Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

Diskutiere Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig? im Meerschweinchenumfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig? Hallo Auch ich gehöre zu den "alten" Meerschweinchenleuten, 20 Jahre ohne...

  1. #21 Gänseblümchen, 24.10.2016
    Gänseblümchen

    Gänseblümchen Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Hallo

    Auch ich gehöre zu den "alten" Meerschweinchenleuten, 20 Jahre ohne Unterbruch sind es hier. Es gab Momente des Zweifels, auch Momente des Verzweifelns, namentlich bei Krankheitsfällen bei denen man nur ohnmächtig zusehen konnte, noch dies und jenes versucht hat, letztendlich ohne Erfolg. Das finde ich überhaupt DEN frustrierenden Aspekt schlechthin, was die Quietscher betrifft.

    Abgesehen davon machen sie mir immer noch viel Spass, sie gehören einfach zu mir und zu meinem Alltag und ich bin nach wie vor mit Herzblut dabei und denke gar nicht daran, aufzuhören.

    Hier im Forum lese ich praktisch täglich, schreibe halt aber eher sehr selten.

    Liebe Grüsse,
    Blümi
     
    Daisy-Hu und Elvira B. gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Katrina, 24.10.2016
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    1.920
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Wir machen ja nur eine Pause über 3-5 Jahre, bis die Kinder größer sind und es auch finanziell wieder so ist, dass Tierarztbesuche kein Super-Gau wären. Bis dahin hätte es hier kein Tier so gut wie woanders.

    Weg von der Schweinehaltung bin ich also auch nicht. In meiner Familie gab es Schweinchen seit 1988, 1989 bin ich geboren und bis vor 1,5 Wochen war ich mit Meerschweinchen zusammen. 2009 sind die damaligen vier Tiere mit mir in meine erste Wohnung gezogen. Aber so eine Pause ist sicher nie verkehrt.

    Eigentlich dachte ich, dass ich möglicherweise nie wieder Schweine haben werde, aber ich merke schon, dass Meerschweinchen ein Teil von mir sind. Und meine große Tochter freut sich schon jetzt darauf, wieder Meerschweinchen zu haben, obwohl sie mit unseren - weil sie leider für mich nur noch nebenher liefen - nicht viel am Hut hatte. Aber scheinbar waren sie ihr auch wichtig.

    Ich freue mich nur darauf, dass ich dann hoffentlich später wieder Freude an den Tieren haben werde und mir vor allem noch den Traum eines oder mehrerer Teddys erfüllen kann.
     
  4. #23 Paperhearts, 24.10.2016
    Paperhearts

    Paperhearts Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    113
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen und immer noch welche. Das wird sich auch so bald nicht ändern.
     
    Elvira B. gefällt das.
  5. #24 Daisy-Hu, 24.10.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    6.783
    Zustimmungen:
    1.668
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ihr werdet bestimmt Lachen,ich war Gestern bei meiner Schwester zum Geburtstag Eingeladen. Ich bin dann mal runter in den Hof eine Zigarette Rauchen.
    Dabei ist mir eine Nachbarskatze über den Weg gelaufen. Kam vom Dach und ist an der Mauer eine Leiter runter. War ja eine schöne Katze,
    liess sich von mir auch Streicheln.Ist mir sogar nach gelaufen,wollte weiter gestreichelt werden. Wollte sogar hochgenommen werden.
    Doch ich traute ihr da nicht,sagte,nachher Kratzt du mich vielleicht. Das ist für mich ein Punkt,wo ich mit einer Katze nicht Warm werden könnte.
    Ich bekam früher schon mal die Krallen einer Katze zu spüren. Seit dem traue ich ihnen da nicht.
    Also eigene Katze no go.


    Also bleibe ich lieber bei meinen Meeris.
     
  6. #25 Khadija, 25.10.2016
    Khadija

    Khadija Schweinchenkrauler

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich habe 2014, als kurz hintereinander meine beiden Jungs starben von 2 auf 3, wenige Wochen später auf 5 und dieses Jahr endgültig auf 8 Schweine aufgestockt.
    Die ältesten sind 2 Jahre, die jüngsten 4, 7 und 8 Monate alt.
    Da habe ich hoffentlich noch recht lange was von meinen Quietschern und wie es danach aussieht bzw. weiter geht, wird sich zeigen.
     
  7. Anschi

    Anschi Guest

    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich habe seit 1967 Meerschweinchen und kann mir derzeit nicht vorstellen, dass hier irgend wann niemand mehr nach mir quickt und keiner in den Freilauf gebracht werden möchte.
     
    Elvira B. gefällt das.
  8. #27 Pepper Ann, 30.10.2016
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich habe seit Kindertagen Meerschweinchen. Nun schon durchgehend seit 1998. Sie gehören zu mir. Die Zucht habe ich nun schweren Herzens (nach 14 Jahren) eingestellt. Ich hatte hintereinander einige schwer chronisch kranke Tiere (hatte ich zusätzlich aufgenommen) zu pflegen, dann sind mehrere Päppelbabys und Todgeburten dazu gekommen, ich hatte vergangenes Jahr durch Neuzugänge Milben und seit Anfang des Jahres auch noch einmal hartnäckigen Pilz. Schließlich hatte ich das erste mal in all den Jahren eine Toxikose. Dann hat die Urlaubspflege es geschafft irgendwie den Marder ins Gehege zu lassen und ich war nach meinem Urlaub gleich drei Tiere weniger stark. Das waren in 1,5 Jahren so viele Rückschläge und eine sehr arbeitsreiche Zeiten und zudem hat sich privat so viel geändert, dass ich zumindest die Zucht aufgeben musste. Es bleibt einfach dann keine Zeit mehr die Tiere zu genießen. Mit Vollzeitjob und Fernbeziehung (auf Zeit bis wir zusammen ziehen können) ist das dazu noch einmal schwerer. Aber ich hab noch meine 9 Schweinchen hier und das soll so bleiben. ☺ Dennoch kann ich verstehen wenn es für manche an der Zeit ist Pause zu machen. Die Tiere sollen ja Spaß machen und keine Belastung sein.
     
  9. #28 meerinna, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    meerinna

    meerinna Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    161
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Hallo,

    ich habe nach einer großen Pause seit 2001 wieder Schweinchen und lese seit 2003 im Forum mit (zu Anfang habe ich nur im Gästethread geschrieben), gehöre also auch zu den Älteren hier.

    Auch ich werde die Schweinchenhaltung auslaufen lassen. Es hat mich in den letzten Jahren einfach zu viel Kraft gekostet, ständig kranke Tiere zu umsorgen. Nicht einen Monat gab es, in dem nicht wenigstens ein Schweinchen todkrank war … alle halbe Jahre habe ich den Kampf um eines verloren, am letzten Donnerstag musste ich meine geliebte Suse einschläfern lassen und nun leben hier nur noch 2 Schweinchen: Paul ist 6 Jahre und Maxi 3 Jahre. Das Ende ist also absehbar, denn wenn Paul geht, wird Maxi in die Gruppe meiner Freundin integriert und dann ist (erst einmal) Schluss.
    Ob diese Entscheidung von Dauer ist, möchte ich mir offen lassen, das wird die Zeit zeigen.

    Ich fand den Austausch hier immer sehr hilfreich, aber ich habe auch überwiegend im Krankheitsthread geschrieben, weil mich die Themen am meisten interessieren.
    In der letzten Zeit ist es ruhiger im Forum geworden und man hat den Eindruck, das Interesse an den Schweinchen lässt im Allgemeinen nach, nur in der Plauderecke wird immer viel geschrieben.

    Aber noch bleibe ich und werde auch mal wieder Fotos von meinen letzten beiden einstellen.

    LG
    meerinna
     
  10. Enkidu

    Enkidu Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich möchte noch nicht aufhören, ich habe sogar manchmal Angst, dass etwas passieren könnte, was mich zwingt aufzuhören, und das wäre vermutlich im Moment noch eher schlimm für mich. In meiner Familie (Schwestern, Neffen...) sind alle allergisch gegen Meerschweinchen, nur ich nicht. Aber weil sie es sind, befürchte ich manchmal, es könnte mich auch irgendwann treffen. Doch vielleicht bin ich ja ausreichend desensibilisiert nach 18 Jahren Meerihaltung.

    Ich würde aber gerne die Anzahl der Schweinchen von derzeit 7 auf 4 oder 5 reduzieren. Außerdem hätte ich irgendwann den Stall gerne wieder im Wohnzimmer, weil man dann einfach mehr davon hat. Derzeit haben sie ein eigenes Zimmer, das ist insofern schön, weil sie dort den ganzen Raum zum Rumlaufen nutzen können, aber ich sehe sie halt im großen und ganzen nur bei der Fütterung.
     
  11. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.366
    Zustimmungen:
    3.365
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Mir fehlen die Schweinchen sehr...
    Ich hatte - mit einer kurzen Unterbrechung von vielleicht 4-5 Jahren, auch seit 1988 Meerschweinchen.
    Im Moment geht's aber eben nicht und so traurig wie ich bin, so froh war ich auch, als wir ein schönes Zuhause für unseren Oskar gefunden haben.
    Die Kinder lieben Meerschweinchen und können auf dem Kindebauernhof stundenlang die Schweinchen füttern. Als wir hier mal Pflegetiere hatten, sass Kleinchen mit 1,5 Jahren davor und hat ihnen vorgesungen...So süß!

    Irgendwann, wenn wieder mehr Platz und Zeit da ist...;)
     
  12. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #31 Holli von Sachsen, 30.10.2016
    Holli von Sachsen

    Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    93
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Bei mir geht es ganz bestimmt auch noch ein Stück weiter [​IMG]
    Ich könnte mir in absehbarer Zeit nicht vorstellen aufzuhören.[​IMG]
    Derzeit wohnen hier inklusive Notis 19 Tiere.
    Wer von denen Fotos [​IMG] sehen will dem poste ich per PN gerne die Links dort hin.
    2 Foren zu bedienen ist mir für den Regelbetrieb zu zeitaufwendig.
    Außerdem braucht man hier immer noch ein externes Fotoportal, das ist bei uns anders ;-)
    Aber das ist Sache der Betreiber.
     
  14. #32 Daisy-Hu, 31.10.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    6.783
    Zustimmungen:
    1.668
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Da mus ich hier jetzt auch was gestehen. Ich habe eher Angst vor dem Tag wo ich sie aufgeben müsste. Weil wo ich mit dem Hund alleine war,habe ich ihm etwas gesagt. Sagte zu ihm wenn du nicht mehr da bist,mag ich auch nicht mehr. Die Schweinchen Verhintern das ja. Nun wenn ich sie abgeben müsste,hätte ich das Gefühl ich könnte das in die tat umsetzten. Habe irgendwie Angst vor dem ganz alleine zu sein. Gerade wenn man noch Depresiv ist.

    Und solange ich das noch kann,gebe ich noch nicht auf.
     
Thema:

Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

Die Seite wird geladen...

Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Meerihaltung beenden?

    Wie am besten Meerihaltung beenden?: Hallo Mir geht es in den letzten Jahren gesundheitlich nicht so gut und eine Besserung ist nicht in Sicht. Bis jetzt konnte ich meine Schweinchen...
  2. Zwei Neue und ein Altes

    Zwei Neue und ein Altes: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe drei Meerschweinchen, verteilt auf drei Etagen, die alle passierbar sind. Wie der Titel schon...
  3. Alte Bilder der FMs

    Alte Bilder der FMs: Mir hat das ja es Läppi zerschossen und auch meine ganz alten Bilder auf der externen Festplatte :heulen: Vllt komme ich ja mit eurer Hilfe...
  4. ( 89522) Auflösung Meerihaltung

    ( 89522) Auflösung Meerihaltung: Hallo ich beende meine Meerschweinhaltung und möchte meinen Tiere in der nächsten Zeit gerne an gute neue Heime vermitteln. Es handelt sich um...
  5. Auflösung Meerihaltung

    Auflösung Meerihaltung: Hallo, ich habe mich nach einigem Hin- und Her dazu entschlossen, meine Meerihaltung aufzulösen und für meine Schweinis ein neues schönes Zuhause...