Wie alt wurden eure ältesten Schweinis?

Diskutiere Wie alt wurden eure ältesten Schweinis? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Das würde mich ja echt mal interessieren. Hab gelesen dass die Meeris heutzutage nicht mehr so alt werden, weil sie überzüchtet sind. Was heißt...

1. Aurum

Aurum Guest

Das würde mich ja echt mal interessieren. Hab gelesen dass die Meeris heutzutage nicht mehr so alt werden, weil sie überzüchtet sind. Was heißt denn das, wie alt werden die Süßen denn dann nur noch?

Also dann fang ich mal an. Unser ältestes Meeri ist 12 Jahre alt geworden. Der Tierarzt meinte auch immer wenn wir mal zu Krallenschneiden oder so da waren:" Oh da kommt die alte Dame"

Was mich auch wundert..... das Meeri gehörte meiner Schwester. War so anfang der 90iger. Einzelhaltung, Trockenfutter und selten mal Auslauf. Und trotzdem wurde die gute so alt.
    Heutzutage hält meine Schwester ihre Meeris natürlich Vorbildlich ;)

LG von Aurum

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

7 Jahre und fast 6.
    Der Rest 2003er Jahrgang, 2004er, 2005er, 2006er und die Jugend. :-)

4. #3 Melpet85, 09.04.2007
    Melpet85

Melpet85 Guest

Hab hier ein lebendes 11jähriges.... allerdings geht's ihr im Moment nicht gut. :hmm: Hatte stark Durchfall und päppele schon das ganze WE, weil sie nix fressen will. Hab schon bald ein Abo in der Tierklinik.
    Alle Ärzte da waren ganz erstaunt und wollte Meeri gucken kommen. Boah, soooo alt?!?!
    Haben ihr aber keine große Chance mehr gegeben. :schreien:

Aber sie ist zäh, Durchfalll bessert sich, Heu frisst sie schon wieder und ist auch wieder etwas munterer. Und ich glaube fest daran, das schaffen wir auch noch. :hand:

Ich habe sie aber auch aus 8 Jahren Einzelhaltung mit nur Trofu rausgeholt.... stand auf ner Bass-Box und fiel wohl auch schon mal vom Schrank. :kotz:

Scheinbar lebt sie nach dem Motto: Was dich nicht umbringt, macht dich nur noch stäker.
    Hoffen wir, das bleibt so, denn sie ist mein absolutes Lieblings-Meeri und ein sooo gutmütiges und zutrauliches hab ich sowieso sonst noch nie gesehen.

LG

Mel

5. Aurum

Aurum Guest

oh mel drücke deiner süßen ganz fest die daumen das es ihr bald besser geht!

:mad: :runzl: Schön das sie jetzt bei dir ist und dort schönere Jahre verbringen darf!

6. #5 Rosalia, 10.04.2007
    Rosalia

Rosalia Guest

Mein Struwwel war 7 1/4 Jahre alt, als er letztes Jahr wg. eines Tumors an der Halslymphdrüse nicht mehr schlucken konnte und dann gehen mußte. Es war die schwerste Entscheidung für mich, denn er gehörte zur Familie, er war ein besonderes Schweinchen!

7. #6 Biene_1976, 10.04.2007
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

Also das alter unserer verstorbenen Electra kann ich nur schätzen. Wir haben sie aus dem Tierheim und die TÄ meinte sie wäre so ca. 5-6 Jahre. Sie lebte dann noch ca. 1 Jahr bei uns. Ich schätze, dass sie so 6 - 6 1,2 Jahre war!!!

8. #7 kaddyhst, 10.04.2007
    kaddyhst

kaddyhst Guest

mein damaliger kleiner racker panki ist auch 11 jahre alt geworden :rolleyes:

9. Kimmi

Kimmi Guest

Meine 2 wurden 6 Jahre alt. Das Meeri von meiner Schwiegermama ist 8-9Jahre alt geworden!

10. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    gerade verstorben mit 11 Jahren und 10 Monaten ;) Die nächst jüngere ist mit 11.5 J. gestorben. Davor einige 8 und 9.5J.
    klee

11. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Mein erstes Meeries (90er Jahre :ohmacht:) ist knapp 8 geworden.

Seit 2005 bin ich nun wieder im Schweinefieber.
    Bisher musste noch keiner meiner 11 gehen.
    Der Älteste ist aber auch erst 1,5. :-)

LG, Lene

12. #11 kamina1986, 10.04.2007
    kamina1986

kamina1986 Guest

Bis jetzt ist nur ein meeri bei mir gestorben und das war nur ein paar Tage alt geworden...Geburtsgewicht war nur 35g...alles päppeln zwecklos...

Meine ältesten beiden sind im herbst 2003 geboren (Zooladenschweinchen) und bis 2007 jedes Alter bei meinen 11en vertreten...Ende des Monats kommen noch ein paar 2003er Schweinchen dazu

13. #12 Melanie, 10.04.2007
    Melanie

Melanie Guest

Meine Schweinchen wurden leider nie alt 2 Schweinchen wurden leider nur 1 Jahr alt, 1 wurde 3 Jahre alt, und 1 wurde 3 1/2 :uhh:

14. #13 sunshine001, 10.04.2007
    sunshine001

sunshine001 Guest

Mein erstes Meerschweinchen "Sternchen" ist mit stolzen 13, fast 14 Jahren an Altersschwäche friedlich eingeschlafen. Dabei hat sie sich zwar noch mal gewehrt, aber dann sind die Augen zu geblieben. :schreien:

Sie ist mit 11 noch an Harnstein operiert worden. Das Ding habe ich immer noch. Die TÄ damals meinte auch nicht, dass sie die OP überhaupt schafft! Aber Wutzi hat es gut gemeistert und ist wieder richtig fit geworden.

War eine sehr schöne Zeit mit ihr. Werde sie niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals vergessen! :)

Finde es komisch, dass hier so viele schreiben, dass die Schweinchen mit 6 an Altersschwäche gestorben sind. Hoffe, dass meine anderen auch alle älter werden. Aber als ich Sternchen bekommen habe, stand in jedem Meeribuch, dass sie bis zu 15 Jahre alt werden können. Warum geht man jetzt von 6 Jahren, evtl. etwas älter aus??? Komisch, oder???

15. #14 meerinna, 11.04.2007
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

Schweini wurde 7,5 Jahre alt.
    Süße ist jetzt 6,5 Jahre. Mein jüngstes Schweinchen ist 5 1/4 Jahre alt.

Gruß meerinna

16. Kerry

Kerry vermisse Edgar & Bruno

@sunshine001:
    Ich finde, daß die Angaben bezüglich der Lebenserwartung in der Literatur eh total weit auseinande gehen. Meistens habe ich 5 - 8 Jahre gelesen, aber auch schon 5 - 10 Jahre und in englischsprachiger Literatur steht manchmal nur 5 - 6 Jahre... Tja, also ich weiß auch nicht.
    Meine Jungs werden im Sommer 6 und benehmen sich noch nicht wie Opas :hüpf:

17. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    das sind sie sicher auch gar nicht. Grundlos stirbt kaum ein Meeri in dem Alter. Da lag ziemlich sicher was vor, nur nicht erkannt.
    Klee

18. #17 Jannchen, 12.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2007
    Jannchen

Jannchen Guest

Mein Schatz Rosi ist 9 Jahre alt geworden,
    letzendlich ganz friedlich eingeschlafen ohne sich zu quälen.
    Nach 4 Operationen in ihrem Leben, die letzte mit 7
    habe ich das nur gehofft
    :engel:

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Judith

Judith Schweinchen-Guru

Mein Speedy ist 5,5 Jahre alt geworden. Meine noch lebende Maxi hat ihn aber schon überholt, sie ist ca 6 Jahre und 4 Monate alt. Hoffe das sie noch eine Weile gesund leben darf.

21. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich hab erst ein Meeri verloren, und das ist 6 Monate alt geworden :schreien:

Ansonsten ist meine älteste fast 5 Jahre alt und ich hoffe, sie wird noch verdammt alt!

Thema:

Wie alt wurden eure ältesten Schweinis?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden