wie gewöhne ich Meerschweinchen an Wasserflasche?

Diskutiere wie gewöhne ich Meerschweinchen an Wasserflasche? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi wie einige schon wissen, habe ich seit eineinhalb Wochen, 2 junge Meerschweinchenböcke (geb.24.10.07). der eine trinkt schon aus der...

1. #1 dream071, 27.11.2007
    dream071

dream071 Guest

Hi wie einige schon wissen, habe ich seit eineinhalb Wochen, 2 junge Meerschweinchenböcke (geb.24.10.07). der eine trinkt schon aus der Wasserflasche, der kleinere habe ich noch nicht beobachten können das er es macht, darum habe ich auch immer zusätzlich einen Napf voller Wasser im Käfig stehen. Wie kann ich Ihn am besten und am schnellsten an die Wasserflasche gewöhnen, weil es immer mit dem Wassernapf, ne sauerei ist. Wer hat den tipss und tricks für mich?
    lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Wenn ein Bock bereits aus der Wasserflasche trinkt, wird es ihm der andere schon abschauen. Gibt aber auch einige Tiere, die wenig bis kaum Wasser trinken, und sich ihren Wasserbedarf aus dem Frischfutter holen.

Ich würd einfach mal den Napf rausnehmen. Er wird es sicher bald "checken" :-)

Gruss, Sabine

4. #3 Susanne84, 27.11.2007
    Susanne84

Susanne84 Guest

Hallo!

Bei meinen hab ich mir keine Sorgen machen müssen. Die konnten das schon von Anfang an. Ich glaube das liegt den Schweinchen im Blut :lach:

Also keine Sorge! Der Kleine schafft das auch noch ;)

5. vroni

vroni Guest

warum soll er denn unbedingt aus der Flasche trinken? Also ich hab 3 Flaschentrinker und 2 Napftrinker, deshalb gibt es in meinem EB beides. Ich fänds schöner wenn alle aus dem Napf trinken würden, ist viel natürlicher.

6. #5 Schreiraupe, 27.11.2007
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

und gegen die sauerei....ich nehme an du hast streu im napf....würde ich den napf auf einen großen stein stellen dann kommt nicht so viel davon rein. gibt im baumarkt ja größere gehwegplatten die sind ideal

7. #6 dream071, 28.11.2007
    dream071

dream071 Guest

Also ich habe nicht nur streu und heu teilweise im Napf sondern auch ..... na ihr wisst schon was ich meine und das nervt halt und der napf nimmt auch platz weg finde ich. Also danke ich werde heute einfach mal den napf raus tun und sehen. Ich habe nur angst das er es net kappiert und zuwenig Wasser bekommt. Woran sieht man es, ob sie genug wasser trinken????

8. #7 Katsche, 28.11.2007
    Katsche

Katsche Guest

würd mich auch mal interessieren obs da nen indikator gibt. unsere pinkeln spätestens 10 minuten nach dem rausnehmen also denk ich sollte wohl genug flüssigkeit drin sein wenns so gut "läuft" :rolleyes:

9. #8 dream071, 28.11.2007
    dream071

dream071 Guest

ne meine machen sowas net :fg:
    aber dafür andere Schweinereien :rofl:
    aber ich sehen halt immer nur den Nemo trinken und Rocko nie komisch

10. #9 Katsche, 28.11.2007
    Katsche

Katsche Guest

hmm also wir hatten ne zeit lang beides im gehege aber die sauerei im wassernapf iss echt nich tragbar. seidem hängen die flaschen alleine und ich denk das ist okay so, kriegen ja auch immer noch frisches futter da ist auch noch wasser drin. ich würd behaupten das wir von über 20 schweinchen höchstens eins haben das sehr sehr wenig trinkt, dem sein pipi iss relativ dunkel. ansonsten isses bei den anderen auch tages abhängig, mal schaffen se 2 pullen am tag, manchmal eine in 2 tagen. ich werd aber versuchen von den kugeltränken wegzukommen und nippel oder kugellose zu holen ma sehen wie das klappt

11. kern

kern Guest

hallo :wavey:

also eig brauchst du ihm das nicht zu "zeigen" , den ein tier hat einen instinkt ! :rofl:

LG MIRIAM :wavey:

12. #11 krümel/rex, 28.11.2007
    krümel/rex

krümel/rex Guest

Unser Neuankömmling, im September, wußte auch nicht wie man von der Flasche trinkt. Als ich es gemerkt habe, habe ich sein Näschen an die Kugel gestupst, er hat dann schnell kapiert wie es funktioniert.

LG
    Sabine

13. #12 dream071, 29.11.2007
    dream071

dream071 Guest

ok danke Sabine das ist echt ein guter tip
    also wir haben auch eine Kugellose Trinkflasche und ich muss sagen sie tropft leider die erdte Minute wenn ich sie reinhänge :mad: Ist nicht schön
    weiss auch net warum, aber ansonsten finde ich Trinkflaschen Hygenischer und sauberer. :winke:
    lg steffi

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. mmchen

mmchen Guest

Finde ich nicht unbedingt, denn einen Napf kann man viel schneller und einfacher gründlich saubermachen. Die Röhrchen von den Trinkflaschen finde ich da wesentlich unhygienischer.
    Ich habe meine schon vor einigen Monaten komplett auf Napf umgestellt. Allzuviel trinken sie ohnehin nicht, das machten sie vorher auch nicht. Der Napf steht etwas erhöht. Klar, da landet auch mal Streu und Böhnchen drin, aber es dauert ja keine 2 Minuten, das Wasser auszutauschen.
    Und dass der Napf jetzt großartig Platz wegnehmen würde, finde ich auch nicht...
    Im Gegenteil. Gerade im Sommer lagen die beiden Schweine total gerne direkt daneben auf dem Stein - war ja schön kühl.

16. Tanja

Tanja Guest

Also, meine ersten beiden Meeris (Geschwister) kannten keine Flasche und die haben das ohne Anleitung eines größeren Meerschweinchen auch nicht geschafft. Ich hab daher jetzt auch ein Wassernapf auf einem Stein und finde es superpraktisch, wie schnell man den eben zwischendurch auswechseln kann. Bei der Flasche war es komplizierter. Man musste sie erst abfummeln, dann aufschrauben und dann kriegte man die Algen im Verschluss nur mit viel Gefummel weg. Dabei hab ich jeden Tag gewechselt. Nervig wars.

Thema:

wie gewöhne ich Meerschweinchen an Wasserflasche?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden