Diskutiere Wie gross sind eure käfige? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo leute, wie gross sind eure käfige so und wie viele meeris haltet ihr darin? interessiert mich, weil ich wissen will ob meiner zu klein ist...

  1. cas

    cas Guest

    hallo leute,
    wie gross sind eure käfige so und wie viele meeris haltet ihr darin? interessiert mich, weil ich wissen will ob meiner zu klein ist oder wieviel platz am besten ist (natürlich ist mir klar dass soviel platz wie möglich immer am besten ist :-)

    danke
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabine und thomas, 18.11.2001
    sabine und thomas

    sabine und thomas Guest

    Hallo!
    Ja, genug Platz können sie nie genug haben.
    unsere 3 haben einen eigenbau mit den Maßen 1,60m x 0,90m. Darin sind noch zweite Ebenen in den hinteren Ecken, die jeweils 0,40m x 0,40m sind. Diese sind dann auf der Längsseite mit einem Laufbrett von 80 cm x 30 cm verbunden.
    Außerdem erhalten sie täglich mehrere Stunden Auslauf.
    Viele liebe Grüße
     
  4. cas

    cas Guest

    ja genau das interessiert mich auch sehr: wie sieht so ein eigenbau käfig aus? ist der grösstenteils aus holz oder was? hab schon mal daran gedacht einen zu bauen aber brauche infos zum material.

    bitte vergesst auch die käfiggrössen nicht. ciao
     
  5. #4 Simone Kl, 18.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Cas!

    Meine zwei Racker haben einen Käfig von 120 x 60 cm mit einer zweiten Etage drin. Auch sie bekommen täglichen Auslauf von 2 bis 3 Stunden.
     
  6. cas

    cas Guest

    @ simone

    genauso gross ist meiner auch, auch für 2 meeris. für 3 wäre er allerdings schon wieder zu klein richtig????
     
  7. #6 Simone Kl, 18.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Cas!

    Ja, meiner Meinung nach ist diese Größe für 3 zu klein. Da müßte er schon etwas größer sein ;) .

    Warst Du mal auf www.mel-s.de? Dort sind viele Beispiele von Eigenbauten. Vielleicht findet Du dort Tipps.
     
  8. #7 wwuensch, 19.11.2001
    wwuensch

    wwuensch Guest

    Hi Cas,

    mein Eigenbau ist 130x75 für 2 Meeris, würde aber sicherlich auch für 3 ausreichend sein. Eine Bauanleitung ist auch auf meiner Homepage zu finden, wenn man nur lang genug sucht :D

    Vielleicht ist es ja eine Anregung für dich.
     
  9. #8 Nathalie, 19.11.2001
    Nathalie

    Nathalie Guest

    hmm, also meine 5 Meeris wohnen in einem Aussengehege dass 2x3m ist. Ausserdem haben sie einen Stall von ca. 100x60cm zur verfügung.
    Letztes Jahr habe ich für 2 Meeris 2 Käfige (120x60 cm) zusammengemacht, dies hat auch super gereicht.

    Liebe Grüsse

    Nathalie
     
  10. Jackie

    Jackie Guest

    Eigenbau

    Hallo.

    Also, ich habe einfach ein IKEA Regal 'misbraucht'
    Und zwar STEN, ein Kellerregal.

    Das ganze ist auf 2 Etagen, die Leiter bildet ein abgelöstes Regalbrett (Sten hat immer mehrere schmale Bretter zusammengenagelt als ein Regalboden)

    Durch ZUfall, und wirklich Zufall, haben wir dann in der Zoohandlung nachgefragt, wie gross denn die fertigen Käfigboden und siehe da, es hat ziehmlich perfekt gepasst. Dann nur noch ein Loch rein, damit sie von oben nach unten kommen und umgekehrt.

    Hinten habe ich Komplett mit Plexiglas abgedeckt, die Seite und vorne bis auf eine Höhe von 20cm. Die vorderen Teile kann man wegen des Scharniers nach unten öffnen, damit die Schalen zum putzen rausnehmen kann.

    Ich weiss, ich nicht leicht zum vorstellen, aber leider habe ich keine Digicam oder ein Bild zum einscannen.

    Aber wenn du interssiert bist, dann lässt sich da sicher noch was machen, dauert dann halt ein bisschen.

    Gruss
     
  11. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Re: Eigenbau

    hihi das habe ich auch *gg*

    Hi Cas
    Wir haben ein kleines Hochhaus aus zwei Ikearegalen gebaut.
    Es hat drei Etagen a`1m mal 0,50 m und eine Etage mit 0,50 mal 0,50.
    Bilder und Bauanleitung wären auf meiner HP unter Eigenbau, Eigenbau 2 falls es Dich interessiert.
    Achso im Moment wohnen dort 6 Schweinchen, wovon zwei demnächst "umziehen".
     
  12. dodo15

    dodo15 Guest

    HI;)

    also mein käfig ist 1m lang, 50 cm Breit udn 48 Hoch............Habe eine zweite Etage die die hälfte des käfigs einimmt und ab und zu eine dritte kleine,
    Und in diesem Käfig halte ich drei Wildschweinchen*gg* viele werden jetzt sagen der ist zu klein, aber für meine gerade richtig, da meine schweinderl ja nicht so groß sind;)

    Und dazu haben sie noch so pro tag 1-2 Stunden auslauf, kommt drauf an macnhmal auch mehr;)
     
  13. Bagi

    Bagi Guest

    Grösse des Geheges!

    Hallo leute!

    Ich habe 5 Meerschweinchen. Petit Fleur, Spike und Schwips sind draussen untergebracht in einem Käfig mit 2. Etage und 120mx50m Grösse.

    Sunny-Boy muss einzel gehalten werden (sowie auch Giannina, mein neues Schweinchen). Beide sind in der Wohnung und haben einen Käfig von 100mx50m.


    Liebe Grüsse Bagi und CO. ;)
     
  14. cas

    cas Guest

    @ jackie und speedy,
    würde gerne mal eure ikea dinger sehen.... ist das möglich per foto. mit den schweden habe ich nähmlich viel erfahrung :-)
     
  15. #14 cezilia.zoo, 19.11.2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2001
    cezilia.zoo

    cezilia.zoo Guest

    Hallo Cas!

    Ich habe einen neuen Käfig gebaut. In dem sind 5 Etagen(die Maße sind 2,00m hoch 0,65m tief, 1,00m breit)
    In den unteren 2 Etagen habe ich die 2 zwergkaninchen, in den oberen 3 Etagen 5 Meerschweinchen, ein 6. kommt noch dazu. Also 2 meerlis brauchen wenigstens 1,00m breit und 0,65m breit würde ich sagen, aber mehr ist immer besser. Du kannst ja auch deinen Käfig mit einer 2. Etage aufrüsten, kommt sicher gut an.
    Es ist schön anzusehen, wenn sie in den verschiedenen Etagen verteilt sind und in ihren Hängematten liegen oder die Treppen hoch und runter laufen. Viele Grüße von heidi.
    P.S.: Wenn du willst, kann ich dir ja mal Foto per email schicken! Kann dir auch den Bau etwas beschreiben.
     
  16. Sonja

    Sonja Guest

    @Speedy und Jacky!!!
    Währe es möglich das ich von Euch vielleicht die Baupläne bekomme? Ich überlege nämlich schon seit längerem ob ich das nicht auch machen soll, wegen dem Platz und die Ideen mit dem Regal sind echt Klasse, muß ehrlich gestehen da wäre ich wohl nie drauf gekommen.
    Liebe Grüße
    Sonja
     
  17. Jackie

    Jackie Guest

    Baupläne

    Hallo Cas und Sonja

    Was ich gerne machen kann, ist euch die 'Baupläne' zu schicken.

    Mailt mir doch einfach eure Adressen (bherth@atraxis.com)
    und dann schicke ich sie euch zu.

    Und vielleicht klappt das bis dahin ja auch mit den Bildern.
     
  18. Biene

    Biene Guest

    Hallo,

    da leider unsere große Konstruktion vom Meerschweingehege in die Brüche gegangen ist :mist: , leben meine drei wieder in zwei aneinandergebauten Käfigen, die insgesamt mit der zweiten Etage eine Grundfläche von ca. 170 x 50 cm haben. Nun für drei Tiere, die viel Auslauf haben, immer noch ausreichend.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  19. Tascha

    Tascha Guest

    Käfiggröße

    Hallo,

    unser Käfig hat eine Größe von 1,50m (h) 1,60m (b) und 0,65m (t). Er hat vier Etagen für 8 Schweinchen. In der obersten leben bis jetzt noch 2. In der zweiten und in der Hälfte der dritten leben drei. Und in der Hälfte der dritten und in der vierten leben auch drei. Die Etagen sind jeweils mit einer Treppe zu erreichen.

    Grüße Tascha

    http://home.arcor.de/schweinla
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cas, hallo Sonja
    Hier mal ein Bild von meinem Selbstgebautem:
    http://www.aquanet.de/privat/kaiundeve/eve/BIN/Haus2_7.jpg

    wie gesagt steht der Bauplan auf meiner Hp unter Eigenbau/ Eigenbau 2 ganz unten unter den Bildern.
    Ich schicke Euch diesen Text auch gerne per E-mail zu, müßt ihr nur Bescheid geben;)
     
  22. Tehej

    Tehej Guest

    Hi!

    Bei mir ist es momentan etwas zu eng. Ich habe momentan 11 Meerschweinchen. 7 davon ist Nachwuchs, wovon wir 3 abgeben.
    Meine Kaefige sind:
    1. 80x50 wobei dort momentan drei stueck leben (zwei maennchen (eins 4 wochen alt) und ein weibchen)
    2.) 100x80 hier sind momentan 8 MS wohnhaft. Alles weibchen, bzw. auch ein maennchen, dass noch keine 3 wochen alt ist. Zwei weibchen sind jetzt 4 monate, der rest ist deren nachwuchs.

    Ich werde noch grosse Kaefige dazu kaufen und den kleinen fuer die abgabemaennchen nehmen und einen grossen dann fuer die zwei maennchen, die ich mitlerweile habe, damit sie die muetter und deren kleinen nicht gleich wieder "bespringen". Die grossen dann fuer jeweils zwei bis drei tiere. Sie bekommen bei mir auch viel auslauf, der aber ab maerz aufgrund eines umzugs in eine wohnung mit katze dann etwas problematisch wird. Ich werde dann wohl einen eigenbau machen oder reichen 100x80 fuer zwei bis drei tiere?
    Wieviel qcm sollte ein MS fuer sich eigentlich alleine haben?

    Ciao...
    Sabine
     
Thema:

Wie gross sind eure käfige?

Die Seite wird geladen...

Wie gross sind eure käfige? - Ähnliche Themen

  1. Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?

    Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?: Hey! Ich habe zwei Meerschweinchen Damen. Ich würde mir gerne einen Kastrat dazu holen, oder auch ein Weibchen (falls das geht?). Mein Gehege hat...
  2. Parasiten im Käfig ? Sie sind wieder da :(

    Parasiten im Käfig ? Sie sind wieder da :(: Hallo, Seit ich meinen neuen Eigenbau habe, sind 2 Wochen später kleine Tierchen aufgetaucht. Sie sind ganz winzig aber zu erkennen . Wie...
  3. 44787 Bochum Eigenbau-Käfig zu verschenken

    44787 Bochum Eigenbau-Käfig zu verschenken: Wir verschenken unseren Eigenbau-Holzkäfig an Selbstabholer. Die Maße sind 1,83 m x 0,83 m. Vorne mit einer Plexiglasscheibe, innen mit...