Wie groß ist ein Ballen Heu?

Diskutiere Wie groß ist ein Ballen Heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, miteinander! :winke: Ich habe hier in der Nähe noch keinen Heubauern aufgetrieben und versorge meine Schweinchen derzeit mit den...

1. #1 Zauberschwein, 31.07.2008
    Zauberschwein

Zauberschwein Guest

Hallo, miteinander! :winke:

Ich habe hier in der Nähe noch keinen Heubauern aufgetrieben und versorge meine Schweinchen derzeit mit den 500-Gramm-Tütchen aus dem Supermarkt. :rolleyes:

Bei einem Onlineshop, wo ich gerade eine Transportbox bestellen möchte, werden Heuballen á 14 Kilo angeboten. Nach meiner Rechnung wurde so ein Ballen für etwa drei Monate reichen.

Bin ein dummes Stadtkind und weiß gar nicht, wie groß so ein Ballen ist? :nuts: Bring ich den durch eine normale Wohnungstür? Das Heu ist doch irgendwie gepresst oder eng zusammengebunden? Fliegt so ein Ballen dann ganz auseinander, wenn man da etwas entnimmt? Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das Heu in der Wohnung lagern soll? So dass nichts rumfliegt und das Heu schön luftig bleibt?

Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 31.07.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Durch die Wohnungstür bekommst du ihn allemal. Je nach dem, wie stark er gepresst ist, hat er vll so etwa 75*40*35cm. Wie gesagt, hängt an der Pressung, aber bei meinen kommt das so etwa hin. Sie wiegen ein bisschen weniger, und sind ein wenig kleiner.

Wie viele Schweinchen hast du? Meine futtern so etwa 10-12kg Heu im Monat zu 9 bzw. 10. Das heißt, ich brauche mind. 1 Ballen meiner Größe im Monat. Leider landet halt nicht alles im Schweinebauch, sondern auch auf dem Kompost, weil sie es verpinkelt haben.

EDIT zur Lagerung: ich habe mein Heu in großen Plastiksäcken. Eigentlich hält er ganz gut zusammen, er ist gebunden mit Schnüren, die du dann aber zerschneiden musst, um gut Heu entnehmen zu können. Wie man den allerdings in einer Wohnung lagern kann, keine Ahnung. Meine lagern wie das ganze Meeri-Zeug in einem Schuppen draußen.

4. Knoeti

Knoeti Guest

Habe gerade mal zum Zollstock gegriffen:
    Unser 15 kg-Heuballen hat die Maße 90x40x40 cm! ;)

Lagerung: In einem großen blauen Sack in einer Ikea-Box im Wohnzimmer hinter der Tür, in unmittelbarer Schweinenähe.

5. #4 Zauberschwein, 31.07.2008
    Zauberschwein

Zauberschwein Guest

Hallo, schweinchenshelly & Knoeti! :wavey:

Danke euch...

Ich hab derzeit 3 1/2 Schweinchen (eines ist noch klein)...und hab das mit den drei Monaten nur geschätzt. Wahrscheinlich reicht es nicht so lang, sie bekommen Heu nicht nur zum Futtern sondern auch zum Kuscheln.

6. Nellie

Nellie Guest

Hallo,

wenn er ca. 14kg wiegt, dann ist das ein normaler, kleiner Heuballen und der paßt durch die Tür.
    Größe ... naja, ich sag mal 1,0 x 0,50 x 0,50 m oder so ...
    Lagern: irgendwie luftig, damit er nicht schimmelt und nicht grade in der prallen Sonne, - hast Du einen trockenen Kellerraum?
    Das Teil ist meist mit 2 Bändern "festgezurrt", wenn man die aufschneidet, dann fällt´s zwar nicht explosionsartig auseinander, aber es liegt dann nur noch locker zusammen. Aber es bröselt eh alles rum, wenn Du was wegnimmst. In der Wohnung würde ich es deshalb nicht lagern.
    Pack Dir lieber immmer was für ein paar Tage in eine Leinentasche und nehm die mit in die Wohnung und den Rest lieber "auslagern".

Gruß
    Nellie

7. #6 Zauberschwein, 31.07.2008
    Zauberschwein

Zauberschwein Guest

Ich muss alles in der Wohnung lagern; Schuppen oder Kellerraum gibt es hier leider nicht. Bei der Lagerung in Plastiksäcken hätte ich die Befürchtung, dass das Heu zum "schwitzen" anfängt?

Ach...ich hab grad eine Idee...Ich könnte alte Bettüberzüge als Heusäcke verwenden...

Ist schon lange her, dass ich Meerschweinchen hatte.... :rolleyes: Das hatte ich total vergessen... Darin hab ich früher immer mein Heu vom Bauern geholt.

8. #7 janine82nrw, 31.07.2008
    janine82nrw

janine82nrw Guest

Also vielleicht suchst du dir erstmal einen Bauern der Heuballen anbietet, bei uns der verkauft auch Heuballen, denn ich brauche und der verkauft das Heu aber auch abgepackt in großen Tüten ich glaube die sind dann zwei Kg schwer oder so!
    Guck doch einfach mal in deiner Nähe, findest bestimmt was!

9. #8 Zauberschwein, 31.07.2008
    Zauberschwein

Zauberschwein Guest

Hallo, Janine!

Das habe ich auch vor...es wird nur ein wenig dauern, da ich selbst kein Auto habe (mittlerweile auch kein Fahrrad mehr) und nicht besonders gut zu Fuß bin. Da ist es mühsam, das mir hier noch nicht bekannte Umland abzuklappern und nach Heubauern zu suchen.

Deshalb wäre "liefern lassen" derzeit für mich besser - auch langfristig gesehen.

Ob das Heu von diesem Onlineshop was taugt, weiß ich allerdings nicht...und was dort in kleineren Gebinden angeboten wird, muss ja nicht unbedingt die gleiche Qualität haben wie ein ganzer Ballen.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Knoeti

Knoeti Guest

Ich lasse mir das Heu auch liefern, da ich mitten in der Stadt wohne und auch kein Auto habe. Das klappt immer ganz super, sofern auch mal die Nachbarn ein "großes leichtes Paket" annehmen können. ;)

Bei mittlerweile 11 Nasen reicht der 15 kg Ballen auch "nur" noch 14 Tage bis 3 Wochen.
    Vorher hatte ich immer kleinere Päckchen mit 5 kg. Ich bestelle das beim Scheunenlädchen, den 2. Schnitt, der 1. ist nicht ganz so toll ;)

Ich lager das wie schon geschrieben dann in der Zeit auch im Wohnzimmer in dem blauen Sack in dem es ankommt. Bisher hatten wir da auch noch keine Schimmelprobleme.

12. linva

linva Guest

Genauso hole ich mein Heu vom Bauern und lager es dann im Keller :-)
    Ich zuppel zuhause den Ballen dann aber auseinander und hole immer was in so einem Wäschebehälter nach oben :top:

Thema: Wie groß ist ein Ballen Heu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heuballen größe

,
  2. heuballen größen

,
  3. größe heuballen

,
  4. strohballen größen,
  5. wie groß ist ein heuballen,
  6. Heu Ballen Groessen ,
  7. strohballen größe,
  8. euballen größen,
  9. strohballen maße,
  10. maße kleiner heuballen,
  11. masse heüballen ,
  12. wie gross ist ein heuballen,
  13. WIE GROSS SIND STROHBALEN,
  14. heuballen grösse,
  15. wie groß sin kleine heuballen,
  16. Maße 15 kg Heuballen,
  17. Wie groß ist ein strohballen,
  18. größe kleiner heuballen,
  19. Kleine Heuballen Größe ,
  20. Wie groß sind kleine heuballen,
  21. stroh und heuballen maße,
  22. kleine strohbunde größe durschnitt,
  23. kleine strohballen größe
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden