Wer macht Clickertraining mit seinen Meerschweinchen?

Diskutiere Wer macht Clickertraining mit seinen Meerschweinchen? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, da ich schon viel über Clickertraining von Meerschweinchen gehört habe (es gab ja schon mal ein Thread). Mich würde mal...

?

Wer macht Clickertraining mit seinen Schweinchen?

1. Nein

80,0%
  2. Nein, will aber damit anfangen

13,3%
  3. Ja, hat aber nichts gebracht

6,7%
  4. Ja, hat ein bisschen was gebracht

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ja, hatte sehr großen Erfolg

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 sunny bunny, 28.12.2006
    sunny bunny

sunny bunny Guest

Hallo,

da ich schon viel über Clickertraining von Meerschweinchen gehört habe (es gab ja schon mal ein Thread).

Mich würde mal interessieren, wer den das Clickertraining mit Meerschweinchen macht und ob die jenigen, die es machen, schon Erfolg hatten.

Ich will es nämlich auch mal ausprobieren.

Freue mich auf Antworten.

Lg Sani

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Viviana, 03.01.2007
    Viviana

Viviana Guest

Ich hab das nicht gemacht

4. #3 Frederike, 03.01.2007
    Frederike

Frederike Schweinchen-Häuptling

Hallo,

möchte damit auch Anfangen finde nur nix wo man die Meeris schnell belohnen kann ... Ein Stück Gurke damit gehen meine sofort in ein Häuselchen und fressen ...

LG

5. #4 Mehritis, 03.01.2007
    Mehritis

Mehritis Schweinchen-Häuptling

Dann ist dein Stückchen Gurke zu groß.
    Beim Ckickern sollten die Stücke so groß sein, dass sie auf der Stelle komplett gefressen werden können.

Wir clickern schon unsere 3 Hunde und ich bin total gespannt, wie es bei den Schweinchen werden wird.

Da die Kleinen aber so dermaßen empfindliche Ohren haben, werde ich das Klick mit der Hand etwas abschwächen.

6. #5 AnkesBruno, 03.01.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

O Gott, wenn ich unseren so ein Ding hinhalte, um sie zu dressieren. Unsere wollen keinen Krach, die schimpfen schon, wenns klingelt oder wenn ich im selben Raum auf den Tasten des Telefons rumtippe. Selbst wenn sie das Geräusch nicht stören würde, würde ich meine Schweinis nicht dressieren wollen. Wäre schön, wenn jeder auf seinen Namen hören würde, das wäre schon toll.

7. #6 Mehritis, 03.01.2007
    Mehritis

Das hat mit Dressieren gar nix zu tun.

Mit dem Clicker wird Verhalten belohnt, das sie selbst anbieten. Dies kann dann entwder gefestigt, also verstärkt, oder auch etwas geformt werden.

Aber Dressur ist etwas, womit das Tier zu etwas gebracht wird, was es selbst niemals tun würde.

8. #7 AnkesBruno, 03.01.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Ich finds trotzdem :sick: , auch wenns laut "Übersetzung" keine ist, ich finde das nicht gut u. ehrlich gesagt richtig ... und damit gut.
    Im Übrigen hören wir seitdem wir die Schweinis haben im Wohnzimmer auch keine Musik mehr, aber meinetwegen bin ich auch in den Augen einiger ... , aber das ist mir auch wurst, meine haben ihre Ruhe u. werden nicht mit irgendwelchen Dingen, die nicht mal im entferntesten irgendwas mit artgerechter Haltung zu tun haben.

Meine Schweinis sind keine Kinder, die man für belohnen oder bestrafen muss, wenn sie was richtig oder verkehrt gemacht haben. So weit käme es noch :ohnmacht: . Sie sollen einfach tun und lassen, wozu sie Lust haben u. basta.

9. #8 Mehritis, 03.01.2007
    Mehritis

Beim Clickern wird ur belohnt, nicht bestraft. Niemals!

Hier wurde auch nur gefragt, ob jemand clickert, nicht, was jemand davon hält.

Aber Konfrontationskurs gefällt dir ja. :hand:

10. Mynx

Mynx Guest

also ich hab das letztes mal versucht,mit einem Stift der ne rote kappe hat.Hab dann kleine Gurkenstücke gemacht,und immer wenn ein Schweinchen kam und die Kappe mit dem Näschen berührt hatte,hab ich vorsichtig geschnalzt und dann gabs ein Stück Gurke.Also der Große hat es ziemlich schnell begriffen,und kam immer wieder an und berührte die rote Kappe.Der andere(Gigi) hats auch ein paarmal versucht und wurde belohnt.Nur Sputnik der Frechdachs wollte net und hat die Gurkenstücke lieber seinen Kumpels ausm Mäulchen geklaut :hand: Also an sich war der erste Versuch erfolgreich.

11. #10 AnkesBruno, 03.01.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Mehritis: Neben den Schweinchen ist das auch das einzige, was uns beide verbindet :p .

Der eine meint, er sucht Konfronation, der andere meint, fragt sich, warum JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss :hand: .

12. #11 Mehritis, 03.01.2007
    Mehritis

Wenn du es sagst.....MUSS es wohl so sein.

@Mynx:
    Klasse!!! Genau so werd ichs auch ausprobieren!!!

13. #12 Mynx, 03.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2007
    Mynx

Mynx Guest

@Mehritis

Wünsch dir Viel Glück! :top: Die Idee mit dem Stift hatte ich,weil ich net eingesehen habe,für so n Targetstick Geld auszugeben...n Stift tut es ja auch.Ok beim targetstick ist es teilweise besser für scheue Schweinis,weil man den Stick ja noch ausziehen kann.
    Aber meine sind net scheu,wenns ums essen geht sowieso net :rolleyes:

Erzähl dann ma wie es gelaufen ist. :nuts:

Ich finde das Clickertraining net schlimm,und immerhin kommen meine auch von allein an.Man kanns auch übertreiben. :rolleyes: Musik hören wir im Zimmer am PC,und ich denke solange man die Lautstärke net voll aufdreht(ich weiss das Meerschweinchen sher gut hören können) ist es doch ok. Irgendwo hörts auch auf,gell?

14. #13 AnkesBruno, 03.01.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Ich hab auch nix gegen die, die das machen, denn es gibt schlimmeres. Dann probiert mal alle schön :nuts: .

15. Muckel

Muckel Futtersklave

Dann oute ich mich mal :nuts:

Ich habs ausprobiert und es hat funktioniert, für FriFu tun meine aber auch alles. Anstelle dieses Targetsticks (kann man den kaufen?) eine Holzstricknadel genommen. Die ist fast 25cm lang wenn ich sie am Ende nehme und den "Knopf" hinhalte. Im übrigen haben wir gestern abend damit begonnen mithilfe von Belohnung Berührungen angenehmer zu machen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nicht möchte das sie Angst und Stress haben wenn ich sie doch mal anfassen muss.

Das ganze mache ich aber grundsätzlich ohne Zwang frei im EB. Wer mitmachen möchte kommt nach vorne und wenn einer keine Lust mehr hat kann er jederzeit aufhören und einfach weggehen. Dabei machen wir aber nur ganz kurze Einheiten, und genug zu fressen bekommen sie auch ohne mitzumachen.
    Meine scheinen dadran Spass zu haben, sie kommen freiwillig angerannt und popcornen zwischendurch. Fänden sie es blöd dann würde ich es auch nicht weiter machen.
    Ich will ihnen keine Kunststücke beibringen, sondern ihnen die Angst nehmen.

16. kami

kami Schweinchen-Guru

ich hab was viel besseres *g* wenn ich mit den Schüsseln wo Futter drin ist klirre, stehn sie alle an der Scheibe und betteln *g* ;)
    Spaß!

Also ich habs noch nicht probiert und werds wohl auch nicht, da würde mir bestimmt die Geduld fehlen.

17. #16 AnkesBruno, 03.01.2007
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Ich brauch nur meinen Arm, wenn ich vorm EB sitze, nach oben nehmen u. dann machen alle Männchen, die Schlauen wissen, dass dort oben die Leckerlies stehen.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Isaro

Isaro Guest

Richtig.

...man kann das Clicker-Training auch "einfach" Konditionierung nennen ;)

Mit meinen Meeries habe ich es (noch) nicht versucht. Werde es (wahrscheinlich) auch nicht machen. Denn meine sind eh' schon auf mich, meine Stimme und vor allem den Gang in die Küche konditioniert :rofl:

Spass beiseite, ich bin eher am überlegen, ob ich es einmal bei meinem Hund ausprobieren werde. Lernen muss dieser ja eh'... :nuts:

20. Judith

Judith Schweinchen-Guru

Ist zwar etwas Off Topic, aber bei meinen ist das ähnlich. Ich darf noch nicht mal niesen da schimpfen sie schon :rolleyes: :ohnmacht:

Thema:

Wer macht Clickertraining mit seinen Meerschweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden