Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?

Diskutiere Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich frage, weil ich mich wundere, dass meine Schweinchen plötzlich alle so alt werden. Meine Erfahrung war, dass die Schweinchen meistens...

1. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Hallo,

ich frage, weil ich mich wundere, dass meine Schweinchen plötzlich alle so alt werden.
    Meine Erfahrung war, dass die Schweinchen meistens 5-6 Jahre alt werden. In der jetzigen Generation hatte ich 3 kastrierte Weibchen (wegen Zysten und Gebärmutterentzündung). Die eine davon ist letztes Jahr im stolzen Alter von 8 Jahren und 8 Monaten gestorben. Die jetzt älteste wird im Dezember 8 Jahre alt, und die dritte im Bunde wird im Dezember 7 Jahre alt.

Ich habe mich gefragt, ob die Kastration eine Rolle dabei spielen kann, weil dadurch vielleicht ein Entzündungsherd (Gebärmutter) wegfällt oder weil sie durch die fehlenden Hormone weniger Stress haben?

Sind denn bei euch kastrierte Weibchen auch älter geworden, oder gleich alt wie alle anderen?

lg
    enkidu

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Da merke ich keinen Unterschied. Zwar leben die kastrierten Weibchen nach der OP länger als Tiere, bei denen ich die Zysten anders behandeln lasse. Da aber hier nur nicht Opfähige Tiere bei Zysten nicht operiert werden, ist das nicht aussagekräftig.

Thema:

Werden kastrierte Weibchen generell älter als unkastrierte?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden