Wie bekomme ich Pulver ins Schwein?

Diskutiere Wie bekomme ich Pulver ins Schwein? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Zystenschweinchen macht zur Zeit eine Mykotherapie. Nachzulesen hier: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=300929 Dazu muss...

1. #1 Sunshine, 21.02.2014
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Mein Zystenschweinchen macht zur Zeit eine Mykotherapie. Nachzulesen hier:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=300929

Dazu muss sie Medis in Pulverform einnehmen. Aber leider klappt das so gar nicht bei uns :uhh:. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Pulver ins Schwein reinbringe, ohne sie jedesmal so quälen zu müssen? Auflösen in Wasser funktioniert leider nicht, das schwimmt dann nur oben rum.

:danke: schon mal.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 21.02.2014
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Wasser wäre jetzt auch meine Lösung gewesen. Hmmm. Löst es sich auch über "längere Zeit" also ein paar Minuten nicht in Wasser auf? Sonst könnte man es ggf. auch mit ein klein wenig Vitacombex eingeben das ist ja leicht dickflüssiger und klebriger, vielleicht bleibt das Pulver daran dann kleben und es ginge so.

Alternativ würde mir noch einfallen, dass man das Pulver in eine Spritze gibt, dann eben ein wenig Wasser oder so drauf. Gut schütteln und sofort ins Mäulchen, dann müsste das Pulver noch schwebend im Wasser gewesen sein und im Mäulchen landen oder?

4. #3 Beverly, 21.02.2014
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Ist es von der Menge her denn viel?

vielleicht einfach auf ein Stück Gurke verreiben und dann drauf achten, dass sie das Stückchen ganz frisst.
    2 Methode eventuell mit Päppelbrei vermengen und dann mit der Spritze geben.

5. #4 Sunshine, 21.02.2014
    Sunshine

So hab ich's dann letzten Endes auch gemacht. Aber frag nicht, wie sie sich gesträubt hat :heulen:. Normalerweise nimmt sie Spritzen gern, wenn ich z. B. Globuli auflöse. Aber die schmecken süß und das hier leider nicht :heul:.

Das ist jeweils 1 Portion (also 4 x 1)

Habe das Pulver zuerst auf die Tomate gegeben (ihre Leibspeise)

Ähm, ich glaub, da muss ich nichts dazu sagen :p

Dann in ein Salatblatt gepackt

Und versucht, in Wasser aufzulösen

6. #5 Beverly, 21.02.2014
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Von der Menge her ja nicht wenig, hast du vielleicht einen mixer da?
    Das innere von der gurke und etwas petersilie dazu mit der Menge des Pulvers kleinhexeln, die petersilie nimmt dann vielleicht den strengen Geschmack weg :gruebel:

7. #6 Sunshine, 21.02.2014
    Sunshine

Ich fürchte für einen Mixer ist das zu wenig "Material". Ich probier morgen mal die Variante Gurke (statt Tomate). Hab allerdings wenig Hoffnung, dass das klappt. Die Kleine hat ein Riechorgan... da kann man fast nix unterjubeln :nuts:. Plan B ist dann das Untermischen in Herbicare. Mein Kastrat nimmt mir den Brei vom Löffel. Bei ihr weiß ich das nicht. Sie musste noch nie gepäppelt werden.

8. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

ich gebe z.B. Bene Bac immer in einem Basilikumblatt. 1-2 Tropfen Wasser aufs Basilikumblatt, Pulver drauf, Basilikum zu einem Päkchen packen und dem Schweinchen in die Schnute schieben. Vielleicht funktioniert das auch mit deinem Medikament, Basilikum hat ja einen sehr intensiven Geruch und Geschmack.

Der Vorteil für den Mensch ist, dass dieser dann immer frischen Basilikum im Haus hat :nuts:

LG
    Dobbit

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TommiLucy, 21.02.2014
    TommiLucy

TommiLucy Guest

Ich mörsere Lucys Carbimazol, gebe etwas Babybrei Frühkarotte dazu, fülle das Ganze erst in eine 5 ml Spritze und dann in eine 1 ml Spritze. Danach ab ins Schwein. Sie mag das nicht, aber alles andere hat sie bisher auch verweigert. Eine bessere Lösung haben wir noch nicht gefunden.

11. Ninii

Ninii Guest

Hallo.
    Meine Schildkröte wollte auch ihre Medis nicht nehmen. Einfach mit dem Kartoffelschäler (Sparschäler) 2 Scheiben abhobeln und das Pulver dazwischen tun. Oder für Meeries mit Fenchelscheiben probieren.

Thema:

Wie bekomme ich Pulver ins Schwein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden