Wie alt sind Eure Zahnschweinchen geworden

Diskutiere Wie alt sind Eure Zahnschweinchen geworden im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, da ich jetzt von mehreren Tierärzten gehört habe, dass Zahnschweinchen in der Regel nicht sehr alt werden, möchte ich mal Eure Erfahrungen...

?

Wie alt wurden oder sind Eure Zahnschweinchen

1. Jünger als 3 Jahre

38,5%
  2. 3 - 5 Jahre

38,5%
  3. Älter als 5 Jahre

38,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 simnat, 06.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2007
    simnat

simnat Schweinchen-Kenner

Hallo,
    da ich jetzt von mehreren Tierärzten gehört habe, dass Zahnschweinchen in der Regel nicht sehr alt werden, möchte ich mal Eure Erfahrungen dazu hören.
    Unser Mucki ist drei geworden, und Thomas ist jetzt 3,5, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass der noch richtig alt wird. (Oder ist es nur eine Hoffnung? *grübel*)

Zur Umfrage: Mehrfachnennungen sind möglich!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nicky

Nicky Guest

Bei meinen Zahnschweinen ging´s immer erst ab dem 4. Lebensjahr los, daher habe ich "alter als 5 Jahre" angekreuzt. Eddie und Pepe wurden 5,5 Jahre alt, wobei Eddie an Arthrose gestorben ist und Pepe an einer verpfuschten Zahn-OP.

4. Re9980

Re9980 Schweinchen-Kenner

Huhu!

Mein Zahnschweinchen ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt. Angefangen hat es bei ihr kurz vor ihrem 2. Geburtstag.
    Da sie mein erstes (und hoffentlich letztes) Zahnschwein ist, hab ich keine Erfahrung bez. der Lebensdauer.
    Aber ich habe die Hoffnung, das sie noch einige, schöne Jahre erleben darf.

5. #4 Sandoria, 06.03.2007
    Sandoria

Sandoria Guest

Mein erstes Schweinchen hatte Zahnprobleme und hat insgesamt 3x einen Abszess unter dem Kinn gehabt,der auch jedes Mal operiert werden musste.
    Wie alt sie zu der Zeit genau war,weiß ich gar nicht mehr.Ich schätze so um die 3-4 Jahre...
    2 Jahre hat sie damit zu kämpfen gehabt.Insgesamt wurde sie 7 Jahre alt!

6. #5 Simone Kl, 06.03.2007
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo,

Yester wurde 5 1/2 Jahre alt. Er wäre bestimmt noch einiges älter geworden, wenn diese Umstände während der letzten Zahnbehandlung nicht gewesen wären.
    Yester's Zahnfehlstellung begann mit dem 2. Lebensjahr.
    (Ach, der Süße fehlt mir so....in letzter Zeit denke ich wieder sehr viel an ihm und frage immer noch nach dem WARUM....*seufz*)

7. #6 barry93, 06.03.2007
    barry93

barry93 Stallknecht

Also mein Zahnschweinchen kann ich noch nirgends mitzählen...
    Er hat unten KEINE Schneidezähne und ist grad knappe 4 1/2 monate Jung/alt.

Obwohl ihm die Zähne fehlen, frisst er wie ein Scheunendrescher... Ok... Möhren, Rote Beete etc. müssen wir ihm schon kleinhäckseln... aber was tut man nicht alles fürs Schwein!? :rolleyes:

Nur unser Hollandschweinchen ist knapp ein Jahr alt geworden, weil ihr ein Kieferabzess zuschaffen gemacht hat :runzl:

8. #7 kneifzange, 12.03.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

hallo, ich hab alles angekreuzt. Ob das geklappt hat?
    Erschwerend kam hinzu, daß das meist Tiere waren, deren Alter ich nicht genau kannte.

9. Amduat

Amduat Knutschkugelbesitzerin =)

Hallo!

Hatte zum Glück erst ein Zahnschwein, und zwar Maxi.
    Sie wär um ein Haar im Juni 2003 eingeschläfert worden, aber sie hat sich zum Glück eine Nacht davor berappelt (TA-Termin stand schon fest).
    Letztes Jahr im November ist sie dann von uns gegangen, nachdem sie 2 Kieferabzesse hatte... :runzl: Sie wurde über 5 Jahre alt. Die Zahnprobleme begannen, als sie ca. 2 Jahre alt war. Sie hat sich also sehr sehr tapfer geschlagen!

Generell würde ich sagen, dass die Chancen umso schlechter stehen, je eher die Probleme anfangen. Man kann ja nicht ewig kämpfen. Andererseits stehen die Chancen umso besser, je früher man anfängt die Probleme von einem kompetenten TA behandeln zu lassen. Dann kann ein Schwein dennoch ein langes Leben führen, auch wenn die Zahnprobs schon zeitig anfingen, wie meine Maxi eben! :slove2:

LG Jule

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Aurum

Aurum Guest

ich habe meine beiden im oktober mit 8 woche bekommen.
    meine schwester hatte mal ein meerli, das ist 12 jahre alt geworden! das ist aber schon laaaaange her, fast 20 jahre. das meeri ist trozt einzelhaltung und nicht regelmäßigem auslauf so alt geworden.
    heute würde meine schwester nie mehr ein meeri in einzelhaltung nehmen. aber damals wusste sie das noch nicht

12. Zora21

Zora21 Guest

Meine Püppi wurde leider auch nur 2 jahre!!!! :schreien:

Jedes mal Zähne korrigieren lassen ect....gepäppelt soviel nur ging mit Cc, Haferflocken, babybrei...usw...
    Doch sie nahm immer wieter ab!
    Als wir bei der hälfte ihres eigentliches Gewichtes angekommen waren habe ich sie erlösen lassen...

Thema:

Wie alt sind Eure Zahnschweinchen geworden

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden