Wie Boden bei EB abdecken???

Diskutiere Wie Boden bei EB abdecken??? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, der Boden unseres Eigenbaus verschmutzt trotz viel Einstreu doch sehr. Früher haben wir halt die Plastikwanne in die Dusche gestellt und...

1. #1 Birgitdoe, 14.05.2009
    Birgitdoe

Birgitdoe Guest

Hallo,
    der Boden unseres Eigenbaus verschmutzt trotz viel Einstreu doch sehr.
    Früher haben wir halt die Plastikwanne in die Dusche gestellt und ausgespült - fertig.

Habt Ihr irgendwie Tricks und Tipps, ob man unten was reinlegen kann oder wie bekommt Ihr den Boden immer gut sauber, ohne dass da so schmierige Flecken sind?
    Ich verwende als Einstreu folgendes (vielleicht liegt es ja auch daran): Eine Schicht Chipsi Mais Granulat, Holzspäne, dann Heu, also schön dick, aber dennoch.....
    Oder liegt es vielleicht am Granulat?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 14.05.2009
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Hi,

also ich habe auf den Holzboden vom Eigenbau einfach PVC gelegt und den an den Wänden hochgezogen, so verschmutzt schonmal das Holz nicht.

Des Weiteren benutze ich auch nicht so viele Einstreuarten, das Maisgranulat kenne ich jetzt nicht, Heu als Einstreu find ich auch nicht geeignet da sie ja draufpieseln aber dennoch auch noch ein wenig dran knabbern.

Bei mir ist einfach eine Schicht Allspan Holzeinstreu drauf.

Wenn auf dem PVC dann Flecken entstehen reinige ich die einfach mit einer Zitrone oder einer Limette, sprich anschneiden, ein wenig anpressen und dann mit der Schnittstelle drüberschrubben, einwirken lassen, mit nem Schwamm nachwischen, abtrocknen und alles glänzt wieder wie am ersten Tag :top:

4. #3 Nagerhobbyzucht, 14.05.2009
    Nagerhobbyzucht

Nagerhobbyzucht Guest

Entweder PVC oder eine Wanne reinlegen. Kannst aber auch mit Fliesen auskleiden.

5. #4 meersäuli, 14.05.2009
    meersäuli

meersäuli Guest

Ich hab Teichfolie... gut und günstig!

6. #5 liaphia, 14.05.2009
    liaphia

liaphia Guest

habe auch pvc drinnen :wavey:

7. #6 harryy99, 14.05.2009
    harryy99

harryy99 Guest

Wir haben auch Teichfolie im EB:hand:

8. #7 Nishiko, 15.05.2009
    Nishiko

Nishiko Guest

Ich hab PVC als Unterlage ,dann eine etwa 4 cm hohe Schicht Holzspäne als Einstreu. Wenn ich das 1x die Woche auswechsel hab ich eigentlich keine Probleme mehr mit Flecken.

... wenn doch was durchsifft und auf dem PVC unschöne Flecken macht geh ich mit Wasser+Essigreiniger einmal durch den EB, bevor ich ihn wieder einstreu. Damit kriegt man grad Urinstein recht gut weg!

9. #8 birgit schneider, 15.05.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

in meinem neuen EB hab ich unten auch Teichfolie drin dann eine Schicht Pellets ( ich schwöre auf Pellets - die saugen super und resorbieren klasse den Geruch ) darüber eine Schicht normale Späne.

Heu als Einstreu würde ich auch weglassen.Ich merke das immer wenn ich den Quietschern mal einen Heuberg in die Mitte mache..das annimiert die geradezu darauf zu pieseln.

10. #9 traumzauber, 15.05.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

PVC auf den Boden, dann normales Einstreu - fertig. Stroh als Überstreu ist bei Innenhaltung eigentlich überflüssig, würde ich aber noch verstehen, aber Heu? Das stinkt doch dann.

11. #10 squsi76, 15.05.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi,

wir haben mit Epoxid gestrichen. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen. Sehr pflegeleicht!

Viele Grüße

Yvonne

12. #11 Birgitdoe, 15.05.2009
    Birgitdoe

Birgitdoe Guest

Meint Ihr, ich soll kein Heu nehmen? Ich hab' das aus dem Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht für Meerschweinchen" oder so ähnlich, da stand das drin.

@Yvonne
    Was genau ist Epoxid - bekommt man das im Baumarkt?

13. #12 squsi76, 15.05.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi,

richtig heißt es Epoxidharz. Das ist eine Art Lack. Bei uns gibt es das nicht im Baumarkt. Ich und auch viele Andere hier bestellen das hier:

http://www.klebstoff-profi.de/

Kann ich wirklich nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

Viele Grüße

Yvonne

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Angelika, 15.05.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Teichfolie - die dicke Variante.
    Saubermachen mit grüner Seife, die Pipistellen mit Zitronensäure - wunderbar!

16. #14 Quieker, 16.05.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Muss das denn bei der Teichfolie die dicke Variante sein oder tuts die dünne auch?

Thema:

Wie Boden bei EB abdecken???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden