Wie alt werden Meeris ?

Diskutiere Wie alt werden Meeris ? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Sicher das kann man pauschal nicht sagen. Mich frustriert es aber immer wieder wenn man,gerade bei Leuten die von sich behaupten sich mit den...

1. Biggy

Biggy Guest

Sicher das kann man pauschal nicht sagen.
    Mich frustriert es aber immer wieder wenn man,gerade bei Leuten die von sich behaupten sich mit den Süßen auszukennen,liest das sie nur 1 oder 2 Jahre alt werden.
    In alten Büchern geht man durchschnittlich von 8 ! Jahren aus.Was hat sich verändert?
    Züchtungsfehler,das Futter............

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Meerschweinchen werden im Durchschnitt 6-8 Jahre alt, es gab aber auch schon 10 jährige. Von älteren als 10 Jahre ist mir aber bisher noch nichts bekannt.

4. #3 Hannah S., 09.02.2003
    Hannah S.

Hannah S. Guest

Hallo,

im Durchschnitt werden Meerschweinchen 6-8 Jahre alt. Eine Bekannte meiner Freundin hat ein Meerschweinchen, das ist 14. Ein Meerschweinchen braucht für ein langes und glückliches Leben viel Zuwendung, Pflege, eine richtige Ernährung und viel Auslauf.

5. #4 Melanie, 09.02.2003
    Melanie

Melanie Guest

Hallo,

Meerschweinchen werden so in der Regel zwischen 6-8 Jahre;)

Es sei dem sie werden krank, da stickt man halt nicht drin:runzl:

Aber mit viel Liebe und Gesunden Ernährung bleiben sie Gesund:ohnmacht: :D

6. Biene

Biene Guest

Hallo,

ich setze die durchschnittliche Lebenserwartung bei Meerschweinchen eigentlich eher bei 4 - 6 Jahren an. Eine durschnittliche Lebenserwartung von 8 Jahren anzusetzen, finde ich doch ein wenig zu hoch. Meines Erachtens entspricht, dass nicht ganz der Realität. Ein Meerschweinchen kann natürlich die 8 Jahre oder älter erreichen, aber das sind Ausnahmen.

Wir hatten vor kurzem eine Umfrage hier, wie alt die derzeitigen Meerschweinchen der User sind, da kann man ja auch ungefähr die durchschnittliche Lebenserwartung erahnen: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?s=&threadid=11229

Liebe Grüße
    Daniela

7. #6 Hannah S., 09.02.2003
    Hannah S.

Hannah S. Guest

Genau, es wurde nach dem Alter der derzeitigen Meeries gefragt. Wenn jemand ein Meerschweinchen hat, das 4 Jahre allt ist, wieso sollte es dann nicht noch älter werden?

8. #7 Settergirl, 09.02.2003
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

ich glaube auch wie Daniela das die durchschnittliche Lebenserwatung der schweinchen zwischen 4-6 jahren liegt

9. Biene

Biene Guest

Hallo Hannah,

genau aus diesem Grunde habe ich in meinem letzten Posting auch von "erahnen" geschrieben. Natürlich kann das Meerschweinchen, dass bei dieser Umfrage vier Jahre alt ist, noch älter werden. Ich wüßte auch nicht, dass ich irgendetwas Gegenteiliges behauptet hätte. Aber gerade diese Umfrage zeigt auch, dass hier im Forum nur ganz wenige Tiere über sechs Jahre alt sind und dass die Mehrheit der Tiere unter vier Jahre ist. Dies hat ja auch seine Bedeutung und zeigt ungefähr auch die Richtung für die Lebenserwartung.

Liebe Grüße
    Daniela

10. Bagi

Bagi Guest

Hallo Lucy!

Dann kann ich dir sagen, mein ältestes Meeri (ein Albiono-Langhaar) war 10 Jahre 4 Monate 1 Woche und 2 Tage alt. Er heisst Sunny-Boy und ich liess ihn einschläfern, wegen einer Lungenentzündung, die sich in den letzten 5 Monate öfters wiederholten!

11. Judith

Judith Schweinchen-Guru

Hallo Bagi,

älter wie 10 Jahre, das ist ja echt klasse, würd ich mir für meine auch wünschen. Hast Du es sehr gemerkt das es so alt ist, ich meine wahrscheihnlich hat es schon mehr Ruhe benötigt wie die anderen und war nicht mehr so fidel, oder? Ich hab nämlich noch nie so alte Schweinchen gehabt.

12. #11 Quietschmaus, 12.02.2003
    Quietschmaus

Quietschmaus Guest

Mein Robbylein ist nur viereinhalb Jahre geworden :runzl:. Ich hoffe, dass Nick und Rudi mindestens doppelt so alt werden!!

Aber wenn man mal in virtuellen Tierfriedhöfen schaut, da findet man kaum ein Meeri eingetragen, das älter als zwei Jahre geworden ist... Ich denke, dass es dann an den Besitzern liegt (Es sei denn natürlich das Tier wird krank oder so, wenn man nix dafür kann!). Für viele ist es eben einfach ein Tier, das man sich ja wieder neu anschaffen kann, wenn 's stirbt. Wie ein Kinderspielzeug, das kaputt geht :mad:... Und dann geht man damit natürlich auch nicht zum TA...

13. bakela

bakela Guest

Hallöchen ;),

ich denke, daß der DURCHSCHNITT eher so bei 2-3 Jahren liegt. Einfach, weil viele Schweinchen nur wenige Monate oder 1 bis 2 Jahre alt werden. Und ich fürchte, das sind mehr, als die Methusalixe. So traurig es ist.
    Und ein bissl hat man ja auch Einfluß drauf. Auch, wenns darum geht, manche Krankheiten zu verhindern. Richtige Haltung, Ernährung, Auslauf und seelisches Wohlbefinden. *zwinker*
    Mein erstes Schweinchen Mucki wurde durch Krankheit nur 2,5. Beatle schlief mit 7 mit dem Schnäuzchen im Salat einfach ein. War wohl Altersschwäche.

14. #13 Katrina, 13.02.2003
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

2-3 finde ich ziemlich niedrig für Meerschweine, da die meisten doch so um die 5 Jahre alt werden. Als Durchschnitt nehme ich auch 6-8 Jahre an, somal meine Lisa im Dezember '02 ganze 7 Jahre alt geworden ist...

15. #14 Hannah S., 13.02.2003
    Hannah S.

Hannah S. Guest

Hallo,

Genauso sehe ich das auch! Ein Mädchen aus meiner Klasse zum Beispiel hatte einen Hund, der ist vor einem Jahr gestorben und am nächten Tag hatte sie gleich einen neuen, einfach so ausgetauscht, war ja "nur ein Tier"! :mad:

16. #15 Tasha_01, 13.02.2003
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi,

das älteste Meeri das wir je hatten war unsere Oma Rosi. Als ich sie ihres Krebses wegen erlösen ließ, war sie geschätzte 10 Jahre. Die Vorbesitzer waren sich ob ihres Alters nie wirklich sicher, sie kann durchaus auch älter gewesen sein !

Würsti ist jetzt 5 Jahre alt, ich hoffe er wird annähernd so alt wie Rosi...

Denn wenn man Meeris artgerecht hält dürften Sie durchaus die 8 Jahre erreichen. Oft werden diese armen Tierchen ja wie Wegwerfware behandelt.
    Da sind drei Jahre schon ein kleines Wunder :runzl:

Ich hoffe die Menschen lernen irgendwann mal das Tiere keine Wegwerfware sind :mad:

Liebe Grüße
    Tasha

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Nadia

Nadia Guest

Wenn meine Tiere vor dem 5. Lebensjahr sterben ohne eine Ernsthafte Krankheit zu haben, dann muß ich mir überlegen was ich falsch gemacht habe.

19. Sylvie

Sylvie Guest

meine werden im schnitt nur 3,5 jahre alt. dann bekommen sie tumore oder zysten und überstehen die op nicht...

mein ältestes wurde 6,5 jahre, starb dann aber auch an krebs.

Thema:

Wie alt werden Meeris ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden