Wie ausmisten?!

Diskutiere Wie ausmisten?! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Nachdem wir jetzt schon ein paar Wochen in der neuen Wohnung wohnen und das Wohnzimmer nun auch fertig ist und für die Schweindis noch gaaaanz...

  1. #1 katzi83, 22.09.2005
    katzi83

    katzi83 Guest

    Nachdem wir jetzt schon ein paar Wochen in der neuen Wohnung wohnen und das Wohnzimmer nun auch fertig ist und für die Schweindis noch gaaaanz viel Platz ist haben wir natürlich überlegt was wir jetzt tun (Bodenauslauf dazu bauen oder einen kompletten Eigenbau).

    Habe grad eben erfahren, dass sich mein Freund schon etliche Gedanken drüber gemacht hat (hätt ich mir nicht erwartet) und mir gesagt, dass ein komplett neuer Eigenbau gemacht wird! *freu* :hand:

    Nun hab ich eine Frage die uns bei unserem Plan ein bissl irritiert!

    WIE man ausmistet weiß ich natürlich *gg*, nur wie habt ihr euren EB gebaut um am besten und einfachsten den Dreck rauszubekommen? Steht ihr da davor mit einer Schaufel bewaffnet und schaufelt alles fleißig raus oder habt ihr so Wannen die man extra raus nehmen kann? Wie putzt ihr das ganze am Besten (Komplettreinigung mit Essigwasser und so mein ich)???

    Kann mir das ganze nicht wirklich vorstellen, wir wollen natürlich die einfachst mögliche Lösung finden, eine, die am wengisten Dreck im Wohnzimmer macht :D

    Danke im Voraus, lg katzi

    PS: Mein Schatz hat gemeint, dass wir gleich alles größer bauen könnten falls noch ein paar Schweindis dazu kommen (obwohl er sich vor ein paar Tagen noch dagegen ausgesprochen hat) :hand: :einv:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kerstin:), 22.09.2005
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    Also ich steh da tasächlich immer schön mit der Schaufel vor. Die letzten Reste saug ich dann mit dem Staubsauger raus. Wenn ich richtig putzen muß, geht das auch, weil ich alles mit PVC-Folie ausgeklebt hab.

    Viel Spaß beim Bauen!
     
  4. #3 AnkesBruno, 22.09.2005
    AnkesBruno

    AnkesBruno Guest

    Ich mistete mit einer Schaufel und schaufel alles in einen Müllsack. Dann gehts weiter mit dem Staubsauger, dann mit Essig- und Sacroton(Allzweckreiniger)-Gemisch mit Lappen und Schwamm säubern, trocken abwischen, neues Streu rein und fertig :-)
     
  5. drueli

    drueli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    jup bei mir sieht das genauso aus mit der schaufel!

    wobei: ich unterlege alles mit zeitungen! die kannst du dann zusammenrollen mit der einstreu drauf! so hast du schon mal einen grossen teil draussen ohne "schüfälä"

    plastikwannen gehen natürlich auch. aber der aufwand ist eigentlich gleich gross meiner meinung nach. und beim ausmisten wird es so oder so dreckig, saugen musst du sowiso ;)
     
  6. #5 katzi83, 22.09.2005
    katzi83

    katzi83 Guest

    zZ hab ich ja noch so einen Käfig mit Wanne und Gitter oben drauf. Wenn ich die ausmiste, geh ich mit der ganzen Wanne ins Freie und spritz das Ding aus und muss manchmal richtig schrubben um die angeklebten Pipi-Ecken richtig sauber zu kriegen. :mist:
    Wenn ich einen EB hätte, müsst ich dann das alles mit der Hand rausschrubben, alles im Wohnzimmer?!

    Sorry, ich check des nit so ganz bzw. kommt mir des alles a bissl kompliziert vor :ungl:
     
  7. #6 anna_knolli, 22.09.2005
    anna_knolli

    anna_knolli Guest

    Ich find EB reinigung viel einfacher. mache es auch mit der schaufel, obwohl ich den boden ganz rausziehen könnte, wie ne schublade.
    Zum saubermachen spritz ich besonders auf die pipiecken mit essigwasser, dann lass ich das 5-10 minuten einwirken und danach geht alles leicht ab.
     
  8. #7 AnkesBruno, 22.09.2005
    AnkesBruno

    AnkesBruno Guest

    Unser EB steht auch im Wohnzimmer. Egal, wo der steht, ob das Streu nun im "Kinder"zimmer oder Wohnzimmer liegt, ist Banane, weil es dasselbe bleibt. Ist nicht kompliziert und geht auch ganz gut. Ich mach das super gerne, weil ich meine Kleinen soo lieb habe, dass ich mich soo freue, wenn die Dicken nachm Ausmisten dann so schön pennen und sich soo schön einkuscheln, nachdem sie alles erkundet haben :-) Dauert bei mir vielleicht ne Stunde mit dem Misten mit allem drum und dran. Ich mach auch nicht soo schnell, ganz normal halt. Sicher fällt einiges daneben, aber das macht man dann mit der Schaufel weg, weil alles mit dem Staubsauger wegsauben, macht man ja auch nicht, weil man ja sonst für jedes Mal misten einen neuen Staubsauberbeutel bräuchte.
     
  9. #8 stoppelhopser63, 22.09.2005
    stoppelhopser63

    stoppelhopser63 Guest

    Ich schaufele auch. Anschließend noch mal mit dem Handfeger durch und dann mit einem milden Desinfektionsmittel auswischen. LG
     
  10. #9 katzi83, 22.09.2005
    katzi83

    katzi83 Guest

    Auf der einen Seite kann ich mir schon vorstellen, dass es einfacher ist einfach zu schaufeln anstatt mit der ganzen Wanne unsere steile, schmale Stiege runter zu zielen... :rolleyes:
     
  11. #10 Dobby & Co., 22.09.2005
    Dobby & Co.

    Dobby & Co. Guest

    katzi, wenn du wirklich hoch genug einstreust, wirst Du niemals Pipiecken haben, die Du abschrubben musst im EB. Ich habe jedenfalls noch nie welche gehabt .... Reiskeks, bitte bestätigen ;)
     
  12. #11 Tuuli83, 22.09.2005
    Tuuli83

    Tuuli83 Guest

    Also wir schaufeln nicht, sondern überlassen die Arbeit dem Staubsauer :D
    Und das überall: sprich die Kaninchenunterschalen und den Meerie-Eigenbau.
     
  13. #12 Steffi Sch., 22.09.2005
    Steffi Sch.

    Steffi Sch. Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Um Himmels Willen! Wieviel Staubsaugerbeutel braucht ihr denn?? :ungl: ;)
    Bei den Preisen für selbige ruiniert einem das doch finanziell, oder?

    VG Steffi
     
  14. #13 Dobby & Co., 22.09.2005
    Dobby & Co.

    Dobby & Co. Guest

    Steffi, noch nie Staubsaugerbeutel über ebay geordert? ;)
     
  15. sonni

    sonni Guest

    was nehmt ihr denn für einen essig-reiniger? normalen speise essig?
    und noch eine frage: reinigt ihr die trinkflaschen mit spülmittel oder seife etc...?

    p.s.: hab heute nachgesehen, hab nur einen "grünen veltliner" essig mit weißweingeschmack, den nehm ich lieber nicht*g**scherz* :rolleyes:
     
  16. #15 katzi83, 23.09.2005
    katzi83

    katzi83 Guest

    Also vielleicht mach ich ja was falsch aber ich hab immer Pipiecke! Ich miste immer regelmäßig aus - nicht dass jemand denkt ich bin da nachlässig! :D

    Bei mir kommt immer so ca. 5-6 cm Streu rein, trotzdem ist alles voll gepinkelt! :verw: :rolleyes:
     
  17. #16 Parsley, 23.09.2005
    Parsley

    Parsley Guest

    Erstmal Gratulation zur Idee, gleich etwas größer zu bauen :-)

    Ich habe selbst ein 4m2 großes Bodengehege, und das geht besser auszumisten als alle anderen Eigenbauvarianten, die ich vorher hatte. Einfach, weil es jetzt eine große Fläche ist ohne Kanten und Übergange etc.

    Zum Misten nehme ich eine Kinderschneeschaufel, das hat den Vorteil, dass ich mich nicht mehr so viel bücken muss. Wenn der PVC verunreinigt ist, wische ich auch noch aus. Dazu nimmst du einfach einen Kübel/Eimer mit Essigwasser.

    Während der Saubermachaktion rennen die Schweinchen im Wohnzimmer herum. Wenn alles fertig eingestreut ist, rennen sie von allein in ihr Gehege zurück :hand:

    Die größte Schweinerei liegt dann im restlichen Wohnzimmer, weil die lieben Kleinen natürlich nicht auf die ausgelegten Teppiche pinkeln, sondern lieber direkt auf den Laminat. :mist:
     
  18. #17 katzi83, 23.09.2005
    katzi83

    katzi83 Guest

    Bodengehege hätt ich mir zuerst als Auslauf gedacht, nun wollen wir aber in die Höhe bzw. um die Ecke bauen - wahrscheinlich heißt das!

    Muss erst heute mal einen Familienrat zwecks EB einberufen *gg*
    Glaube aber mittlerweile, dass das mit schaufeln wirklich am einfachsten ist :top: Nächste Woche wenn mein Freund auf Montage ist sollt ich mal versch. Pläne anfertigen so wie ich mir das vorstelle und dann könnten wir schon bald anfangen hat er gemeint *freu*

    Meine zweiten Bedenken sind noch, dass meine zwei Faulschweine die vorgesehen Stiegen usw. nicht nutzen werden... :rolleyes:
     
  19. #18 anna_knolli, 23.09.2005
    anna_knolli

    anna_knolli Guest

    Guck dir den EB von Anke an, der ist auch um die ecke und zweistöckig.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 katzi83, 23.09.2005
    katzi83

    katzi83 Guest

    AnkesBruno meinst du? Wo seh ich denn den? :verw:
     
  22. #20 Maikiswutze, 23.09.2005
    Maikiswutze

    Maikiswutze Guest

    katzi, kann die Pipiecken nur bestätigen - und ich mache auch regelmäßig sauber, 1x pro Woche komplett, dazwischen noch 2x die schlimmsten Ecken.
    Nehme zum Rausschippen ein Kehrblech, der Dreck kommt in einen Stehsack (für den Garten), dann wird mit dem Besen nachgefegt und die wenigen Reste aufgesaugt. Bin da schon pienzig mit meinen Staubsaugerbeuteln ...

    ( Habe übrigens mal ein Fegerset bei Aldi gekauft, mit Gummiborsten. Ist spitze, kriegt selbst meine 10jährige Tochter und Schweinebesitzerin gut hin. Damit bleibt kaum ein Krümmel Streu oder Heu auf ihrem Velourteppich übrig. )

    Dann wird mit Essigwasser das PVC abgewischt (ganz normaler billiger Haushaltsessig), trockengewischt und wieder eingeräumt. Noch ein leckeres Freßchen , einen Berg Heu - und es ist eine Wonne den Wutzis zuzuschauen....
    Mit zwei Stunden sind wir aber pro Woche dabei.

    Die Streuberge für einen Eigenbau sind halt größer, ich muss alle drei Wochen einen Ballen Einstreu beim Raiffeisenmarkt kaufen. Und mit der Entsorgung bewege ich mich in einer Grauzone :D
    Trotzdem würde ich mich jederzeit wieder für nen Eigenbau entscheiden, die Wutzis haben viel mehr Platz und schöner anzuschauen sind sie durch die Plexischeiben allemal.
     
Thema:

Wie ausmisten?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden