Wie finde ich einen guten Tierarzt?

Diskutiere Wie finde ich einen guten Tierarzt? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich möchte mein Böckchen demnächst kastrieren lassen, habe aber schon des öfteren gehört, dass nicht jeder Tierarzt sehr bewandert ist...

  1. Juli

    Juli Guest

    Hallo!

    Ich möchte mein Böckchen demnächst kastrieren lassen, habe aber schon des öfteren gehört, dass nicht jeder Tierarzt sehr bewandert ist im Umgang mit Meerschweinchen. Wie kann ich das schon vorher rausfinden? Möchte ja schließlich eine möglichst gute Behandlung für meinen Kleinen!
    Gibt es noch Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?

    Schon mal vielen Dank für eure doch immer so schnellen Antworten...

    Liebe Grüße, Juli
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biene

    Biene Guest

    Hallo Juli,

    du musst vorab ein paar Fragen dem zukünftigem Tierarzt stellen:

    - Wie viele Meerschweinchen er so im Jahr behandelt
    - Ob er schon oft Meerschweinchen kastriert hat
    - und ab welchem Alter er sie kastrieren läßt
    - und dann noch so allgemeine Fragen zum Thema Meerschweinchen. Je nachdem wie und was er antwortet und wenn er die Fragen überhaupt selber beantwortet und nicht einer seiner Helferin vorschickt, weißt du, ob er fähig ist, deinem Meerschweinchen zukünftig zu helfen oder nicht.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  4. Juli

    Juli Guest

    Hallo Dniela!

    Ich muss noch mal nachhaken - vielleicht stelle ich mich auch etwas blöd an...
    Gehe ich mit Hobbit hin und stelle dem Arzt die Fragen und gehe dann gegebenenfalls wieder, wenn er mir nicht zusagt, oder beraten die auch telefonisch, oder gehe ich erst alleine vorbei?
    Was sollte er mir antworten, wenn ich ihn frage, ab welchem Alter er Schweinis kastriert? Hobbit ist jetzt gut 4 Monate - ist das o.k.???
    Ich bin mir in so einigen Dingen noch ziemlich unsicher - aber dafür habe ich ja euch :)

    Eine lernfreudige Juli
     
  5. Bagi

    Bagi Guest

    Ergänzendes zum Artikel von Biene!

    Hallo Juli!


    Ich schliesse mich dem Artikel von Biene an. Habe dir noch wichtige fragen, die gute Tierärzte dir fachkundig erköären können:


    1. Frage:

    Wie erkennt man bei Meeris, ob es Fieber hat?
    - bis aphatisch, hohe Körpertemperatur, Blutdruck ist nicht in Ordnung

    2. Frage:

    Was bedeutet das Wort "Alopezie"?
    - das Meeri hat kahle Stellen am Körper

    3. Fage:

    Wie hoch ist der Herzschlagfrequenz bei Meerschweinchen?
    - 230 bis 280 Schäge in der Minute

    4. Frage:

    Wieviel Wasser trinkt ein Meerschweinchen täglich?
    - 50-100ml im Tag

    5. Frage:

    Wie hoch ist der Blutdruck bei Meerschweinchen?
    - 77/47 mm Hg

    Sobald er diese Fragen richtig beantworten kann, kannst du sicher gehen, dass er der richtige TA ist. Ich selber musste einmal den TA wechseln. Bevor ich den Schritt gemacht hatte, hatte ich ihm diese fragen gestellt. Er konnte sie alle richtig beantworten. Er ist nun heute der TA von meinen Meeris und meinem Pferd.


    Ich bin froh, denn er ist echt der liebste TA. Liebe Grüsse

    Bagi und ihre Schweinchen.;)
     
  6. Ulli

    Ulli Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Juli,

    das finde ich sehr klug von Dir, erst mal einen TA zu prüfen, bevor Du ihm Dein Schweinchen anvertraust!

    Guck mal auf der HP von Nicole K. (Cinderella.purespace). Da gibt es eine Rubrik "Tierärzte", wo Meerschweinbesitzer persönliche Empfehlungen aussprechen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

    Gut ist es auch, wenn ein TA ausdrücklich Nagerheilkunde auf seiner Visitenkarte hat. Zumindest sollte er etwas mehr über Meerschweinchen wissen.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Viele Grüße von
    Ulli mit Bess, Fluffy, Ginger und Maggy
     
  7. Juli

    Juli Guest

    Das war eine hilfreicher Vorschlag!

    Hallo Ulli,

    ich habe tatsächlich eine Adresse bei cinderella.purespace gefunden - das hört sich wirklich gut an. Die Ärztin hält sogar selbst Meerschweinchen (meist Notfalltiere, die bei ihr hängen bleiben). Die wird die Fragen sicher richtig beantworten können.
    Jetzt fühle ich mich jedenfalls gut gewappnet und kann mir keinen Bären (oder Schwein??) mehr aufbinden lassen.
    Danke!!
    Grüße, Juli :)
     
  8. Bagi

    Bagi Guest

    @ Juli

    Hallo!

    Berichtest du uns, wie es war? Nimmt mich nähmlich immer Wunder, was die TÄ antworten. Zu meinen fragen bekam ich nämlcih schon sehr lustige Antworten! :D

    Beispiel:

    1. ähm, weiss ich nicht auswendig, muss kurz im Buch nachschlagen

    2. einpaar Häärchen des Meeris

    3. etwa 150/min würde ich sagen

    4. weiss nicht genau. Das ist von Tier zu Tier verschieden. Wenn man die ganze Flasche füllt, hat das Meeri jedenfalls genug!

    5. etwa gleich wie beim Menschen


    Komische Antworten, nicht???


    Naja, ich bin mit meinem sehr zufrieden (hoffentlich meine Schweinchen auch!?! ;) )

    Liebe Grüsse von Bagi (und die Schweinchen!):D
     
  9. #8 Christina, 28.10.2001
    Christina

    Christina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Juli,

    vor einiger Zeit gab Chris ( Clementine ) einen guten Tipp, wie man erkennen kann, ob ein TA öfter Meerschweinchen behandelt oder auch kastriert. Sie hat sich einige Telefonnummern von TÄ aus dem Telefonbuch gesucht den TA gefragt, was eine Kastration kostet. Die TÄ, die erstmal nachschauen mussten was das kostet, hat sie sofort gestrichen, denn ein TA der öfter MS kastriert, kann dir sofort sagen was das in etwa kostet. Ich fand die Idee sehr gut, vielen Dank Chris.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Christina
     
  10. Bagi

    Bagi Guest

    Wie erkenne ich einen guten TA?

    Hallo Christina!

    Ich bin da ganz anderer Meinung! Die Preisliste muss ein guter TA nicht unbedingt im Kopf haben, viel mehr wert lege ich auf das Wissen über diese Tiere. Stell dir mal vor, dein TA kann die ganze Preislieste auswendig, hat aber null Ahnung, wie man eine kastration durch führt.

    Ein anderes Bsp. kann ich dir auf meinen Beruf (Lebensmittleverkäuferin im Bereich Backwaren) erklären;

    Bei uns kostet ein St. Gallerbrot CHF 2.00.- . Möchte jetzt ein Kunde wissen wie ein Brot hergestellt wird, welchen Energiegehalt, Fettanteil, Kohlenhydrateanteil etc. es in diesem Brot hat und ich muss zuerst nachkuken, da ich es nicht auswendig weiss, heisst das für ihn, dass den Verkäufer das Fachwissen fehlt.

    Würde mich der Kunde nach den Kosten diese Brotes fragen und ich ihm auf diese Frage sagen müsste, dass ich zuerst nachschauen muss, heisst dass für ihn, dass der Verkäufer den Preis zwar nicht auswendig weiss, aber er verfügt über ein gutes Fachwissen. (wenn er die obererwähnten fragen richtig - ohne nachschauen - kann beantworten.


    Und so finde ich, der TA soll die Preise ruhig anschauen dürfen, wievie er für welche Behandlung verlangt. Das FACHWISSEN sollte er im kopf haben und nicht die Preise.

    Hast du dir schon mal überlegt, dass der TA im Team arbeitet und für die Rechnugen und Preise seine Assistentin oder Sekretärin verantwortlich ist???



    Liebe grüsse Bagi. :)
     
  11. Anne

    Anne Guest

    Fragenkatalog

    Hallo!

    Die Sache mit dem Fragenkatalog finde ich übertrieben. Ich könnte mir schon vorstellen, das mancher Tierarzt, auch einer mit besonders gutem Fachwissen, das so verstehen kann, als zweifele man seine Tätigkeit als Tierarzt an.

    Selbst wenn der Tierarzt das theoretische Wissen gut beherrscht und den "Test" besteht, heißt das noch lange nicht, das seine praktischen Fähigkeiten genau so gut sind.

    Besser finde ich es, wenn man noch nie einen Tierarzt aufgesucht hat, Bekannte oder Meerschweichenzüchter aus der Umgebung nach ihren Erfahrungen zu fragen. Gerade bei Operationen halte ich das für sehr wichtig. Ich persönlich würde niemals mein Meerschweinchen einem für mich fremden Tierarzt anvertrauen, nur weil er ein paar Fragen positiv beantwortet hat.

    Bei uns arbeiten die Tierärzte mit ihren Helferinnen auch im Team - die Preise bzw. Abrechnung erhält man aber vom Tierarzt.

    Liebe Grüße

    Anne
     
  12. #11 Nicole K, 29.10.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    die Seite mit den TÄ ist meine. Da sind schon eionge Einträge empfohlener TÄ vorhanden. Wer noch einen guten weiß, der kann ihn gerne hinzufügen.

    http://www.cinderella.purespace.de
     
  13. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Biene

    Biene Guest

    Re: Fragenkatalog


    Hallo Anne,

    an deinem Tip gibt es nur ein kleines Problem: Was macht man, wenn man ganz neu in einer Gegend ist, hier noch keinen kennt und auch im Internet niemand dir sagen kann, wo es einen guten Tierarzt gibt?
    Dieses Problem hatte ich vor kurzem nämlich. Ich bin umgezogen und habe dann versucht in den Foren, in denen ich mich öfters "rumtreibe", rauszufinden, ob es bei mir einen guten Tierarzt gibt. Das Ergebnis: In einem Forum bekam ich eine Antwort. Leider hatte diese auch noch einen Haken. Der besagte Tierarzt praktizierte nicht in meinem Wohnort, sondern nur im Umkreis und da ich kein Auto besitze, gibt es da ein Fahrproblem.

    Da vertraue ich lieber meiner Menschenkenntnis und werde den zukünftigen Tierarzt mal unbemerkt "löchern".

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  15. Anne

    Anne Guest

    Hi Daniela,

    das Problem mit dem Umzug hatte ich auch. Allerdings habe/hatte ich ein Auto und bin weiterhin zu dieser Tierärztin gefahren bzw. fahre ich heute noch wegen meiner Katzen und Hunde. Wegen der Meerschweinchen fahre ich zu dem Tierarzt, der auch die Schweinchen meiner Schwester behandelt. Ich denke aber, das man aus Zeitschriften wie z. B. den "Haustier-Anzeiger" Adressen von Züchtern bekommt, die entweder ganz in der Nähe wohnen oder aber diese Züchter nennen können, die sich im näheren Umkreis befinden.

    Liebe Grüße

    Anne
     
Thema:

Wie finde ich einen guten Tierarzt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden