Wie groß müsst ein Gitterkäfig für 4 Schweinchen sein?

Diskutiere Wie groß müsst ein Gitterkäfig für 4 Schweinchen sein? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Meine Schweine sind ja im Sommer immer draußen und eigentlich wollte ich sie auch im Winter draußen lassen aber nun wollen wir ja (nach einer...

1. pueppi

pueppi Guest

Meine Schweine sind ja im Sommer immer draußen und eigentlich wollte ich sie auch im Winter draußen lassen aber nun wollen wir ja (nach einer ganzen Menge Kritik ;) )nochmal einen komplett neuen Stall bauen!

Dazu möchte ich die Schweinis über den Winter reinholen.
    Nun fehlt mir für diese Zeit noch die Behausung...es gibt da ja so viel Auswahl...wie groß sollte der Stall denn sein.

Ich dachte da an so einen Gitterstall oder so...
    Bin für jeden Rat dankbar :yeah:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anna96

anna96 Guest

am besten selbst bauen und 4m²

normale käfige können gar nicht so groß sein :-)

4. #3 Petersilchen, 30.08.2009
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

Für vier Schweine gibt es leider keinen Gitterkäfig zu kaufen. Der größte liegt glaube ich bei 150x80cm und selbst da würde ich nur zwei Wutzis hausen lassen. Für deine vier Lieblinge müsstest du dann am besten was eigenes bauen. Vielleicht ein Bodengehege? Das ist relativ komplikationslos zu bauen und auch kostengünstiger als ein Etagenbau.

5. Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Das denke ich auch. Einen so großen Gitterkäfig in einer artgerechten Größe hab ich persönlich noch nicht gesehen. Und wenn es einen gäbe wäre der bestimmt schon über 200 Euro teuer. Da kann man besser selber bauen. So schwer ist das auch nicht, gibt ja im Netz reichlich Beispiele:-)

6. pueppi

pueppi Guest

Das Problem ist aber der Platz..der ist bei mir in der Wohnung leider sehr begrenzt.
    Was kann ich da tun?
    Es gibt doch auch doppelstöckige käfige , ist das nix? *mal blöd frag weil nicht besser weiß*

7. Goofy

Goofy Guest

@anna96:

4 qm sind zwar toll, aber es reichen auch 2qm für 1 Bock und 3 Weibchen. Weiß ich aus Erfahrung.

8. #7 Petersilchen, 30.08.2009
    Petersilchen

Aber wenn du Platz für einen so großen Gitterkäfig hättest, dann hast du doch auch Platz für etwas selbstgebautes :gruebel:
    Von den doppelstöckigen Käfigen halten hier die wenigsten etwas, da sie zumeist sehr instabil und zudem nicht meerschweinchengerecht sind, da die Wutzis lieber rennen, als klettern.

9. pueppi

pueppi Guest

Naja aber es wurde ja gerade bemängelt wenn ich einen 140er Käfig kaufe....
    Natürlich könnte ich in diesen Maßen auch ein Bodengehege bauen aber wo ist dann noch der Unterschied????

Oder blick ich hier gerade nicht mehr durch?

Ich hab nur Platz bei uns im Wäscheraum und der ist nicht so riesig...

10. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Kommt drauf an.
    Geht der mit 120er Etagenmaß?
    Ist aber trotzdem max nur was für 3 in Dauerhaltung.
    1K + 2 Girls.

Welche Konstellation wolltest du halten?

:winke:

Edit: im Wäscheraum?
    Wie ist da das Lichtverhältnis?
    Das Klima? (Luftfeuchtigkeit)

11. #10 miss.piggy, 30.08.2009
    miss.piggy

miss.piggy Guest

du hast doch bestimmt irgendwo eine ecke in die du keine möbel stellen kannst
    ich zum beispiel hab eine schräge in meinem zimmer und da kann ich gar nichts hinstellen also haben wir die mal ganz schnell zu einem 3 - 4 qm großen bodengehege umfunktioniert. hat uns nichts gekostet (wir hatten alles schon da - papa baut gerne *g*)
    vielleicht hast du auch so eine ecke zu hause..?

liebe grüße :winke:

12. pueppi

pueppi Guest

Ich habe drei Damen und einen Kastrat...

Die Verhätnisse in diesem Wäscheraum wie in der Wohnung, ganz normal..nicht zu warm u nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit...Tageslicht durch großes Fenster

13. #12 jaydenrose, 30.08.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Also, ich hatte mal einen 120er Doppelstock für meine vier, aber auch nur sehr kurz, denn: Zuerst hatte ich nur zwei drin (e.g. sollten es ja auch nur drei werden), da fand ich es gut, mit vieren gefiel es mir trotz Umbau nicht mehr, gerade auf der unteren Etage wurde es recht eng.

Wenn sich Platz für ein Bodengehege finden sollte, wäre das natürlich idel. Ansonsten, hast du denn Platz/ausreichend Grundfläche für einen 140er Käfig? Dann könntest du technisch gesehen zwei 140er Käfige bestellen und dir daraus einen 140er Doppelstock bauen oder (dürfte, da die großen Käfige ja alles andere als günstig sind) auch einfach in den Maßen einen EB bauen oder bauen lassen ;)

14. #13 Fränzi, 30.08.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

4 Schweinchen und ein Käfig schliessen sich gegenseitig aus... für 4 Schweinchen gibt es keine käuflichen Käfige, die gross genug wären.
    Aber es ist umgekehrt optimal, dass Du 4 Schweinchen hast!!!:top:

Du brauchst nur eine Lösung für den Winter, oder?

Dann räume doch einfach eine Ecke in Deinem Zimmer frei und richte ihnen für dieses halbe Jahr ein Bodengehege ein, ca. 2 m2:
    Bretter hochstellen und verschrauben oder kleben, Plastik-Tischtuch auf den Boden, einstreuen, fertig.

15. pueppi

pueppi Guest

Was haltet ihr davon ?

Maße :115 x 60 x 58

16. #15 Fränzi, 30.08.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Nichts! Das ist viiiel zu klein!

Das sind 0.69 m2, also nur gerade 0.1725 m2 pro Schweinchen. Das ist völlig inakzeptabel!! (notwendig wären 0.5 m2 pro Schweinchen!!)

Wenn Du ihnen nicht eine artgerechte Umgebung anbieten kannst (2 m2 für 4 Schweinchen!), dann solltest Du Dir besser überlegen, sie abzugeben, denn mit solchen Mini-Mini-Minimalmassen kann man keine Meerschweinchen halten.

Das sieht nach einer Mäuse- oder Hamster-Haltung aus, für 4 Meerschweinchen völlig ungeeignet.

17. #16 Petersilchen, 30.08.2009
    Petersilchen

Da würde ich noch nicht mal meine zwei reinsetzen...
    Fränzi hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht, der doch eigentlich gut umzusetzen ist. Man kann wirklich mit relativ wenig Geld viel Platz schaffen :top:

18. pueppi

pueppi Guest

Nein Nein ich will meine Schweine nicht abgeben...es geht ja nur jetzt um diesen einen Winter...dann gibt es ein großen Wärmeisolierten Stall...
    Deshalb frag ich ja hier was ich machen kann...sag ja nicht das ich das Teil gekauft hätte.

Leider ist es aber nun auch mal so das ich echt wenig Platz habe und ich ja niemanden von meiner Familie ausquartieren kann, oder?

Es muss doch eine Möglichkeit geben...
    Ein Bodengehege von 1,40 x 0,70 m ?
    Mehr Platz gibt der Raum leider nicht her..mist,wa?

Wat mach ich denn nu?

19. #18 jaydenrose, 30.08.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Der ist (grundsätzlich) nichts für Schweinchen, er sieht toll aus und ist auch preislich gut, aber die Rennstrecke fehlt und auch die sonstigen Maße passen nicht.

Rechne mal, 60 cm hoch für 3 Etagen, das heißt eine Etage wäre nur 20 cm hoch. Man streut in der Regel 5 cm ein, da bleiben noch 15 cm Etagenhöhe übrig. Da kann sich doch kein Schweinchen aufrichten :eek3:

Oder das Häuschen da oben in der Ecke, da passt doch kein Schwein rein und wenn sich doch mal eins durch das Mini-Loch zwängt, kann es sich nicht mal drehen. - Wie soll das denn dann da wieder raus?!

Wenn du nach "Kaufkäfigen" suchst, dann solltest du dir wirklich 1,4m als Mindestlänge setzen, alles andere wird zu klein ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jaydenrose, 30.08.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Hi, muss doch doch auch nicht :troest:

1,40 x 0,70 m ist doch toll! Bist du handwerklich begabt? Dann baue ihnen doch ein nettes kleines Winterdomizil in 1,40x0,70 m auf zwei Etagen, dann hätten sie Platz. Vielleicht fällt euch ja sogar eine Kostruktionsmöglichekit ein, bei der ihr das Teil im Sommer (wo es nicht genutz wird) "zusammenfalten" und in der Keller stellen könnt.

Wenn du magst, mach ich mir diesbezüglich gleich mal Gedanken, muss jetzt dringend weg und wählen :rolleyes:

22. #20 Fränzi, 30.08.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Da es nur für einen Winter ist, kannst Du doch wirklich eine Ecke freiräumen (notfalls halt einen Schrank über den Winter in den Keller runterstellen) und ihnen ein Bodengehege einrichten.
    Das kann doch nicht so schwer sein, vor allem, wenn es nur vorübergehend ist.

Die Schweinchen kannst Du nicht "vorübergehend" auf einem winzigen Raum zusammenpferchen, sonst werden sie krank vor lauter Stress, aber Du selber hast doch wohl bestimmt Möglichkeiten, Dich halt mal ein paar Monate lang etwas einzuschränken.

Werde mal kreativ, Dir fällt bestimmt etwas ein!

Thema:

Wie groß müsst ein Gitterkäfig für 4 Schweinchen sein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden