Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf?

Diskutiere Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hätte gerne mal gewusst,wie Ihr getrocknete Kräuter aufbewahrt.Ich habe gelesen in Plastikdosen soll nicht so gut sein,weil die Restfeuchte...

1. Simone

Simone Guest

Ich hätte gerne mal gewusst,wie Ihr getrocknete Kräuter aufbewahrt.Ich habe gelesen in Plastikdosen soll nicht so gut sein,weil die Restfeuchte nicht entweichen kann.Aber die sind doch schon ganz trocken wenn man sie in Tüten geliefert bekommt oder nicht?Was ist denn mit Blechdosen?Ich möchte nichts falsch machen.Freue mich auf Eure Antworten.Danke schonmal im voraus.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bella and friends, 17.07.2012
    Bella and friends

Bella and friends Guest

Lagere meine Kräuter in Blechdosen, so sind sie sicher vor Parasiten.

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Da ich ein paar mehr Kräuter lagere und große, ganze Blätter/Kräuter bevorzuge, muss das Zeug in großen Kartons z.B. die Dekokartons von Ikea lagern.
    Nachteil: Lebensmittelmotten lassen sich davon nicht abschrecken.
    Von Blechdosen übrigens auch nicht. Da ist nix sicher, was nicht 100% auch wasserdicht ist. Bei allen anderen finden sie Schlupflöcher.

5. #4 Bella and friends, 17.07.2012
    Bella and friends

Bella and friends Guest

Tatsächlich? Bisher hatte ich bei der Lagerung in Blechdosen noch nie Probleme damit.

6. Simone

Simone Guest

Und wie sieht es mit Einweckgläser aus?

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich habe die Kräuter und Blätter in Einmachgläsern.

8. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Ich lagere auch in Blechdosen und habe keine Motten.

9. Nyappy

Nyappy Guest

Die gekauften lasse ich in der tüte . Wenn ich dann alles Mische landet es in einer sehr, sehr großen Keksdose .

10. bracar

bracar Guest

Das würde ich auch machen. Hätte auch gedacht, dass das die beste Lösung ist. Mit Lebensmittelmotten hatte ich bis jetzt zum Glück noch kein Problem. Werde aber auch mal bei Ikea schauen was es da so alles gibt.

11. #10 Jennylein, 17.07.2012
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Einmachgläser sind eine tolle Idee. Die gibt es doch auch bei Ik*a in schönen Größen.

Ich selbst belasse die Kräuter in den Tüten. Wenn ich mische, dann fülle ich alles in einen großen Plastikeimer mit Deckel (die gibt's z.B. in Zoohandlungen zu kaufen, wo man auch Tierfutter abfüllen kann).

12. #11 SoulDream, 17.07.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Ich hab für Kräuter so 5l Sahneeimer vom Bäcker. Da lagere ich sie fluffig, trocken, recht dunkel drin. Bisher gab es auch noch keinerlei Probleme mit Motten oder ähnlichem Viehzeugs. Sie stehen aktuell im Keller oder in der Abstellkammer (was grad gebraucht wird).

13. Simone

Simone Guest

Ok danke für Eure Antworten.Ich guck mal das ich Einmachgläser bekomme

14. #13 SoulDream, 18.07.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

@Simone:
    Nimm ganz normale Gläase von Gurken, Kirschen etc. die sind genauso gut und kostenlos ;)

Sammel auch grad kleinere für Marmelade die mein Schwiegervater in spé wieder einkocht selber. Hätte auch noch 2 größere da... also wenn du Interesse hast...

15. Simone

Simone Guest

Ääääääähhhhhhmmmmmm gute Idee mit den Gläsern,nur,man mag es nicht glauben ,aber es ist tatsächlich so.Ich esse keine Gurken,Kirschen etc aus den Gläsern.Deswegen hab ich die auch nicht im Haus. :lach: Ich werde mal meine Mom fragen ob die noch welche da hat.

@SoulDream
    Falls nicht komme ich gerne auf Dich zurück was die Gläser betrifft :-)

16. #15 SoulDream, 18.07.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Muss man ja auch nicht ;)

ich heb sie mal auf, meld dich einfach mal wenn du mit deiner Mom gesprochen hast. Der Glascontainer läuft ja nicht weg und ich sammel gern immer mal so nen Stoffbeutel voll bevor ich die mitnehme.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 BlueBubbles, 19.07.2012
    BlueBubbles

BlueBubbles Guest

Also ich bewahr Kräuter entweder in Keksdosen aus Blech oder in Plastikdosen auf, die sollte man dann aber mit Zeitunspaier o.ä. auslegen damit´s nicht schimmelt.

19. #17 Ruhrpottnase, 19.07.2012
    Ruhrpottnase

Ruhrpottnase Schweinchen-Häuptling

Ich habe zur Zeit nur gekaufte getrocknete Kräuter und diese sind alle zusammen gemixt in einer Tuppadose... Bisher schimmelte nie was und riecht immer noch gut.

Thema:

Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden