Wie dick muß das Plexiglas sein?

Diskutiere Wie dick muß das Plexiglas sein? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Plan: Holzgrundplatte 130 x 60 4 Kanthölzer an die Ecken, vom Schreiner entsprechend der Plexiglasstärke dicke Fugen eingefräst. Dann...

1. #1 Knuddelschwein, 21.11.2008
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Mein Plan:

Holzgrundplatte 130 x 60
    4 Kanthölzer an die Ecken, vom Schreiner entsprechend der Plexiglasstärke dicke Fugen eingefräst.
    Dann Plaxiglas vorne und an den Seiten einlassen und an den Seiten sowie an der Rückwand noch jeweils ein Kantholz zur Stabilität, vorne keines.

Meine Frage, wie dick muß das Plexiglas sein? Reichen 3 mm?
    Den EB-Boden wollte ich mit Epoxidharz streichen, ebenso die Rückwand.

Auf das ganze wird dann eine zweite Ebene befestigt, so, dass ich sie auch abnehmen kann um besser reinigen zu können.

Wie ich dann die Treppe hoch bau weiß ich noch nicht, evtl. mops ich mir ein paar Ideen von dem "Schloss"

Und wo habt ihr Euer Plexiglas bekommen und dann auch noch zugeschnitten?

Mona

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jawi

jawi Guest

also wäre das plexi nur an den außenkanten fest und in den boden leicht eingelassen?

könnte mir vorstellen, dass es bei einer länge von 1,30 etwas wackelt, müsste aber stabil genug sein...

ich hab ne stärke von 5mm, das ist echt der hammer! hab das plexi nur mit 2 schrauben, auf einer strecke von 1,50 befestigt und es hält bombe.

wenn du es einlässt und an 4 ecken befestigst, müsste es eigentlich gut halten.

alle angaben ohne gewähr :hand:

4. solid

solid Guest

Bei längeren Strecken würde ich nicht unter 4mm gehen.
    Es besteht immer die 'Gefahr' dass die Schweine sich an der Scheibe hochstellen und dann mit ihrem Gewicht dagegen drücken. Dem sollte die Scheibe standhalten.

5. #4 Knuddelschwein, 21.11.2008
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Uih, Mist, da scheint mein Mann also Recht zu haben...*grummel*

Stimmt schon und da ich ja noch 2 Kinder habe die sich auch mal da ranstellen, werd ich mal nach 4-5 mm schauen.......

Wo habt ihr Euer Plexiglas her?

Mona

6. solid

solid Guest

Wie, wo, was weiß .... :hand:

Alternativ kann man aber auch bei eBay gucken, ich glaub hbholzmaus heißt der Verkäufer/in.

7. #6 traumzauber, 21.11.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Nach dem gleichen Prinzip haben wir auf 2 m Länge Plexiglas, 5 mm stark. Unter 4 mm würde ich auch nicht gehen. Wir haben es bei Hornb*** gekauft und dort auch zuschneiden lassen.

8. #7 Knuddelschwein, 21.11.2008
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

@solid
    kann ja wohl nicht wahr sein, dass es dort soooooooooooooo billig ist....ist das echt Plexiglas? Kann es kaum fassen, das wäre ja der hammer! Nein, der OBERHAMMER:::!!!!!!

Hast du dort bestellt? Wie ist die Qualität?

Vielen Dank für den TIp.....

Mona

9. jawi

jawi Guest

ich hab meins da gekauft und das ist echt der hammer! super qualität und super entgegenkommend!

10. jawi

jawi Guest

achso, hbholzmaus hat übrigens auch einen shop so im internet, da ist es etwas günstiger als bei ebay, glaub ich.

11. #10 Knuddelschwein, 22.11.2008
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Daaaaaaaaaaaaaaaanke!

Bin ja echt baff. Werde da das Plexiglas für meinen EB bestellen...Preise sind ja der Oberhammer!

Mona

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Babelchen, 22.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Ich habe mein Plexiglas auch bei HbHolzmaus bestellt und bin auch mehr als sehr zufrieden :top:

Schnelle Lieferung, alles mm genau zugeschnitten! Und das dazu noch zu nem unschlagbar günstigen Preis!

Hab für meinen EB grade mal 20 Euro für das Plexiglas bezahlt.

Hab überall 3 mm außer die große Platte mit 1,20 m Länge hab ich in 4 mm genommen.

14. #12 Knuddelschwein, 26.11.2008
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Hallo,

hab mir überlegt dass ich 5 mm Plaxiglas nehmen werde, zumindest für vorne,
    Mein Mann will dann eines Tages mit LED experimentieren und so die Scheibe zum Leuchten bringen.
    Da werden dann kleine Löcher unter in das Plexiglas geschraubt und da kommen die LED´s rein, wenn man die anmacht, leuchtet eben die Scheibe :top:

Werde heute ABend noch bei hbmaus bestellen, danke!

Mona

Thema: Wie dick muß das Plexiglas sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche plexiglas stärke damit es nicht wabbelt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden