wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege?

Diskutiere wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ich war gestern im baumarkt und habe 6 platten mit jeiweils 1m länge und 25 cm höhe gekauft. damit wollte ich dann, so wie ich es mal irgendwo...

1. #1 sabine78, 07.10.2008
    sabine78

sabine78 Guest

ich war gestern im baumarkt und habe 6 platten mit jeiweils 1m länge und 25 cm höhe gekauft. damit wollte ich dann, so wie ich es mal irgendwo gelesen habe, ein klappbares bodengehege bauen, dass ich einfach auch mal wieder weglegen kann.
    es stand drin, man könne es einfach mit klebeband befestigen, aber bei mir reißen die klebebänder leider recht schnell ab, sobald ich die teile mal nicht ganz so gerade halte beim hinstellen. ist eben auch nicht so einfach bei 1m länge....
    womit könnte ich die dünnen platten noch verbinden? klappschaniere kriege ich ja nicht reingeschraubt, weil die platten gerade nur ein paar mm dick sind, ausserdem auch zu teuer denke ich.
    habt ihr nen guten rat?
    hatte schon extra dieses ganz fiesklebende silberne klebeband genommen.....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pauli, 07.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2008
    Pauli

Pauli Guest

Es gibt Scharniere die du dafür benutzen kannst.
    Die müssten beim Klavierband im Baumarkt zu finden sein. Die sind in Tütchen verpackt. Gaaaaanz winzig kleine Scharnierchen.
    Pro Tüte 3 oder 4 Stück, Kosten weiß ich nicht mehr. 2 oder 3 Euro.

Ist aber ziemlich viel Gefummel diese wiiiiinzigen Schräubchen reinzuschrauben.

Ich mache mal schnell ein Foto, Sekunde.

So, da ist es auch schon.

4. Gini

Gini Guest

du könntest auch normale scharniere nehmen, wenn die schrauben an einer seite rauskommen (weil sie zu lang sind) kannst du da einfach muttern draufmachen, denke das ganze wird dann aber ganzschön teuer sein :mist:

5. Ronja

Ronja Guest

Meine Teile haben nur 50cm Länge. Aber ich habe Gewebeband von der Marke T..a genommen. Das hält sowas von bombig. Sollte auch für 100cm gehen. Ist halt etwas teurer pro Rolle.
    Wichtig: zwischen den Platten muss das Band Spielraum haben. Dann macht es auch nichts, falls der Auslauf mal nicht ganz gerade aufgestellt ist.

6. Fili

Fili Guest

Was hast du denn für Klebeband genommen? Ich habe gelesen, dass nur Gewebeklebeband was taugt, alles andere reisst ein.

7. #6 Berghutze, 07.10.2008
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Ansonsten könntest du vielleicht kleine Löcher in die Platten bohren, etwas dickeren Draht nehmen, durch die Löcher schieben und die Platten so verbinden, das müsste eigentlich auch halten.

8. #7 Angelika, 07.10.2008
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habs auch schon mit Gewebeklebeband gemacht - beidseitig, mit Spiel, und mehrfach festgedrückt, weil es sich erst wieder zu lösen begann. Scharniere sind auf jeden Fall stabiler.
    Die kleinen Schräubchen kriegt man besser rein, wenn man die Löcher mit einem 1er Handbohrer vorbohrt.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 sabine78, 07.10.2008
    sabine78

sabine78 Guest

danke für eure antworten.
    habe eben auf ner anderen seite noch den tipp gelesen, einfach kleine löcher reinzumachen, und dann kabelbinder zu verwenden. das werde ich glaube ich dann mal ausprobieren.
    mit dem klebeband (es war gewebeband, aber ich weiß nicht ob te....a oder ne andere marke)
    hat es nämlich nicht gut gehalten, hatte zwar auch keine abstand, allerdings habe ich mir vorher genau überlegt, in welche richtung ich die klappen muss für mein gehege. denn in die richtung zum band hin quasi braucht man ja dann keinen spielraum, nur wenn man in die andere richtung biegen will........

11. Yucca

Yucca Guest

oder das Gewebeband festklammern (tackern). ich würde immer auf innen und aussenseite gleich viel Spiel geben, damit man es ggf auch mal anders klappen kann.

Thema:

wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden