wer macht wieoft schweine tüv?

Diskutiere wer macht wieoft schweine tüv? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hmm ich frage mich wie oft ihr tüv macht bzw machen es auch manche gar nicht? ich zB bin da in letzter zeit etwas schlammpi muss ich gestehen...

?

wie oft schweine tüv?

1. regelmässig 1x/woche und konsequent

17 Stimme(n)
    65,4%
  2. unregelmässig aber wenn dann intensiv

7 Stimme(n)
    26,9%
  3. überhaupt nicht, ich beurteile den gesundheitszustand durch beobachten

2 Stimme(n)
    7,7%
  1. #1 Margera, 24.07.2007
    Margera

Margera Guest

hmm ich frage mich wie oft ihr tüv macht bzw machen es auch manche gar nicht?
    ich zB bin da in letzter zeit etwas schlammpi muss ich gestehen :schäm:
    normal immer am we gemacht wenn auch die grundreinigung ansteht aber mittlerweile sind es 5 schweine da beurteile ich mittlerweile mehr durch beobachten ect.
    wie ist das bei euch?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuseline, 24.07.2007
    Wuseline

Wuseline Guest

Hallo,

also.. pünktlich einmal die Woche konnte ich jetzt nicht ankreuzen,
    ich mache mehr oder weniger beim Misten einen gross-Check und
    wenn mir was auffällt beim kuscheln.

Aber.. wenn man Schweinchen ganz regelmässig draussen hat,
    sieht man eh, ob ein Check nötig ist, oder nicht..

Liebe Grüsse und.. "unregelmässig" angekreuzt habe..

4. #3 Katrin-Kiel, 24.07.2007
    Katrin-Kiel

Katrin-Kiel Guest

Zur Zeit hatten wir gutes Wetter, so dass meine beiden Meeris jeden Nachmittag, wenn ich von Arbeit kam, raus auf den Balkon "getragen" :-) wurden. Schon da schau ich sie mir an.

Wenn ich dann später ein bisschen Zeit habe, setze ich mich dazu und "begutachte" meine Schweinchen, nehme sie auch mal hoch und schaue sie mir genau an. Das eigentlich - so weit möglich - jeden Tag.

Da wir sie ja auch jeden Tag - zumindestens einmal am Tag - auf dem Arm haben, um auf der Couch "zu kuscheln" .... :rofl:

5. #4 Kickie1985, 24.07.2007
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

Einmal die Woche wird alls gründlich untersucht. Fell, Augen, Nase, P-tasche und krallen und halt das Gewicht. Dann gibt es zwischen durch noch den mini TÜV. Da wird nur gewogen und kurz drüber geschaut. Bei Sammy wird öffter der Bauck kontrolliert, da er öffter mal blähungen bekommt. Und wenn mit einem Schweinchen was nicht stimmt wird jeden Tag nachgeschaut.

6. #5 LaurasMeeribande, 24.07.2007
    LaurasMeeribande

LaurasMeeribande Guest

einmal die woche wird gewogen...und nachm wiegen wird das schweine dann auf zu lange krallen geprüft und ob alles im fell und ohren ok ist.

7. Chica

Chica Guest

Ich schaffe es leider nicht jede Woche aber ich versuche es regelmäßig einzuhalten. :nuts:

8. #7 Christina07, 27.07.2007
    Christina07

Christina07 Guest

Ich mache es unregelmäßig.
    Und wiegen tu ich sie auch nicht immer nur wenn mir auffällt das ein Schwein abgenommen hat oder nicht frisst dann ziehe ich es so ne Woche durch.

9. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Hallo,

wenn dir auffällt, dass ein Schwein abgenommen hat, kann es wirklich schon fast zu spät sein!!!

Wir hatten ein Zahnschweinchen, das sich, als es wegen eines Kieferabszesses Fressprobleme bekam, immer unter den Heuhaufen wühlte, sodass man nicht sah, ob sie wirklich fraß und die sich mit dem FriFu immer ins Häuschen verzog...
    deshalb beobachte ich meinen Schweinchen wirklich jeden Tag genau und wiege regelmäßig.

10. Nicky

Nicky Guest

1 x die Woche vorm Misten. Da lasse ich mir selber gegenüber auch keine Ausreden gelten. Wer jemals ein Zahnschwein hatte weiß, was ich meine.

11. #10 Christina07, 27.07.2007
    Christina07

Christina07 Guest

da hab ihr bestimmt recht.
    Vielleicht geh ich ja grade deswegen so ,,schlammpig"
    damit um weil ich so ein Problem noch nie hatte.

Werde es mal probieren zu ändern und es regelmäßig zu machen.

12. Schaki

Schaki Guest

Ich kontrolliere einmal die Woche wenn ich ausgemistet habe..also bevor sie wieder reinkommen!

13. #12 Tanja1974, 27.07.2007
    Tanja1974

Tanja1974 Guest

Auch hier ist einmal die Woche Schweinchen Check Pflicht.....dazu gehört das wiegen der in verpaarung sitzenden Damen, ob schwanger oder nicht..... wiegen der Jungtiere, kontrolle der Krallen und fell bei allen Schweinen.....außerdem wird jedes Meerli hochgenommen und genaustens nachgesehen, also Ohren, Fell , Zähne, Popo...... manchmal hier und da noch eine kleine Styling aufbesserung am fell und fertig :)

14. #13 ponchini, 01.08.2007
    ponchini

ponchini Guest

Einmal pro Woche wiegen - gucken - nach Bedarf Krallen und Fell kürzen.

15. #14 Saphira, 01.08.2007
    Saphira

Saphira Guest

Einmal in der Woche schaue ich über die Schweine "drüber", also Krallen ansehen, Fell auf Parasiten kontrollieren und allgemeines Erscheinungsbild beurteilen.
    Wenn mir da was auffällt, wird genauer kontrolliert.
    Allerdings fallen mir Krankheiten meist eher am Verhalten als beim Check auf, z.B. durch verringerte Lust auf Saftfutter oder sehr ruhiges Verhalten.

Gewogen wird meist nach Bedarf und abhängig vom Schwein. Die Sorgenkinder werden öfter gewogen, z.B. Max jeden Morgen, Black zweimal die Woche, Fussel einmal wöchentlich.
    Ratti und Kira sind meine Fitten, die werden nur alle 2-3 Wochen gewogen. Da ich sie aber öfter auf dem Arm habe, fällt mir eine Gewichtsveränderung auch ohne Wiegen auf.

16. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

@saphira:

so wie du das beschreibst ist es genau wie ich das mache....

17. Mimii

Mimii Guest

Und ich schließ mich den letzten beiden Damen an. Wir machen das auch so.

Veränderungen im Verhalten werden sofort beobachtet und ggf. wird das Schwein dann rausgeholt und kontrolliert. Ansonsten halt immer beim Misten.

18. #17 fallenangel, 03.08.2007
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Einmal die Woche mindestens, wenn ausgemistet und gewogen wird. Außerdem jedes mal, wenn sie rausgesetzt werden. Dann wird das Fell genau angeschaut, geschnitten und Krallen werden kontrolliert. Zahnprobleme hatte ich bisher nicht, würden aber sofort auffallen, da meine Tiere 1x am Tag aus der Hand gefüttert werden. Einmal hatte ein Bock einen Zahn abgebrochen, das fiel sofort auf, weil er Probleme hatte zu Fressen. Ist aber schnell wieder nachgewachsen.
    Jungtiere wiege ich öfter, die ersten 2 Wochen täglich, danach alle 2-3 Tage. Man merkt, ich hab auch Spaß daran :rolleyes:

19. #18 Daisy-Hu, 04.08.2007
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Also ich Kontrolliere feste jeden Montag.Gleich beim Käfig Putzen.
    Ist mein fester Tag.Krallen,Wiegen,Ohren usw.Jeder der mir Termine geben
    will,bekommt von mir gesagt.Montags geht es nicht.Bei 4 Schweinen.Geht da schon
    der ganze Morgen drauf.Bis jeder einzel Durch ist.Habe nun auch ein
    Zahnschweinchen.Bei dem jetzt öfter hinten der Zahn gekürzt werden muss.
    Das ich gleich beim Krallen Schneiden bei der Ärztin mit Kontrollieren lasse.
    Jetzt wo ich das von der Ärztin weiss?So ca.alle 5-6 Wochen.
    So wurde zum Beispiel diese Woche bei Susi eine Zyste endeckt.Dank auch
    Check bei der Ärztin.

Lg:
    Rita

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sternenbande, 05.08.2007
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich mache es eigentlich gar nicht, schaue mir nur die Krallen an, aber das sehe ich ja so.

22. kami

kami Schweinchen-Guru

Normalerweise mache ich jede Woche beim Misten Schweinchen-TÜV. Wenn ich so mal etwas sehe, dann wird natürlich das betreffende Schweinchen sofort rausgenommen und genauer unter die Lupe genommen.
    Beim Schweinchen-TÜV wird dann gewogen und eben die üblichen Dinge wie Augen, Ohren, Krallen etc angeschaut.

In letzter Zeit hatte ich aber so viel Stress, dass ich nur jede zweite Woche Schweinchen-TÜV gemacht habe *schäm*.
    Aber jetzt ist der größte Stress erstmal vorbei und die Schweinis müssen wohl oder übel wieder wöchentlich durch den TÜV *g*

Thema:

wer macht wieoft schweine tüv?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden