Wer kennt ein gutes Buch über Meerlis?

Diskutiere Wer kennt ein gutes Buch über Meerlis? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, meine Töchter haben zu Weihnachten Geld geschenkt bekommen und wollen sich Meerschweinchen oder Hamster davon kaufen. Ich möchte,...

1. #1 miss_sophie, 27.12.2007
    miss_sophie

miss_sophie Guest

Hallo,

meine Töchter haben zu Weihnachten Geld geschenkt bekommen und wollen sich Meerschweinchen oder Hamster davon kaufen.

Ich möchte, dass sie sich vorher über die Pflege informieren. Sie sind 11 und 13 Jahre alt. Weiß jemand ein gutes Buch, das zu dem Alter passt?

Danke und Gruß aus dem Norden
    miss_sophie

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Nadine*, 27.12.2007
    *Nadine*

*Nadine* Guest

Hallo,

also ich finde das Buch "Das Meerschweinchen als Patient" sehr gut, dass hab ich mir zu Weihnachten schenken lassen ^^ Ist zwar recht teuer, aber es stehen sehr viel informative Sachen drin.

und hier sind auch noch ein paar Buchempfehlungen
    http://www.diebrain.de/I-links.html#buch

4. #3 Sonnenhuepferin, 27.12.2007
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Hi,
    ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber vielleicht könntest du als Mama mal hier schauen:

www.diebrain.de

Da gibts sehr umfangreiche Informtionen über Meerschweinchen und auch Hamster. Die Tierarten sind schon SEHR unterschiedlich, von daher muss man sich vorher schon klar darüber sein, was man möchte.
    Da Kinder in dem Alter noch etwas Unterstützung bei der Tierhaltung benötigen, wäre es super, wenn du als Elternteil da mal reinschaust, und das dann mit deinen Kindern besprichst.

LG,
    Sonnenhuepferin

5. #4 miss_sophie, 27.12.2007
    miss_sophie

miss_sophie Guest

Danke für die schnelle Antwort!

6. #5 miss_sophie, 27.12.2007
    miss_sophie

miss_sophie Guest

Natürlich besprechen wir das gemeinsam :-) Ich hoffe das halten alle so. Kann man doch Kindern nicht allein überlassen!

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Schau Dir mal bei www.amazon.de die Bewertungen an, die sind ganz hilfreich.
    Mit 11+13 Jahren kann man ja auch schon ganz normale Bücher lesen.
    Z.B. das von Ruth Morgenegg oder von Heinz Sielmann+Claudia Troll, das Buch von Fritz Altmann aus dem Ulmerverlag ist auch recht nett.
    Diese beschäftigen sich mit artgerechter Haltung, die Bilder sind ansprechend und sie sind wirklich gut!

8. #7 Juligri, 27.12.2007
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Hier bist du (und deine Töchter) genau richtig, um sich vor der Anschaffung genau zu informieren! Im Grunde genommen ist dieses Forum besser als jedes Buch, weil du auch Antworten auch ganz spezielle Fragen bekommst, die in Büchern oft nur oberflächlich behandelt werden! Es gibt viele Schweicnehnbücher auf dem Markt, aber die meisten sind wirklich nicht besonders gut! Empfehlenswert ist wohl das Buch "artgerechte Haltung- ein Grundrecht für Meerschweinchen" (sorry, bin nicht ganz sicher, ob der Titel 100%stimmt) von Ruth Morgenegg! Das ist sozusagen die Bibel der Meerschweinhaltung, aber ich weiß nicht, ob das für Kinder so ideal ist! Ansonsten finde ich auch noch "Meine Meerschweinchen" von Peter Beck, Kosmos Verlag ganz gut!
    Nebenbei, bitte bedenke das die Anschaffungskosten, die deine Töchter gerne von ihrem Weihnachtsgeld tragen möchten, der geringste Kostenaufwand ist! Die Unterbringung der Tiere in einem großen Käfig (für 2 mindenstens 120x60!) oder besser einem schönen Eigenbau bringt auch Kosten mit sich und falls die Tiere einmal krank werden, sind Tierarztkosten im dreistelligen Bereich auch nicht selten! Deshalb wünsche ich dir und deinen Kindern viel Spaß und Vorfreude, aber auch einen kühlen Kopf bei der Anschaffungsplanung! :wavey:

9. #8 Onkel_TomTom, 27.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2007
    Onkel_TomTom

Onkel_TomTom Guest

Das Buch gefällt uns

Hi, hm... so wie ihr es macht ist wohl besser. Bei uns kamen die Großeltern gleich mit zwei Meerschweinchen an. Jetzt brauchen wir ganz schnell ein gute tipps zu den Tieren.

Kennt jemand das Ebook "Freude am Meerschweinchen"? Das gibt es bei der ebookzentrale.net und es ist gut bewertet worden. Bevor wir es kaufen, wollte ich mich mal erkundigen, ob das hier jemnad kennt.

http://www.ebookzentrale.net/product_info.php?info=p4_Freude-am-Meerschweinchen.html

10. #9 tal.anna, 27.12.2007
    tal.anna

tal.anna Guest

11. #10 Schreiraupe, 27.12.2007
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

ich schließe mich da an und für den fall der fälle ist "das meerschweinchen als patient" auch super da steht auch viel über haltung und vor allem über krankheiten drin

12. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ja, dann haben die Großeltern auch mal etwas richtig gemacht! ;)
    Schweinchen benötigen unbedingt Gesellschaft! Wobei ich hoffe, dass es sich um zwei gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Bitte unbedingt das Geschlecht kontrollieren!!!!!
    Wenn ihr Euch nicht sicher seid, stellt Fotos ins Forum.
    Hier gibts genug Experten!
    Ggf. den Bock SOFORT vom Mädel trennen und umgehend kastrieren lassen! Nach 6 Wochen kann er wieder zum Mädel.

Ein Buch benötigt ihr im Prinzip nicht, es steht alles und noch viel mehr bei:

www.diebrain.de

13. #12 miss_sophie, 27.12.2007
    miss_sophie

miss_sophie Guest

Hallo Onkel_TomTom

ich war gerade beider ebookzentrale.net und habe mir die Leseprobe von "Freude am Meerschweinchen" angesehen. Klingt gut. Schade nur, dass die kein Buch über Hamster haben. Werde ich gleich mal hinschreiben :-)

Wenn ihr euch das Buch gekauft habt, dann sag' doch mal wie es war. Scheint mir, dass das Buch einen guten Überblick gibt...

Aber ich warte erst mal noch ein paar Antworten hier ab.

Danke :wavey: an alle, die mir so lieb und so blitzeschnell antworten !!!!!!!!!!!!!

14. #13 athenchen, 27.12.2007
    athenchen

athenchen Guest

"Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg ist sicher ein sehr empfehlenswertes buch was die haltung betrifft, allerdings finde ich ihre thesen zum thema unkastrierte böcke doch sehr... naja, sagen wir mal fragwürdig (mir fällt nicht das passende wort ein)

hab bisher noch kein zufriedenstellendes buch gefunden :rolleyes:

internet is aber sicher auch ein guter tip :verlegen:

15. #14 Onkel_TomTom, 27.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2007
    Onkel_TomTom

Onkel_TomTom Guest

Sind zwei Mädels - hoffentlich! :-)

Aber da ich jetzt das Buch heruntergeladen habe, wissen wir dann zur Not auch, wie wir mit dem Nachwuchs umgehen müssen.

So, Leute, jetzt vertiefe ich mich erst einmal in das neue Buch. Scheint echt gut und informativ zu sein. Hat auch tolle Checklisten für vor der Anschafung - bei uns zu spät :-(, für die Pflege, die Ernährung und für einen Gesundheitscheck.

miss_sophie, ich glaube, das ist ein prima Buch für Anfänger :-) Spoäter mehr!

http://www.ebookzentrale.net/product_info.php?info=p4_Freude-am-Meerschweinchen.html

16. #15 miss_sophie, 27.12.2007
    miss_sophie

miss_sophie Guest

"Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" war bisher auch mein Favorit. Klingt gut und wer will das nicht: Die Tiere artgerecht halten.

Ist aber leider etwas teuer... :-( und hinterher wollen die Mädels doch lieber Hamster...

Da sind die 6,95 für das E-Book für uns Anfänger glaube ich besser angelegt. Onkel_TomTom - ich verlasse mich auf dich :-)

Tschüßßßßi bis bald, wenn wir (hoffentlich) Meerlis haben :-)

17. #16 Wallaby, 27.12.2007
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

18. #17 kneifzange, 27.12.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo, wenn Ihr nicht so viel Geld für Bücher ausgeben wollt, könnt Ihr doch mal in der Bücherei/Bibliothek gucken. Man kann Bücher auch über Fernleihe bestellen.

19. #18 miss_sophie, 27.12.2007
    miss_sophie

miss_sophie Guest

Jipppiieh! Wir bekommen Meerschweinchen :-)

Guten Abend Ihr Lieben,

meine Mädels haben sich den ganzen Tag in das E-Book "Freude am Meerschweinchen" vertieft. Das hat auch nur 6,95 gekostet und enthält meiner Meinung nach alle wichtigen Infos. Vielen Dank für's Finden, Onkel_TomTom! :-)

PS: Ich glaube das mit den Hamstern hat sich erledigt. Sind ja auch nachtaktiv und das sind meine Töchter zum Glück noch nicht :-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Onkel_TomTom, 27.12.2007
    Onkel_TomTom

Onkel_TomTom Guest

Prima, miss_sophie! Freut mich, dass ich euch helfen konnte. :-) Hast du meinen kleinen Gruß entdeckt? ;-) http://www.ebookzentrale.net/reviews.php

Wir haben das Buch heute auch alle verschlungen. Es ist nett geschrieben und echt informativ. Und wenn wir mal spezielle Fragen haben, gehen wir damit ins Forum. Hier sind ja jede Menge Kenner :-)

22. #20 vany1988, 28.12.2007
    vany1988

vany1988 Guest

schön dass es noch menschen gibt, die sich informieren :hand: viel spaß mit den kleinen!

Thema:

Wer kennt ein gutes Buch über Meerlis?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden