Wie am besten Meerihaltung beenden?

Diskutiere Wie am besten Meerihaltung beenden? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Mir geht es in den letzten Jahren gesundheitlich nicht so gut und eine Besserung ist nicht in Sicht. Bis jetzt konnte ich meine Schweinchen...

1. #1 theresia, 21.01.2018
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo

Mir geht es in den letzten Jahren gesundheitlich nicht so gut und eine Besserung ist nicht in Sicht.
    Bis jetzt konnte ich meine Schweinchen jedoch immer gut pflegen-es wird aber immer mühsamer.

Fakt ist: Wenn eines von den zweien in den Meerschweinhimmel geht, ist definitiv Schluss.
    Wenn ich wieder eines dazu hole-als Gesellschaft- kann ich mich wieder nicht trennen und es endet nie.

Es ist zwar derzeit nicht spruchreif, da beide noch jung sind und gesundheitlich alles top ist, aber....

Wie kann ich am besten handeln?

Ich habe im Bekanntenkreis niemanden,der eins nehmen könnte.
    Tierheim? Ich fürchte, das gibt Schlangenfutter.
    Notstationen und so kenne ich keine

Andere Lösungen, die ich nicht sehe?????

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Als ich nur noch ein relativ junges ( damals 3 Jahre) und sehr altes Schweinchen hatte, haben wir uns ein Leihschweinchen von einer befreundeten Züchterin geholt.
    Nachdem das alte Schweinchen gestorben war, haben wir fürs letzte Schweinchen einen Endplatz gesucht. Gefunden letztendlich über das Forum hier von jemanden, der eine Nothilfe hatte und einen Anfrage für einen Kastraten. Wir haben ihn in sein ganz tolles neues Zuhause gebracht.
    Das Leihschweinchen wurde über die Züchterin auch sogleich vermittelt ( auch an einen Forie).

Gerade wenn man nur noch zwei Schweinchen hat, würde ich immer im Vorraus einen guten Endplatz suchen. Das dauert ja oft ne Weile. ich finde es immer sehr doof, wenn das letzte Tier dann ewig alleine hockt...

Also: Vielleicht hier im Forum mal nachfragen, über Ebay-Kleinanzeigen ( da kann man sich das neue Zuhause ja vorher gut anschauen), Nothilfen kontaktieren und ggf auch weitere Wege in Kauf nehmen/oder MFG.

4. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Eine Notstation in deiner Nähe, hier herumfragen oder auch mal selbst bei den regionalen Kleinanzeigen lesen. Da bekommt man nach einiger Zeit ein Gefühl für seriöse Anzeigen.
    Welche Konstellation und welches Alter hast du? Aus welcher Region kommst du?

5. #4 theresia, 22.01.2018
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Ich wohne in Oberösterreich. Und ja ich überlege lieber beizeiten.

Lg

lunalovegood gefällt das.
  6. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Wenn du die Tiere von einem Züchter hast, würde ich den kontaktieren. die meisten Züchter, die ich kenne, nehmen in einem solchen Fall die Tiere aus ihrer Zucht zurück.

7. #6 Flora_sk, 22.01.2018
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Ehrlich gesagt würde ich Dir eher raten, einen guten Platz zu suchen für beide(!) und sie dann gemeinsam abzugeben.

Erstens ist es besser für die beiden, gemeinsam an einen neuen Platz zu kommen und zweitens kommst Du damit nicht unter Zeitdruck, wenn einer stirbt und Du plötzlich mit einem Einzeltier dasitzt.
    Auch wenn Dir jemand "versprochen" hat, das übrig gebliebene Einzeltier aufzunehmen, können sich Situationen ändern, plötzlich passt es nicht mehr mit der Gruppen-Struktur am neuen Ort oder die Person will selber auch aufhören.
    Wenn Du jetzt suchst ohne Zeitdruck und Dich jetzt entscheidest, beide gleichzeitig abzugeben, ist es einfacher für Dich wie für die Tiere.

Viel Glück bei der Suche!

Krümelchen, Nanouk und B-Tina :-) gefällt das.
  8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie am besten Meerihaltung beenden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden