Wer hat Idee wegen Heu?

Diskutiere Wer hat Idee wegen Heu? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wir haben einen 3-stöckigen Eigenbau. Ein Meeri läuft mittlerweile auf die 2. Etage, die anderen trauen sich noch nicht. Nun habe ich die Heuraufe...

1. Sarelo

Sarelo Guest

Wir haben einen 3-stöckigen Eigenbau. Ein Meeri läuft mittlerweile auf die 2. Etage, die anderen trauen sich noch nicht. Nun habe ich die Heuraufe ganz oben weil sie dort einfacher zu befüllen ist und haben ihnen vorübergehend unten das Heu so rein gelegt. Nun scheint es aber besser zu sein wenn ich ihnen unten auch eine Raufe oder so mache. Aber an den Wänden ist kaum Platz wegen Häuschen und Rampe etc. Was gibt es noch ausser diese Holzraufe zum Hinstellen? Da reissen sie mir nur alles raus. Kann ich es ja gleich auf den Boden legen :o
    Bin für Ideen dankbar :wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sophienmeeris, 25.06.2007
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Also wir legen unseren Schweinchen das Heu nur auf den Boden und die Ebenen.
    Sie lieben es, sich darin einzuwühlen und dann von innen nach draußen durch zu fressen. :-)

Heuraufen hab ich früher auch benutzt, aber die nehmen mir zuviel Platz weg, hab jetzt keine Möglichkeit sie aufzuhängen und zu gefährlich sind sie mir auch.

4. Mina

Mina Guest

Hallo.
    genau der Meinung bin ich auch. Ich lege das Heu auch immer auf den Boden, die krabbeln darin super gerne rum.

Romina

5. Sarelo

Sarelo Guest

Aber der "Käfig" sieht nach 2 Tagen aus wie Sau :aehm: und sie machen auch Pipi drauf. Kann mir nicht vorstellen dass das so gesund ist :runzl:

6. #5 sophienmeeris, 25.06.2007
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Ich mach ja auch morgens und abends Heutausch. :top: Dann kann den Schweinchens auch nix passieren.

7. #6 blackbelt, 25.06.2007
    blackbelt

blackbelt Guest

Hast du vielleicht an den vorderen Ecken oder an der Vorderfront deines EB's noch 'ne Ecke frei? Besorg dir eine von den Türschließ-Raufen, wie sie es bei den Kaninchen gibt. Die kanst du auch senkrecht anbringen, mit der offenen Seite nach oben. Vielleicht bringt dir die Idee was, oder du kannst aus der Idee auch noch was besseres entwickeln.
    LG Blackbelt

8. Sarelo

Sarelo Guest

Mmh, meine verteilen das quer durch den Käfig und es ist dann mit dem Einstreu vermischt.

9. Sarelo

Sarelo Guest

Ich habe an den Seiten Plexiglas und an der Tür Gitter. Was ist das? Hast Du da evtl. einen Link?

10. #9 Olivia1959, 25.06.2007
    Olivia1959

Olivia1959 Guest

Bei meinen Süssen stehen die kleinen Heuwägen drin.
    Da fliegt kein Heu rum und alle sitzen um den Wagen und fressen lieb durch die Gitterstäbe ihr Heu. Manchmal liegt auch eines obendrauf und schläft.
    Aber wir haben den Heuverbrauch um ca. 1/3 reduziert, da nicht mehr so viel weggeworfen wird.

11. Nixxo

Nixxo Guest

hey...

also ich hab mir ausn baumarkt so ne art ziegelstein ( oder so was) wo löcher drin sind bsorgt (30 cent) und da stopf ich immer das heu rein. am anfang nen bissel umständlich aber wenn man den dreh raus hat, dann gehts fix.
    sieht meiner meinung nach auch recht gut aus und wenn man das ding dann gut platziert dann können die sich dahinter auch verstecken und es is echt niedlich wenn sie da dran sind. eignet sich aber nicht wirklich als "haupt"-heu-lieferant, da man sonst ständig nachfüllen muss :nut:

meine beiden nehmens aber gerne da draus :)

Gruß Nixxo

12. Mino

Mino Guest

Hallo
    ich verteile ein wenig Heu auf dem Boden und einen Teil quetsch ich in den Futter-Salatball,den man überall in zwei verschiedenen größen kaufen kann.Den aus Metall zum reinhängen,damit haben sie auch gleichzeitig noch ne menge Beschäftigung :top: .Meine nehmen den Ball super an und müssen auch ein wenig was tun für das leckere Heu.

13. #12 blackbelt, 25.06.2007
    blackbelt

blackbelt Guest

14. Sarelo

Sarelo Guest

Danke für den Link, wäre schon mal eine Alternative auch wenn der "Dreck" dann vor dem Käfig liegt :rofl:

15. #14 Mareike1981, 25.06.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Das sind unsere Heuwägen:

16. #15 blackbelt, 25.06.2007
    blackbelt

blackbelt Guest

@Sarelo: Kannst du ein Foto von deinem Eigenbau hier mal zeigen?

17. Kimmi

Kimmi Guest

Ich finde diese Heuwagen sind immer so teuer, habe die bisher nur bei Ebay für ca. 20€ gesehen!

18. #17 Mareike1981, 25.06.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Diese Heuwägen bau ich selber und kosten 10€.

19. Kimmi

Kimmi Guest

Uih!!! Das ist ja gut zu wissen!! Und was kommt dann noch an Porto drauf?? Toll, das werde ich mir merken, der würde sich gut im EB machen!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mareike1981, 25.06.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Porto für 1 Wagen 3,90€ und ab 2 Wägen 6,90€

22. Kimmi

Kimmi Guest

Toll, da werde ich mich mal nächsten Monat bei dir melden!! Erstmal muss wieder Geld reinkommen - habe ja am Freitag erst einen EB gekauft!! Aber dann melde ich mich bei dir!! :dance: :dance:

Thema:

Wer hat Idee wegen Heu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden