Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

Diskutiere Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig? im Meerschweinchenumfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; In anlehnung,weil immer mehr ihre Haltung aufgeben,habe ich solangsam das gefühl es werden immer weniger? Wer bleibt unter den Meerihaltern noch...

  1. #1 Daisy-Hu, 22.10.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.798
    In anlehnung,weil immer mehr ihre Haltung aufgeben,habe ich solangsam das gefühl es werden immer weniger? Wer bleibt unter den Meerihaltern
    noch erhalten?:gruebel:

    Ich kann mir ein Leben ohne Meeris noch nicht vorstellen. Ich glaube da hätte ich eine leere leblose Ecke. Da wäre mir alleine die Wohnung dann
    wirklich so gross.

    Ich glaube nach den Bella wird hier wirklich noch eines Einziehen. Bella fängt auch schon manches mal an wie Finja. Kann ihr eben auch öfter Bene Bac geben,wegen weiche Köttel.Mus sie zur Fütterung auch schon mal Wecken.

    Also das es wenigstens immer 3 bleiben. Den ohne sie würde ich mich hier gehen lassen. Sie halten mich noch Fit und in Bewegung.
    Ohne Meeris kann ich mir einfach noch nicht vorstellen.

    Es werden auch immer weniger wo Bilder einstellen und noch mit Fleisch und Blut dabei sind. Sind mitlerweile die Meeriomas und Opas.;)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 22.10.2016
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    3.205
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich bleib noch bei der Stange :top: nach 40 Jahren MS-Haltung ist es auch nicht so leicht, damit aufzuhören, zumal es mir gesundheitlich jetzt wieder gut geht ;) sollte sich das schlagartig ändern, habe ich vorgesorgt, das die Schweinchen nicht ins TH oder eine Notstation müssen und ansonsten werde ich den zeitlichen Absprung rechtzeitig schaffen.

    Für mich wäre es schlimm, wenn ich alles so einfach planlos auf mich zukommen lassen würde, es sind Lebewesen und ich möchte, das sie am Ende gut versorgt werden.

    Auf Grund meines Alters habe ich ja auch von einem neun Hund abgesehen, für den hätte ich nun wirklich keinen, der ihn nehmen könnte, also dann lieber keinen.
     
    B-Tina :-) und Daisy-Hu gefällt das.
  4. #3 Schweinchenfan, 22.10.2016
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    1.820
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Bin auch noch da und mit derzeit 15 Schweinchen hier dabei.
    Fotos stelle ich auch nicht mehr oft ein, bin da leider nicht mehr so fleißig dran wie z.B. unsere liebe B-Tina.

    Dass früher weitaus mehr UserInnen Fotos eingestellt haben - zum Teil öfters die Woche u. sogar als richtige Fotostories - geb' ich dir recht.
     
    B-Tina :-) und Daisy-Hu gefällt das.
  5. #4 Elvira B., 22.10.2016
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    3.205
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich habe früher auch öfters Fotos eingestellt, aber in den letzten Jahren ging die Zeit für die Pflege kranken Schweinchen drauf, von denen ich die letzten Jahre immer wieder ausgesucht wurde, das ist einfach wichtiger. Trotzdem zeige ich in losen Abständen immer mal wieder Bilder.
     
    Schweinchenfan und Daisy-Hu gefällt das.
  6. #5 Daisy-Hu, 22.10.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.798
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich halte mir auf jeden fall die Notstation Warm wo der Mirakel her war. Bei uns in der nähe hat auch eine Notstation aufgemacht,falls ich sie wirklich mal
    abgeben mus. Bilder kommen bei mir auch nicht mehr so oft. Ich habe diese Woche über die Meeris und Haushalt tatsächlich vergessen bei meinem
    Hausarzt Anzurufen wegen meinen Blutwerten. Mus ich Montag unbedingt machen. Im Kalender notiert,das ich das nicht wieder vergesse.
     
  7. #6 B-Tina :-), 22.10.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    8.748
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich bleibe auch dabei, so lange ich gesundheitlich dazu in der Lage bin. Auch wenn ich "nur" 4 Schweinchen habe, ohne meinen Mann könnte ich vieles kaum handeln, wenn ich allein an die Müllentsorgung denke.
    Perspektivisch werden es dann wohl auch 3.

    Leider fehlt mir im Moment die Zeit zum Knipsen und Fotos posten, bin beruflich sehr eingespannt. Im November habe ich ein paar Tage Urlaub, dann ist wieder ausgiebig "Wutzen fuzzen" angesagt.

    Meerifiziert ist meerifiziert!
     
    Schweinchenfan, Elvira B. und Daisy-Hu gefällt das.
  8. #7 B-Tina :-), 22.10.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    8.748
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Rita die Notstation, die Dir Mirakel vermittelt hat, würde ihn in jedem Fall zurücknehmen.
    Sicherlich dürfte er auch seinen Harem mitbringen.


    Mir ist es auch ein persönliches Anliegen, "meine" Notstation und "meinen" Verein zu unterstützen. Ich übernehme auch immer mal eine Patenschaft und würde das auch beibehalten, wenn ich keine Schweinchen mehr hätte, soweit es finanziell möglich ist.
     
    SabrinaMZ, Elvira B. und Daisy-Hu gefällt das.
  9. #8 Daisy-Hu, 22.10.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.798
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ja,ich habe diese Woche auch ein Paket dahin geschickt. Päppelfutter und auch mal Böller. Ich hatte wieder ein dreierpaket und konnte davon eines
    Abgeben. Und im Tierheim gibt es eben immer weniger Meeris.
     
    Schweinchenfan und B-Tina :-) gefällt das.
  10. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    1.454
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Da gebe ich dir absolut recht :top: !

    Aber: nur weil ich die Schweinchenhaltung aufgegeben habe, heisst das doch nicht, dass ich die Tiere (speziell meine und ganz allgemein Meeris an sich) nicht mehr mag? Es gibt so viele Gründe, warum jemand aufhört/aufhören muss... wegen der Gesundheit, jobbedingt, aus Platz- oder Zeitmangel, wegen Nachwuchs... und ganz selten mag es wohl auch einfach Überdruss sein.

    Ich glaube, nicht viele hier haben so wenig Verpflichtungen neben den Schweinchen wie Daisy-Hu. An ihrer Stelle würde ich ganz bestimmt auch nicht mit der Haltung aufhören - da gäbe es einfach keinen Grund.

    Bei mir war es eine Kombination aus mehreren Gründen, und leicht gemacht habe ich es mir weiss Gott nicht! Hätte ich nicht DEN perfekten Platz für sie gefunden, wären sie auch nicht ausgezogen, wobei ich nicht weiss, wie lange es gesundheitlich noch machbar gewesen wäre und wie lange meine Kräfte noch gereicht hätten. Letztlich musste es sein, und es ist jetzt auch okay so. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Tiere nicht vermisse oder nicht mehr meerifiziert bin!
     
    hoppla, Schweinchenfan, Daisy-Hu und 2 anderen gefällt das.
  11. #10 B-Tina :-), 22.10.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    8.748
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ach Jackie ... bei Dir habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass eines Tages doch wieder ein paar Quietscher bei Dir einziehen;
    auch wenn wir uns nicht persönlich kennen ;)
     
    Elvira B. und jackie gefällt das.
  12. #11 Amy Rose, 22.10.2016
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.190
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich bleibe auch noch etwas erhalten. Ich bin jetzt seit 11 Jahren pausenlos unter den Meerschweinchenhaltern und seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet und habe nicht vor das in naher Zukunft zu ändern.

    Bilder stelle ich allerdings schon immer selten ein, ich bin damit nie warm geworden. Meine Tiere sehe ich live und in Farbe, meine Schweinchen sind auch nicht soooo beliebt, weil ich keine gute Kamera zum knipsen habe. Alle Foto Treahds von mir schlafen ohne Feedback schnell ein oder ich lasse sie einschlafen, weil ich einfach nicht oft knipse. Ich habe 100te Fotos auf den PC, aber mich nerven die blöden externen Hochladeseiten und hier kann man unter die Bilder kein Kommentar einfügen und eine Bilderreihe ohne Kommentar finde ich auch doof.

    Ich bin mittlerweile ein alter Hase und habe nur noch wenige Fragen, die Plauderecke besuche ich nicht häufig, lese ab und an im Mami Treahd mit um den Kopf schütteln zu können, aber als ´ich werde NIEMALS Kinder haben´ Nichtmutti, wird man da eher ignoriert, wenn man doch was schreibt.

    Mich interessieren die Bilderwettbewerbe nicht und die speziellen Treahds wie Veggie und Co. auch nicht.
    Manchmal helfe ich wenn ich Laune habe, aber ich bleibe eher als Lesender da.


    Früher konnte man sich hier gut fetzen, ist etwas eingerostet ^^
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  13. #12 Daisy-Hu, 22.10.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.798
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Und ich Glaube ich gebe mich vom Alter noch nicht geschlagen. Denke ich kann Krankheiten besser wegstecken. Bin eigendlich selber seltener beim Arzt.
    Sie halten noch Fit und Gelenkig. Ja,für mich erfüllen sie mit Haushalt und Hobbys den ganzen Tag. Da hat man kaum Zeit über eigene Krankheiten nach
    zudenken. Andere halten ihren Kreislauf Fit,wenn sie mit dem Hund Täglich Gassy gehen.
    Ich habe trotzdem noch Zeit zum Stricken und auch ein Internetspiel wo ich mit der Tochter Spiele und die Frau mit dem Neffen.
    Sind da oft Telefonich oder schriftlich in Kontakt. Zum Fotografieren habe ich auch nicht immer Zeit. Wohnzimmertisch oder so,ist hier öfter belagert.

    Und nebenbei noch für das Tierheim Stricken. Da hat man seine Aufgaben.
     
  14. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    954
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich habe auch nicht vor, die Haltung aufzugeben. Halte Schweinchen (mit kurzen Unterbrechungen) ja seit 44 Jahren.

    Allerdings fotografiere ich sie nicht mehr so oft und lasse sie einfach Schwein sein. :-)

    Hier im Forum bin ich aus Zeitmangel auch nicht mehr ganz so häufig. Schaue auch manchmal nur kurz rein ohne etwas zu schreiben.
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  15. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    1.363
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Seit 1998 leben Meerschweinchen bei uns.

    In dieser langen Zeit dachte ich schon das eine oder andere Mal daran, mit der Haltung aufzuhören - vor allem, wenn wieder mal ein Schweinchen krank und ich am Päppeln war und schon ahnte, dass das Tierchen sich nicht mehr erholen würde ... Es gab und gibt aber auch immer wieder so schöne und lustige Momente und die Schweinis wachsen einem doch sehr ans Herz.

    Im Frühling dieses Jahres war unsere Gruppe auf vier Tiere geschrumpft. Da habe ich einige Zeit überlegt, was ich nun machen soll - neue Schweinchen dazusetzen oder die Haltung langsam auslaufen lassen? Ich bin nicht mehr die Jüngste und nächstes Jahr wird unsere Wohnung saniert, das bedeutet - mit Unterbrüchen - ein halbes Jahr Lärm und Schmutz. Keine angenehmen Aussichten also. Umziehen? Nicht einfach, etwas Passendes zu finden. Und das Schweineheim ist exakt in die hiesigen Räumlichkeiten eingepasst ...

    Ich habe die Gruppe beobachtet und gewann den Eindruck, dass die Tiere sich langweilen; na ja, ich war wohl einfach noch nicht bereit, mit der Haltung aufzuhören. ;) Schliesslich habe ich zwei Jungtiere geholt, die neues Leben in die Bude bzw. das Schweinchenheim brachten. Wir freuen uns jeden Tag über die muntere Truppe.

    Die Sache mit der Sanierung haben wir nun so gelöst, dass wir im Haus schräg gegenüber eine Wohnung dazumieten werden. Es wird ein bisschen ein Hin und Her werden, aber wir schaffen das. Nun muss ich nur noch überlegen, wie die Schweinlein in der andern Wohnung untergebracht werden sollen ...

    Niemand weiss, was die Zukunft bringt, aber im Moment habe ich nicht vor, die Haltung aufzugeben. Ich werde euch also noch eine Weile erhalten bleiben - und auch mal wieder Bilder zeigen. Ich glaube, ich habe euch die beiden "Neuen" noch gar nicht vorgestellt. :-)
     
    B-Tina :-) und Daisy-Hu gefällt das.
  16. Andi

    Andi Andi

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    122
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Hammer was Ihr da alles unternehmt, genau so gaga wie der Rest hier .......Respekt :hand:
     
    Daisy-Hu und Elvira B. gefällt das.
  17. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1.271
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Momentan habe ich immer noch sehr Freude an meinen Schweinchen. Und das wird hoffentlich noch lange so bleiben.;)

    Meine Schweinchen seht ihr im Thread: Meine Buben :wusel:
     
    B-Tina :-), Daisy-Hu und Elvira B. gefällt das.
  18. #17 Daisy-Hu, 22.10.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.798
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Ich Glaube wenn eines Tages was hoffendlich noch lange bleibt,müsste bei mir jemand mit Transporter kommen. Da würde ausser die Schweinchen noch Freigegehege,Eigenbau,Heu,Einstreu alles was dazu gehört mitgehen. Und im Winter wird hier vorrat angelegt. Das ist nicht wenig.
    Da würde der jenige oder Notstation sich freuen. Könnten sogar im Hof rein Fahren.

    Aber noch Denke ich nicht ans aufhören,je nach dem wie ich noch Fit bleibe. Und nach den Meeris würden hier dann auch keine anderen Tiere mehr Einziehen.
    Dann sind Jüngere dran.

    Halten wir das Forum noch aufrecht.:top:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  19. #18 meerlifrauchen, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    meerlifrauchen

    meerlifrauchen Ein Herz für alte Meerlis

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    289
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Z.zt. macht mir meine alte Hündin Lissy doch recht viel Kummer, aber die Liebe zu den Schweinchen ist nach wie vor mit viel Herzblut verbunden.
     
    Daisy-Hu und Elvira B. gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timubbi, 22.10.2016
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    also bei uns werden auch noch länger Schweinchen wohnen. Sie sind ja offiziell als Tester hier angestellt :totlach: Zugegebenermaßen waren wir letztes Jahr auch ein bischen am zweifeln. Von unserer Dreiergruppe haben wir Goldi und Elli verloren und Samson auch noch beinahe, aber inzwischen hat sich da wieder alles gefestigt (schon alleine weil es Samson trotz allem wieder so gut geht)

    Nur leider hab ich momentan nicht so viel Zeit und Lust mich auf die Lauer für Schnappschüsse zu legen, also gibts auch nicht viel zum zeigen :(
     
    Elvira B. gefällt das.
  22. Randy

    Randy Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

    Hallo,

    ich gehöre auch zu den alten Meerihaltern. Ich habe jetzt seit 31 Jahren ohne Unterbrechung Meerschweinchen. Sie haben bei uns im Wohnzimmer das größte Möbelstück. Mein Mann stöhnt, meine 4 Kids lieben die Tierchen.

    Mittlerweile hat auch jeder "sein" Meeri". Die Meeris gehören mir, meine Kids sind Paten, füttern, Wasser holen, und mit Erbsenflocken verwöhnen sind ihre Aufgaben. Die Verantwortung habe ich, sowohl bei Krankheit als auch beim Säubern.

    Im Forum bin ich selber seit 2003, jedoch teilweise, auch bedingt durch meinen doch sehr stressigen Alltag, sehr sporadisch.

    LG Michaela
     
    Daisy-Hu und Elvira B. gefällt das.
Thema:

Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig?

Die Seite wird geladen...

Wer bleibt hier von den älteren Meerihalter noch übrig? - Ähnliche Themen

  1. Wachtberg: 3-4 Jahre altes Weibchen Lola sucht neuen Gurkengeber

    Wachtberg: 3-4 Jahre altes Weibchen Lola sucht neuen Gurkengeber: [IMG] Weibchen, geb. 2014/2015 Unterbringungsort: Wachtberg Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (25 Euro) in ein artgerechtes Zuhause mit...
  2. Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?

    Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?: Hallo alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob mein Gehege für 3 Meerschweinchen ausreichend ist, falls eines der zwei...
  3. Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien

    Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Bei mir gehts grad ziemlich darunter und drüber und ich brauch dringend euren Rat Mein Einstein war vor einem Monat leider...
  4. Wie am besten Meerihaltung beenden?

    Wie am besten Meerihaltung beenden?: Hallo Mir geht es in den letzten Jahren gesundheitlich nicht so gut und eine Besserung ist nicht in Sicht. Bis jetzt konnte ich meine Schweinchen...
  5. Zwei Neue und ein Altes

    Zwei Neue und ein Altes: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe drei Meerschweinchen, verteilt auf drei Etagen, die alle passierbar sind. Wie der Titel schon...