Wendeltreppe bauen - brauche Hilfe und Tipps

Diskutiere Wendeltreppe bauen - brauche Hilfe und Tipps im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Nachdem ja nun endlich das gesamte Material für den neuen Bau an Ort und Stelle ist und es auch bald losgehen wird, ist mir heute die...

1. Pauli

Pauli Guest

Hallo!

Nachdem ja nun endlich das gesamte Material für den neuen Bau an Ort und Stelle ist und es auch bald losgehen wird, ist mir heute die nächste "dumme Idee" in den Sinn gekommen.

Ich möchte ja gerne, dass die Meeris weiterhin ihren gewohnten Dauerauslauf haben.
    Der EB wird aber sehr hoch werden, das heißt ich brauche eine Lösung, wie ich die Meeris von ganz oben nach ganz unten bekomme, ohne ihnen helfen zu müssen.

Das einzige was mir eingefallen ist, war eine Wendeltreppe, da man die ja problemlos platzsparend auf 1,30m Höhe bringen kann.

Hier das wird der neue Bau werden

Auf der Skizze sieht er noch ein wenig anders aus als das, was am Ende bei herauskommen wird. Aber das Grundgerüst bleibt das selbe.
    Nun möchte ich den Auf- und Abgang an der rechten Seite anbringen. Dazu wird dann eine Türe ins Plexi gemacht die dann tagsüber immer offen sein wird.

Die Treppe sollte dann natürlich mehrere breite Podeste haben, damit sich die Meeris nicht fühlen als müssten sie den Kölner Dom besteigen ;)
    Und natürlich sollte sie an der 1. Ebene und an der 2. Ebene ebenso ein Podest aufweisen, damit die Meeris bequemer rein und raus können.
    An jeder Ebene deswegen, weil das 2 getrennte Gruppen sind, die sich dann im Auslauf treffen können/werden.
    Und wenn das funktioniert, dann werden wir ja sehen ob sie ihre Gruppen untereinander ab und zu mal tauschen werden oder ob das überhaupt nicht möglich sein wird.

Die Frage ist: Wie um Himmels Willen baut man eine solche Wendeltreppe?
    Welche Maße muss die haben von der Breite her und hat jemand eine Idee oder kann ausrechnen, wie breit die wohl im Gesamten werden wird?

Worauf muss ich beim bauen achten, z.b. wegen der Neigung.
    Brauche da jetzt echt mal Rat wie sowas funktionieren kann.

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu!

Mein EB steht ja auch erhöht.
    Obwohl sie beide Etagen nutzen, flitzen und springen bin ich felsenfest der Meinung, dass sie eine Treppe von soweit oben nicht nutzen würden...
    Bin mal gespannt, ob es Deine tun werden.

Die Breite würde mit mind. 20 cm veranschlagen.
    Ansonsten die Neigung so gering wie möglich und ein guter (!!!) Fallschutz zur Außenseite, sonst gibts noch ein Malheur.
    Und eben entsprechende Podeste zwischendurch, falls mal Stau gibt. Bei 20 cm kommt man ja nicht aneinandern vorbei.
    Baust Du sie viel breiter, würde es ja ein Monsterbau werden.

Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

4. Pauli

Pauli Guest

Mir ist grade noch was anderes eingefallen.
    Die Treppe wäre ja eine durchgehende Verbindung von ganz unten nach ganz oben.
    Die Schweine die ganz oben wohnen werden, könnten aber versehentlich in die untere Etage wandern und dann gibt es bestimmt großen Ärger.

Vielleicht doch keine so gute Idee.

Thema:

Wendeltreppe bauen - brauche Hilfe und Tipps

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden