Wer hilft mir beim Planen?

Diskutiere Wer hilft mir beim Planen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch einen Eigenbau planen könnte,.. also zumindest ob mir jemand dabei helfen kann,... ich bin...

  1. Niesy

    Niesy Guest

    Hallöchen ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch einen Eigenbau planen könnte,.. also zumindest ob mir jemand dabei helfen kann,... ich bin darin so untalentiert...=(!
    Meinen letzten eigenbau habe ich schon so gekauft aber nun hätte ich gerne einen größeren.

    Am liebsten hätte ich ein Ivar regal von Ikea, das soll aber relativ teuer sein hab ich gehört.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.:schreien:



    GlG Niesy

    P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Naja, ein paar Infos wäre nicht schlecht:

    - wie groß darf der EB werden
    - wie viel Schweinchen sollen drin wohnen
    - Bodengehege oder Etagen
    - Innen- oder Aussenhaltung
    - wie viel Geld kannst Du ausgeben

    :wavey:
     
  4. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Ich hab für mein Ivar-Regal-EB in der Größe 2m x 0,50/0,75 m komplett ca. 300 Euro bezahlt.

    Ich würde aber nie wieder einen Regal-EB bauen. Ich hab jetzt ältere Tiere und merke, das sie die Rampen gar nicht mehr gerne laufen. Ein Bodengehege bzw. ein Gehege ohne Rampen wäre da auf jeden Fall besser.
     
  5. Mica

    Mica Guest

    Ich finde auch ein Bodengehege besser. Meine können zum Beispiel Rampen nich´ leiden!
     
  6. #5 Sternenbande, 06.05.2010
    Sternenbande

    Sternenbande Guest

    Lege eine Plane auf den Boden, kaufe 4 Bretter und schreibe sie zusammen. Das wars.
     
  7. Niesy

    Niesy Guest

    Habe eigentlich schon an ein Etagengehege gedacht aber eher so das immer eine Gruppe eine Etage bewohnt. Dachte so an 2Etagen die zweischen 150 und 160cm in der Länge haben könnten bei der Tiefe bin ich mir noch nicht so sicher... muss wohl nochmal nachmessen...=D!

    Kann euch auch gern noch ein Bild einstellen vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie ich mein Zimmer stellen könnte damit die schweins mehr platz haben.

    LG
     
  8. #7 Sumpfdrache, 07.05.2010
    Sumpfdrache

    Sumpfdrache Guest

    Hallo,

    Vielleicht kannst du dich ja von meinem EB etwas inspirieren lassen, die Maße anpassen, usw. Ich hab damals auch überlegt, Ivar Regale umzubauen, war aber vom Preis und vorallem von den Maßen gar nicht begeistert. Für eine halbwegs vernüftige Tiefe muss man ja mindestens 2 voreinander stellen und dann hat man diese Dummen Beine dazwischen was spätestens beim Saubermachen nervt.

    ich hab auch eine 3er Gruppe und ein Paar in einem Etagen EB aus 1,2cm dicken OSB Platten:
    [​IMG].

    Maße:
    Fläche pro Etage: 200x80cm,
    Höhe: 1,25m
    Abstand zwischen den Etagen: 60cm (von Bodenplatte zu Bodenplatte)
    Abstand von der Unteren Etage zum Boden: 30cm.
    Ich habe diese Abstände so gewählt, damit in die untere Etage genug Licht einfällt und ich mich nicht zu sehr verbiegen muss beim Saubermachen.
    Die Seitenwände sind 33cm hoch. Die Türen (jeweils 80x20cm) vorne sind über Schaniere (Klavierband) nach aussen aufklappbar, damit ich beim Saubermachen besser bis nach hinten komme. Für die obere Etage ist das auch notwendig (bin 1.60m und habe kurze Arme :-)).
    Die Beine sind Dachlatten, 5x3,5cm. Was man auf der Zeichnung nicht sieht ist: unter den Bodenplatten ist nochmal ein Rahmen aus den Dachlatten,
    [​IMG]
    für eine bessere Stabililät, damit sich die OSB Platten nicht biegen, ausserdem haben wir die Seitenwände an diesem Rahmen und an die Beine geschraubt. Das Schwarze auf der Zeichnung ist Teichfolie, auf dem Boden mit Doppelseitgem Klebeband befestigt, die Ränder habe ich 5cm hoch an den Seitenwänden geklappt und mit Holzleisten vor Nageattacken geschützt.

    Da OSB Platten eigendlich nur 67,5cm Breit sind, haben wir noch jeweils 12,5 cm breite Stücke drangebastelt. OSB Platten haben Nut und Feder, so konnten wir die Stücke dort zusammenkleben und das ganze am Rahmen noch festschrauben.
    Im Baumarkt haben wir uns übrigens fast alles zurechtscheiden lassen. Bloss die Holzleisten für die Teichfolie und die Fenster haben wir selbst gesägt. Die Fenster sind mit Hasendraht versehen, weil ich zu geizig für Plexiglas bin.

    Insgesamt hat der EB ca. 100€ und ein Wochenende gekostet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Stall, er steht jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren stabil ohne Wartungsarbeiten. Nachteil: Sehr schwer und wir mussten die einzelnen Teile in meinem Arbeits/Schweinezimmer zusammenschrauben, weil wir ihn nicht komplett durch die Türen bekommen hätten. Ausserdem kann ich so natürlich keinen frei zugänglichen Auslauf gewähren. Zumindest nicht für die obere Etage. Ausserdem ist er natürlich kein Designstück.

    Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen.

    Gruss Sumpfdrache
     
  9. Niesy

    Niesy Guest

    SUPER danke dir Sumpfdrache das bringt mich schonmal ein bisschen weiter!:hüpf:
    Wollte das ganze gern irgendwie ein bisschen im IKEA style machen,.. hätte da jemand eine Idee?

    LG
     
  10. #9 Eddie007, 07.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2010
    Eddie007

    Eddie007 Guest

    Vielleicht noch eine kleine Inspirationshilfe:

    http://img.webme.com/pic/e/eddie007/neubau2_farbe.jpg
    (Bild ist zu groß deshalb als Link)

    sieht aber fertig doch ein klein wenig anders aus:

    [​IMG]

    Die Trennwände waren bei mir notwendig, da ich noch einen EB oben
    drauf habe (rollbar).

    Grüße Marc
     
  11. #10 xnumiax, 07.05.2010
    xnumiax

    xnumiax Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Als kleiner Tipp: Hier im Berlin-Spandau Baumarkt, gibt es in der Gartenabteilung Sandkäste für 10 Euro. Die Maßen sind 1,20x1,20 und ca 20cm hoch. Wenn man 2 zusammenschraubt hat man also schon 2,40x1,20, und weil ja noch die zwei Wände aus der Mitte übrig bleiben, kann man daraus eigentlich ein 3,60x 1,20 großes Bodengehege bauen. Gerade oder in L-Form. Ist auch einfach, muss man einfach zusammenschrauben

    Nun weiß ich nicht, obs die auch in anderen Baumärkten gibt, und wie lange noch (War eine Aktion, ich war vor einer Woche da). Aber man kann sich ja mal umsehen :)

    Liebe Grüße
     
  12. Niesy

    Niesy Guest

    Bin leider immernoch nicht zum bauen gekommen, aber ich möchte mein Zimmer umstellen und weiß schon ungefair wie.

    Ich habe einen Malm vom Schweden hier stehen, und dachte mir, das ich auf den evtl. irgendwas drauf bauen kann. Allerdings ist dieser Malm nur 120cm breit und knapp 50cm tief. Ich dachte mir jetzt, das ich evtl einen 2. Malm kaufe der dann nur 40 breit ist aber auch 48 tief. Auf beide könnte ich dann eine OSB Platte mit 160x60 oder 160x55 legen und dann darauf irgendetwas zweistöckiges bauen.

    Meint ihr das wäre eine Lösung? Ich weiß echt nicht ob das so klappen könnte, aber ich weiß auch nicht, wie ich mein Zimmer sonst umstellen könnte, und meinen Schreibtisch einfach rausschmeißen kann ich ja leider auch nicht...=(!
     
  13. Geisha

    Geisha Guest

    Ich denke das wäre auf jeden Fall eine Lösung
    schau mal so ähnlich haben wir das auch gebaut
    [​IMG][​IMG]
    Wir haben zwei Regale genommen, und sie dann quer aufgestellt und dann mit Spannplatten ausgelegt.

    Viel Erfolg
     
  14. Niesy

    Niesy Guest

    Schick schick, aber irgendwie ist mir das ein wenig zu zu....*schultern zuck*

    Hach ja, wenn ichs bis Ostern alles fertig bekomm, können dann zwei neue Buben einziehen.....=)!
     
  15. #14 Leanna, 10.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2011
    Leanna

    Leanna Guest

    Hallo Niesy,

    ich hab gerade das selne Problem wie du :nut: ein EB muss her, aber wie, wie groß und wo fang ich an...

    Ich muss ehrlich sagen, ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Ivar von IKEA zu holen, aber ehrlich gesagt ist mir das schon zu teuer... denn der Ivar für 39 Euro ist nur 30 cm tief und das reicht niemals! Da krieg ich ja nicht mal ein Häuschen rein!


    Ich hab jetzt beschlossen es so zu machen, wie Geisha auf ihren Bildern es zeigt und der erste Schritt ist eine Tour durch die Baumärkte um ein passendes Regal zu finden.

    Außerdem hab ich mir vorgenommen, dass ich unten etwas Stauraum möchte und meiner müsste auch hundesicher sein. Und dann schreib ich mir erst einmal eine ungefähre Materialliste.


    Schau mal hier: http://www.mel-s.de/

    und da unter "Eigenbau" und dann links auf "Mels Meeritower" klicken.

    Das finde ich klasse!!! :eek: Und sie beschreibt es total gut! Allerdings hat sie als Ausgangsregal das IKEA-Ivar-Regal 2x 83cmx50cm genommen. Keine Ahnung was das kostet. Kann ich auf der Ikea HP grad ned finden... :verw:

    Was ich eigentlich sagen wollte: Du bist nicht allein mit deinem Problem ;-) ich bin momentan auch etwas verwirrt.

    LG, Elly
     
  16. Niesy

    Niesy Guest

    Hey Elly,...

    das freut mich, dass ich nicht allein mit meinen Problemen bin....=D!

    Habe eben mein Zimmer umgestellt, aber irgendwie ist es immernoch nicht das wahre...=/! Habe irgendwie trotzdem nicht mehr Platz als 120cm....=(!
    Und meinen Schreibtisch kann ich nicht rausschmeißen....:schimpf:

    Kann mir irgendjemand noch helfen, wie ich mein Zimmer umstellen könnte??? HILFE!!!
     
  17. Leanna

    Leanna Guest

    120cm ist doch nicht schlecht. Immerhin baust du ja in die Höhe, oder?

    Wie viele Schweinchen sind es denn? Hab glaub ich was von 2 Jungs gelesen. Wenn du da ne Etage rein machst, sollte das doch reichen, oder? Da können sie doch gut rumwuseln. :verw:
     
  18. Geisha

    Geisha Guest

    Ja das stimmt ist schon sehr verschlossen allerdings bewusst da wir zwei Katzen haben und einen zwei Jährigen Sohn der da gerne Spielzeug reinschmeßt:uhh:
    Der obere Deckel ist komplett abzunehmen und auch die Vorderfront ist auch abnehmbar
     
  19. Niesy

    Niesy Guest

    Naja aber sie saßen schonmal auf 120 (momentan auf 140 aber das geht so nicht mehr) und die 120 reichen ihnen einfach nicht vom Laufen her.

    Was ich noch machen könnte wäre irgendwas in L-Form mit 120 schenkelmaßen oder 120 und 100 schenkelmaße.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dreamer, 10.02.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    zeig doch mal fotos von deinem zimmer oder mal mal einen grundriss auf mit den möbeln und wie breit und so.
    irgendwem fällt bestimmt was ein.
     
  22. Niesy

    Niesy Guest

    Ich mache die Schweinchen jetzt noch sauber und mach dann mal ein Bildchen.
     
Thema:

Wer hilft mir beim Planen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden