Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

Diskutiere Wie EB für Kaninchen sicherer machen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; In unseren Eigenbau in dem unser Meerschweinchenpaar wohnt, zieht demnächst ein Kaninchenmännchen ein. (Ein Kaninchenmädel folgt nach der...

  1. #1 Regina85, 03.03.2016
    Regina85

    Regina85 Meeries seit 2007

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    In unseren Eigenbau in dem unser Meerschweinchenpaar wohnt, zieht demnächst ein Kaninchenmännchen ein. (Ein Kaninchenmädel folgt nach der Kastrafrist).
    Die Wand der oberen Etage ist nur 17 cm hoch. Das dürfte für ein Kaninchen zu niedrig sein.
    Bitte um Ideen und Tipps...
    Danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 03.03.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Sorry, aber für 2 Meeries schon eng, dann noch 2 Kaninchen da rein? Nein, das ist viel zu klein und eng. Und Meeries mit Kaninchen, auch wenn es Paare sind, finde ich eh nicht gut.
     
  4. #3 Regina85, 03.03.2016
    Regina85

    Regina85 Meeries seit 2007

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Schade. Du kennst nicht einmal die Maße vom Stall. Da haben bis vor kurzem noch 4 Meerschweinchen drin gewohnt. 2 sind mir leider verstorben. Er ist groß genug und außerdem gibt es noch das über 6 2m große Gehege.
     

    Anhänge:

  5. #4 Mottine, 03.03.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Das Außengehege sehe ich ja jetzt erst, aber der gezeigte EB sieht für mich nicht nach vielen "Metern" aus. Eine Angabe könnte da schon helfen.

    Sicher machen, umso höher umso besser, aber ich weiß ich nicht was Du genau sicher machen willst.
    Den EB? Da kannst Du nur die Seiten erhöhen, dann ist es für ein Meerie zu hoch, wird zu dunkel.

    Und ich halte halt nichts von beiden Arten zusammen, das ist meine Meinung, und meine das absolut nicht böse, denn machen tut ja eh jeder, wie er will und kann, also auch nichts abwertendes.

    Nur wenn man kaum Infos hat, dann seine Meinung äußert, ist das nicht schade, sondern nur meine Gedanken dazu, die ja nicht stimmen müssen, bei den knappen Infos.
     
  6. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Sorry, Regina, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber da muss ich Mottine recht geben - da gehört kein Kaninchen rein. Vier Meerschweinchen - okay. Aber ein Kaninchen hat einen ganz anderen Aktionsradius und Bewegungsablauf. Außerdem, den kleinen Mann mit zwei Meerschweinchen solange allein sitzen lassen, bis die Kastrafrist abgesessen ist - mit wem soll er interagieren, den Schweinchen? Bin ja eigentlich keine Unke, aber das kann böse enden. Wenn die Kastrafrist dann doch ohne Blessuren überstanden sein sollte NOCH ein Kaninchenmädel dazu? Tut mir leid, aber ich glaub, da tust du weder den Tieren noch dir einen Gefallen mit.

    Mit dem Freigehege, was übrigens sehr schön ist, ist das eine ganz andere Ausgangssituation.
     
  7. #6 Ferkel, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    Ferkel

    Ferkel bunnymami

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Hallo

    rechne mit ca. 2 qm pro Kaninchen auf einer Ebene, dann kommst Du in etwa hin. Mehr ist natürlich immer gut, nicht immer machbar...

    Leben sie drinnen oder draußen? Sieht nach drinnen aus und draußen bei schönem Wetter?

    Draußen würde ich sie in diesem Gehege nur unter Aufsicht lassen und nie über Nacht, da es nicht sicher wirkt. Räuber könnten sich durchbuddeln (genau wie die Kaninchen auch). Die Qualität des Zauns kann ich nicht erkennen - ist es Volierendraht? Dann wäre das zumindest mal ein guter Ansatz.

    Noch mal zum Innengehege. Kaninchen können das Gehege so nicht nutzen mit der Ebene drin. Sie wäre durchaus schön, denn auch Nins mögen Unterschlüpfe und Aussichtspunkte - aber die übrige Fläche ist zu gering - optisch jedenfalls - sind das 4 qm Etagenfreies Gebiet? Wie hoch ist die Etage angelegt?

    Ob Kaninchen 60cm Zaun (wie Gehegeteile sie bieten) überspringen hängt von den Tieren ab. Manche überwinden locker 1m ...

    Hier bekommst Du vielleicht Ideen für ein Innengehege:

    http://www.bunny-in.de/haltung/innengehege.php
    http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/wohnungsgehege-bauen/

    Kannst Dich auch gerne mal hier umsehen, da sind diverse Links gesammelt...


    EDIT: sollen die Kaninchen zu Meerschweinchen dazu?
     
    Regina85 gefällt das.
  8. #7 lavendula, 03.03.2016
    lavendula

    lavendula Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Hihi, also, als langjährige Halterin von beiden Arten, kann ich dir nur sagen,
    dieses Gehege ist nicht kaninchensicher machbar.
    Ich hatte mal eine Dame, die übersprang 120cm aus dem Stand und sie
    war das kleinste Kaninchen, welches ich bis heute gesehen habe.

    In Innenhaltung kann ich bei Kaninchen, ob Zwerg oder nicht, nur
    die freie Wohnungshaltung empfehlen. Kaninchen sind äußerst reinlich und
    wenn sie ihre Schale und darüber ihren Heuplatz haben, alle Kabel und
    giftiges Grün verstaut ist, sind die Hoppels im Prinzip wie kleine Katzen!
    Eine Haltung von beiden gemeinsam in einem geschlossenen Gehege
    halte ich ebenfalls nicht für empfehlenswert.

    Ich würde dir entweder dazu raten die Meeris wieder aufzustocken oder noch
    zu warten und dich dann ganz für Kaninchen zu entscheiden.
     
  9. #8 Regina85, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Regina85

    Regina85 Meeries seit 2007

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Wir sind ja eh erst beim anpassen der Gehege. Darum frage ich Euch ja.
    Ja die Kaninchen leben dann mit den Meerschweinchen. Die Kaninchen vom Züchter sind eine Aussenhaltung gewöhnt. Die Meerschweinchen folgen ihnen dann frühestens ab Mai ins Aussengehege.
    Zu den Meeris setzen hin oder her, wenn mein Tierarzt beim Kastrationstermin vielleicht sieht dass er mit seinen 13 Wochen schon Geschlechtsreif ist, fällt er in die Kastrafrist, ist danach aber wenigstens bei den Meerschweinchen und nicht ganz alleine. (Die TÄ von der Züchterin will keine Kaninchen unter 6 Monaten kastrieren, darum kann Sie mir keine jungen Kastraten anbieten).
     
  10. Ferkel

    Ferkel bunnymami

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Hallo,

    leider ist Deine Antwort recht knapp.

    Wenn Du das Kaninchen jetzt rein holst, kann es nicht gleich raus. Alleine sollte es eh nicht nach draußen, von daher verstehe ich die Situation wohl gerade nicht ganz?

    Zur Sicherheit des Außengeheges machst Du Dir bestimmt schon Gedanken, falls keine Bodensicherung vorhanden ist.

    Und zur Innenhaltung kamen ja Anregungen, zu denen Du Dich sicher später noch äußerst?
     
  11. Yuliah

    Yuliah Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Ich habe viele Jahre sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen gehalten, allerdings nie zusammen.

    Das Außengehege erscheint mir für Kaninchen von der Größe her geeignet, wieviel m² sind es denn?
    Die Absicherung nach unten fehlt, es wird keine 24 Stunden dauern, bis die Kaninchen sich da raus gebuddelt haben, vielleicht werden sie es in den ersten 1-2 Tagen nicht versuchen, weil sie neu sind und aufgeregt, aber danach sind sie weg. Kaninchen haben im Gegensatz zu Meerschweinchen einen sehr großen Freiheitsdrang, das kann man sich gar nicht vorstellen - ich bin daher von der Kaninchenhaltung weggekommen, weil es sehr aufwendig ist, Ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen - weit aus aufwendiger als Meerschweinchen. Das Gehege müsste nicht nur seitlich, es müsste das komplette Gehege im Boden mit Zaun gesichert werden. Kaninchen buddeln sich riesige Ganganlagen. Wir hatten einen einbetonierten Gehegrand (cirka 70 cm tief eingegossen) bei 15 m² für zwei Kaninchen. Trotzdem war eines Tages eines der Tiere weg. Die Ganganlage, die wir dann aufgegraben habe, führte in 70 cm Tiefe unter der Mauer hindurch in Nachbarsgarten, wir konnten nie ein Öffnung auf der anderen Seite finden - das Tiere blieb verschollen. Das ist alles 10 Jahre her, aber es soll nur als Beispiel dienen, wie aufwendig die Haltung ist.

    Das Innengehege ist nicht für Kaninchen nutzbar. Es geht da nicht um die Größe (wobei es mir auch zu klein scheint - wieviele m² sind es denn?), sondern um die Form und Gestaltung. Es ist schwer zu beschreiben und wahrscheinlich schwer vorstellbar, wenn man keine Kaninchen hatte bisher. Aber vielleicht hilft dir das: Überlege, wie es dir gelingen könnte eine Katze in dem Gehege zu halten. Genauso müsste das Gehege für Kaninchen gesichert sein. Wahrscheinlich wird dir da keine Möglichkeit einfallen, die zumindest dem Kaninchen noch ermöglicht zu springen, Männchen zu machen (wenn sie sich Strecken können sie bis zu 70 cm hoch kommen).

    Ich empfehle daher, lieber nichts zu überstürzen...
     
  12. #11 Amy Rose, 04.03.2016
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Das Innengehege macht den Eindruck, ohne Maßangaben (deren Angabe du wohl leider vergessen hast...) den Eindruck eines kleinen Kastesn. Vielleicht ist er für die Schweinchen geeignet, aber die Kaninchen haben da keine Freude dran. Weder sehe ich da eine effektive Rennfläche noch eine geeignete Absicherung.
    Mein Kaninchenbock Pummelchen (2kg) springt aus dem Stand gute 1.60 hoch.

    Zum Außengehege gibt es auch keine Maßangaben, so vom sehen her kann ich nichts zu sagen...

    Beantworte doch bitte Mal folgende Fragen:

    1. Wie groß ist das Innengehege?
    2. Wie groß ist das Augengehege?
    3. Wie viele Schweinchen leben bei dir?


    Desweiteren muss das Außengehege dringend vorm Buddeln geschützt werden, wie bereits gesagt worden ist, sind die Tiere sonst schneller weg wie du schauen kannst.

    Ich selber halte 10 Meerschweinchen und 2 Kaninchen auf 24qm in Außenhaltung, dauerhaft. Beide Arten leben sehr friedlich zusammen, ab und an fährt ein Meerschweinchen Mal durch die lebendige Waschanlage und ab und an knufft ein Schweinchen mal ein Kaninchen weg. Das wars aber auch schon mit Interaktion. Ansonsten wird sich ignoriert.
     
  13. #12 Regina85, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Regina85

    Regina85 Meeries seit 2007

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Die Maße vom Außengehege hatte ich angegeben, über 6 2m. Das heißt genau, das Gehege selber hat 6 2m und der Stall unten und oben je einen Quadratmeter. Abgesichert wird noch.

    Der Stall innen bietet dem Kaninchen nur kurz ein Zuhause. Es darf bei uns auch außerhalb wo laufen.
    Das Innengehege hat 100 x 150

    In diesem leben aktuell 2 Meerschweinchen. Ein Pärchen. Lilly und Pumba. Die anderen 2 Mädels sind mir leider im Jänner und Februar überraschend verstorben.

    Wir bekommen NHD´s

    Danke
     
  14. Ferkel

    Ferkel bunnymami

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Hallo

    leider ist das Innengehege sehr eng, wenn es nicht nur als Klo in einem größeren Gehege dienen soll. Vor allem, wenn auch noch Meerchen mit drin wohnen. Das könnte ihnen zum Verängnis werden....

    Nicht alle Kaninchen sind gut auf Meerchen zu sprechen.

    Ist die Frage, ob Du das Experiment wagen willst. Vor allem, wenn es zu bösem Blut kommt, wäre eine spätere gemeinsame Haltung draußen auch nicht mehr unbedingt drin.
    Auch zu beachten: Kaninchen buddeln sehr gerne und der Knirps könnte den Meeris das Leben so etwas durcheinander wirbeln ...

    Ich hab mal aus nem Zooladen ein zurückgegebenes Jungkaninchen samt Käfig für 10 Euro mitgenommen. Die Kleine war noch winzig, aber schon bissig, weil sie einfach zu beengt gehalten wurde. Was spricht gegen die kurzzeitige Haltung mit Gehegeelementen und einer Kloschale, bis die Tiere ins Außengehege können?
     
    Regina85 gefällt das.
  15. #14 Amy Rose, 04.03.2016
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?


    Man spricht bei Kaninchen in Außenhaltung von 3qm pro Tier. In Innenhaltung 2qm. Außengehege ist also durchaus machbar. Ich sage durchaus, weil der Charakter der Kaninchen hinzukommt.

    Ich hatte hier Mal ein Zwergkaninchen (mit Partner) das hat mit den Meerschweinchen gemacht was es wollte, gejagt, geschubst, fell rausgerissen, bis es an Leitschwein Trixi geriet, die ihm eine richtig fette Eiterbeule an der Backe einbrachte. Nicht jedes Kaninchen ist kompatibel mit Meerschweinchen. Meine zwei gemütlichen Riesen (beide je 2kg) sind dagegen viel entspannter. Das schlimmste was den Meerschweinchen passieren kann, ist das sich eins der Kaninchen die Kolbenhirse schnappt und im Speedtempo von dannen zieht. Und das ist definitiv Worst Carse für die Schweinchen (obwohl noch mindestens 3 weitere Kolbenhirsen im Gehege liegen...) ;-)
    Desweiteren würde ich mir, wenn man den Kaninchen erlaubt zu buddeln, darüber Gedanken machen, was passiert wenn ein Meerschwienchen in so ein Bau "reinfällt" bzw. reingeht und nicht wieder herauskommt oder eins der Tiere darin verstirbt. Oder sich rausbuddelt.


    Das Innengehege ist definitiv zu klein. Die Vorstellung das das Gehege in dem meine Ferkel leben das kleine Klo der Kaninchen wird, ist auch keine schöne. Finde ich persönlich. Da würde ich mir ne Alternative überlegen,
     
    Regina85 gefällt das.
  16. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.960
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Innengehege 1,50 x 1,00 für 2 Schweins UND 2 Kaninis geht nicht, auch nicht als Übergang.

    Ich hatte über 10 Jahre Kaninis. Die zusammen mit Meerschweins ging sogar auf 16 qm NICHT!
     
  17. #16 birgit schneider, 04.03.2016
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Also bei den Maasen des Innengeheges würde ich dort nicht mal 4 Quietscher halten.. geschweige denn Kaninchen.
    Wir hatten selber einige Jahre 2 Hoppler, allerdings lebten die frei in der Wohnung, hatten lediglich Rückzugsecken, die ein wenig mit Gehegeelementen abgetrennt waren, sodass sie sich in Ruhe zurückziehen konnten und ihr Hasenklo benutzen konnten, ansonsten hatten sie die gesammte Wohnung 24 h zur Verfügung.

    Kaninchen in Innenhaltung zu halten ist aufgrund ihres grossen Bewegungsdranges so gut wie nicht machbar, ( jedenfalls nicht in einem Innengehege), sicherlich hast auch Du schon Kaninchen dabei beobachtet, wie sich Hacken schlagend umher rennen, das ist in so einem kleinem Gehege absolut nicht machbar!
     
  18. #17 Regina85, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Regina85

    Regina85 Meeries seit 2007

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Ja, das überlege ich mir auch gerade, so was wär auch noch im Keller als vorübergehendes Quartier.

    Weitere Fragen:

    - Alternative Wohnungshaltung: Welche Temperaturen sind für die Kaninchen geeignet? Bei uns im Obergeschoß wo wir wohnen hat es im Winter meist 23-26°C. - Sommer dann im Aussengehege.
    - Alternative Ganzjahres Aussenhaltung: Was brauchen dann die Kaninchen, bzw. wie kalt darfs denn draußen maximal sein? Bzw. Was mache ich im Winter bei -10 oder minus -20 °?
    - Alternative Haltung in der Nähe des Meerschweingeheges am Boden auf den Fliesen: Etwa 4 quadratmeter hätte ich am Boden noch frei. Wäre das eine Alternative wenn ich das für die Kaninchen einzäunen würde? Im Sommer, bzw. in der wärmeren Zeit wären sie wieder im Aussengehege. (Nur wohin gebe ich dann wieder meine Heusäcke, vielleicht habt ihr eine Idee)

    DANKE
     
  19. #18 Amy Rose, 05.03.2016
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?


    Meine Kaninchen leben ganzjährig MIT den Meerschweinchen in Außenhaltung. Bei -15 Grad genau wie bei +30 Grad.
    Ich würde mir bei Kaninchen nicht viele Sorgen machen. Die Lieblingsbeschäftigung von Rosi und Sunny damals war es, dicht aneinander gekuschelt, sich einschneien zu lassen. Und das meine ich wortwörtlich, die saßen beide da und hatten eine Haube aus Schnee auf Kopf und Rücken. Und die hatten Schutzhütten bis zum Rand mit warmen, kuscheligen Stroh gefüllt.

    Pummelchen und Usako räumen mir regelmäßig ihre Schutzhütte aus. Alles frissche, saubere Streu und Heu + Stroh werden aus der Hütte rausgebuddelt bis sie auf dem nackten Boden aneinandergekuschelt schlafen können.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ferkel

    Ferkel bunnymami

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Hey,

    nach einigen Jahren Außenhaltung (mit und ohne Meerchen) hab ich auf komplette Innenhaltung aller Tiere (in eigenen Gehegen) umgestellt.

    Ich hatte in einer Gruppe ein Mädel, das nie Winterfell ausbildete und grundsätzlich mit ihrer Gruppe notfallmäßig in Innenhaltung mußte. Dann hab ich festgestellt, ich kann mich besser und intensiver um alle kümmern, wenn sie drinnen sind. Sie sind näher an mir dran und ich an ihnen. Krankheiten erkenne ich viel schneller so, Futter und Wasser können nicht einfrieren, etc.... meine persönliche Einstellung.

    Welche Haltungsform für Dich am besten passt, mußt Du herausfinden.

    Innenhaltung bei 4qm auf Fliesen ist Pflegeleicht. Legst paar Teppiche aus, stellst Kloschalen rein und fertig. Zusätzlich kannst Du sie ja bei Dir laufen lassen :-)
    Außenhaltung im Sommer würden sie sicher mögen - wartest halt mit dem raus packen, bis die Temperaturen stimmen.

    Wo hast Du bisher Deine Heusäcke?

    Ach so, meine haben im Winter ca. 12°C - es sei denn einer wird krank, dann heize ich mehr. Im Sommer kämpfen wir gegen zu hohe Temperaturen (Dachzimmer). Sie haben es aber bisher alle immer super ausgehalten.
     
  22. Andi

    Andi Andi

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?

    Achtung niemals kaninchen und meeries zusammen die vertragen sich augenscheinlich; ist aber ein irrtum. Die großen treten die kleinen nieder, fressen denen alles weg; sie verstehen sich nicht; in der natur kommen die niemals zusammen. Die meeries sind in der beziehung verlierer und müssen sich verziehen.



    Also bitte nicht zusammen setzen
     
Thema: Wie EB für Kaninchen sicherer machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsgehege für kaninchen

    ,
  2. kaninchen wohnungsgehege

    ,
  3. kaninchen innengehege

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden